AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriff auf ACCDB Datenbank

Zugriff auf ACCDB Datenbank

Ein Thema von Alfonso · begonnen am 23. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Alfonso

Registriert seit: 10. Jan 2006
242 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Zugriff auf ACCDB Datenbank

  Alt 23. Mai 2018, 07:10
Datenbank: Access • Version: 2016 • Zugriff über: ADO
Hi,

Unser Delphi Programm nutzt zur Zeit eine Access97 MDB Datenbank. Da wir jedoch die Daten verschlüsseln wollen, soll jetzt auf das ACCDB Format gewechselt werden.
Leider erweist sich das als ein größeres Problem, als einfach nur die Dateiendung und den Provider in Delphi zu tauschen.

Was ich bisher rausbekommen habe:
  • Der Treiber ist nicht mehr bestandteil von Windows, so wie es bei MDB war. Man muss den Treiber separat installieren
  • Es gibt ein Treiber für 32 Bit und eins für 64bit. Sie dürfen nicht parallel installiert werden, auch nicht parallel zu einer vorhandenen Office Installation (32Bit treiber mit 64Bit Office verboten). Downloadman
  • Angeblich muss man mit einem 64Bit Office die accdb erstellen, da man sonst nicht unter 64Bit Windows entwickeln kann

Frage an die Experten unter euch, die so eine Migration schon mal gemacht haben: Könnte ich die obigen Aussagen bestätigen? Wie seid ihr vorgegangen? Kann man bei Innosetup erkennen, welches office installiert ist umd das richtige Installationsprogramm zu starten? Kann man in Innosetup erkennen, ob überhaupt ein Treiber installiert ist? Wie habt ihr den Zugriff in Delphi realisiert - Über TADOConnection? Welche Providerstring habt ihr benutzt?

Ich habe leider noch nicht geschaft mich zu verbinden, da ich noch nicht die Treiber installiert habe (will erstmal klarheit haben).

Gruß und danke
Alfonso
Alfonso
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Zugriff auf ACCDB Datenbank

  Alt 23. Mai 2018, 07:35
Deine Probleme sind genau der Grund wieso man bei einer Lösung ohne Installation nie hätte auf MS Access setzen dürfen.
Für MS ist die Access-Engine (also Stand-Alone-Lösung) mehr oder minder nur noch eine lästige Altlast. Du kannst davon ausgehen das es in die nächsten Jahre nicht einfacher wird diese zu verteilen.

Kannst du evtl. auf eine ander embedded DB wechseln (Ich weiß - wird viel Aufwand sein).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

AW: Zugriff auf ACCDB Datenbank

  Alt 23. Mai 2018, 08:54
Ich würde mich Bernhard Geyer anschließen.
Als Lösung wäre wahrscheinlich ein "Schwenk" auf SQL Server das kleinste Übel.

Was mich etwas stutzig macht an der Frage "..da wir die Daten verschlüsseln wollen.."
Das klingt sehr pauschal und Rechenschaft muss Du dazu natürlich nicht ablegen. Aber interessant (wegen des möglicherweise resultierenden Aufwands) ist schon, was eigentlich erreicht werden soll.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfonso

Registriert seit: 10. Jan 2006
242 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Zugriff auf ACCDB Datenbank

  Alt 23. Mai 2018, 09:06
Hallo, danke für eure Antworten und Vorschläge Access zu verlassen. Ein Schwenk auf eine andere Datenbank steht momentan nicht zur Diskussion.
Ich will bei Access bleiben und theoretisch müsste es auch gehen.
@jobo: Wenn man in Access ein Passwort über die Datenbank legt, werden die Daten automatisch verschlüsselt abgelegt.

Wer hat Erfahrung mit ACCDB und Delphi?
Alfonso
Seit Turbo Pascal 3.0 dabei!
Ewiger Pascal Fan!
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

AW: Zugriff auf ACCDB Datenbank

  Alt 23. Mai 2018, 11:17
@jobo: Wenn man in Access ein Passwort über die Datenbank legt, werden die Daten automatisch verschlüsselt abgelegt.
Ja, geschenkt, ich meinte den Aufwand, den Du nun gerade damit hast, überhaupt die Umgebung dafür zu schaffen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Zugriff auf ACCDB Datenbank

  Alt 23. Mai 2018, 11:23
*sicherheitsbedenken entfernt*
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (23. Mai 2018 um 12:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Zugriff auf ACCDB Datenbank

  Alt 23. Mai 2018, 12:10
Ich glaube nicht dass das so ist
Schau mal hier wie Sicher Access ist.
Ich glaube du solltest dir mal angewöhnen alles durchlesen und nicht immer bei jedem kleinen Stichwort irgendeinen nutzlosen Link in den Raum werfen. Das was du geschrieben hast hat rein gar nichts mit dem Vorhaben des TE zu tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Zugriff auf ACCDB Datenbank

  Alt 23. Mai 2018, 12:28
Sind Sicherheitrisiken auszublenden korrekter? Ok, dann Entschuldige ich mich und werde meinen Beitrag entfernen.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfonso

Registriert seit: 10. Jan 2006
242 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Zugriff auf ACCDB Datenbank

  Alt 23. Mai 2018, 12:50
Hallo KodeZwerg,

dein Hinweis war in soweit richtig, als das genau der Grund ist, warum ich von MDB auf ACCDB will. Diese Tools zum entsperren von MDB Dateien funktionieren nicht mit ACCDB.
Alfonso
Seit Turbo Pascal 3.0 dabei!
Ewiger Pascal Fan!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Zugriff auf ACCDB Datenbank

  Alt 23. Mai 2018, 13:15
ot
Diese Tools zum entsperren funktionieren nicht mit ACCDB.
Bitte Verzeih das ich nochmal hier schreibe, an den TE, schau mal selber bei Bei Google suchenaccdb password recovery nach, da finde ich viele ACCDB entsperr/zeige_PW Tools. Falls Sicherheit oben auf der Agenda steht, teste Dich da mal durch.

edit
Ps: Wenn es sich um Bruteforce handeln sollte, ignorier meine Bedenken!
/ot
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (23. Mai 2018 um 13:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz