AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Ist es ein lnk Ordner ?

Ein Thema von MicMic · begonnen am 7. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Ist es ein lnk Ordner ?

  Alt 7. Jun 2018, 07:11
Hallo,

beispielsweise zeigt der Ordner "C:\Programme" auf "C:\Program Files".
Mit FindFirst/Next auf "C:\Programme" zuzugreifen, geht natürlich nicht.
Da gibt es doch bestimmt passende Funktionen, um dies ermitteln zu können, wohin der Ordner führt?

Auch hat so ein Ordner ein kleines Verknüpfungs-Icon dabei. Ich nutze jedenfalls SHGetFileInfo für die Icons von Verzeichnissen und Dateien. Je nach Flag bekomme ich auch spezielle Symbole (z.B. für C:\Windows\Offline Web Pages" für die Ordner zurück geliefert. Jedoch kein Verknüpfungspfeil, wie er z.B. bei "C:\Programme" dabei ist.

Kennt sich jemand aus?

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Ist es ein lnk Ordner ?

  Alt 7. Jun 2018, 07:33
beispielsweise zeigt der Ordner "C:\Programme" auf "C:\Program Files".
Wenn ich mich richtig erinnere ist "Programme" nur die Übersetzung von "Program Files" und kein Link.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

AW: Ist es ein lnk Ordner ?

  Alt 7. Jun 2018, 07:41
Zitat:
Wenn ich mich richtig erinnere ist "Programme" nur die Übersetzung von "Program Files" und kein Link.
"C:\Programme" wird als Verzeichnis ausgelesen. Macht halt Windows so, wegen der Kompatibilität alter Windows-Versionen. Es sind beide da. "Programme" und "Program Files". Ein normaler Zugriff mit FindFirst/Next auf "C:\Programme" geht aber nicht. Deshalb benötige ich eine Funktion um das Ziel "C:\Program Files" ermitteln zu können. Über die Registry möchte ich nicht gerne gehen.

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

AW: Ist es ein lnk Ordner ?

  Alt 7. Jun 2018, 07:47
Hmm..

Da es sich hier um ein System-Verzeichnis handelt, gibt es dafür API-Abfragen.

Google mal nach

SHGetFolderPathW
SHGetPathFromIDList
SHGetKnownFolderPath



Bedenke aber, das hier der Pfad für deine EXE kommt und MS hier unter x64 2 Verzeichnisse hat!

'Program Files' für 64 Bit-Programme
'Program Files (c86)' für die 32 Bit

Geändert von HolgerX ( 7. Jun 2018 um 07:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: Ist es ein lnk Ordner ?

  Alt 7. Jun 2018, 07:51
Hmm..

Da es sich hier um ein System-Verzeichnis handelt, gibt es dafür API-Abfragen.

Google mal nach

SHGetFolderPathW
SHGetPathFromIDList
SHGetKnownFolderPath

Danke... ich schau mal und schau ob ich es hinbekomme. Ist nicht immer einfach (wegen dem Englisch).
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Ist es ein lnk Ordner ?

  Alt 7. Jun 2018, 07:54
C:\Programme existiert tatsächlich, ist aber aber symbolischer Link.

Du kannst beim Auflisten der Verzeichnisse die aussortieren indem du schaust dass das Flag faSymLink nicht vorhanden ist:

Delphi-Quellcode:
program Project28;

{$APPTYPE CONSOLE}
{$R *.res}

uses
   System.SysUtils,
   System.Types,
   System.IoUtils;

var
   directories: TStringDynArray;
   directory: String;
   isNotSymLink: TDirectory.TFilterPredicate;
begin
   isNotSymLink :=
      function(const Path: string; const SearchRec: TSearchRec): Boolean
      begin
         Result := (faSymLink and SearchRec.Attr) = 0;
      end;

   directories := TDirectory.GetDirectories(
      'C:\',
      TSearchOption.soTopDirectoryOnly,
      isNotSymLink
   );

   for directory in directories do
      WriteLn(directory);

   ReadLn;
end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Ist es ein lnk Ordner ?

  Alt 7. Jun 2018, 08:31
Lese das Environment aus und benutze %ProgramFiles% für Deinen Programm-Ordner? bzw %ProgramFiles(x86)% fürs 32bit Pendant.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

AW: Ist es ein lnk Ordner ?

  Alt 7. Jun 2018, 09:00
Hmm..

C:\Programme existiert tatsächlich, ist aber aber symbolischer Link.

Also im CMD gibt es bei mir keinen 'C:\Programme'..

Ist es nicht so, dass da der Explorer dem User den Namen vorgaukelt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Ist es ein lnk Ordner ?

  Alt 7. Jun 2018, 09:02
Unter C:\Program Files\ liegt eine desktop.ini welche den im Explorer angezeigten Namen steuert. Aber darum geht es doch überhaupt nicht, C:\Programme war ihm doch nur ein Beispiel.

Er möchte die Link-Verknüpfungen die bei Verwendung der Delphi-Routinen aufgelistet werden aussortieren. Ich denke, das haben wir.
  Mit Zitat antworten Zitat
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

AW: Ist es ein lnk Ordner ?

  Alt 7. Jun 2018, 09:58
C:\Programme existiert tatsächlich, ist aber aber symbolischer Link.

Du kannst beim Auflisten der Verzeichnisse die aussortieren indem du schaust dass das Flag faSymLink nicht vorhanden ist:

Delphi-Quellcode:
program Project28;

{$APPTYPE CONSOLE}
{$R *.res}

uses
   System.SysUtils,
   System.Types,
   System.IoUtils;

var
   directories: TStringDynArray;
   directory: String;
   isNotSymLink: TDirectory.TFilterPredicate;
begin
   isNotSymLink :=
      function(const Path: string; const SearchRec: TSearchRec): Boolean
      begin
         Result := (faSymLink and SearchRec.Attr) = 0;
      end;

   directories := TDirectory.GetDirectories(
      'C:\',
      TSearchOption.soTopDirectoryOnly,
      isNotSymLink
   );

   for directory in directories do
      WriteLn(directory);

   ReadLn;
end.
Mit TDirectory kann man viel machen, wie ich sehe.
Danke für den Beispielcode. Ich muss halt noch mein Record Array füllen. Also was so von FindFirst/Next kommt. (Size/Attr/Time etc.) speichere ich in ein Array of Record. Im Programm arbeite ich dann mit diesem Record. Am liebsten hätte ich es so, dass ich mein Record of Array um eine symLink Variable erweitere. Steht dort das Zielverzeichnis drin, weis ich 1. das Zielverzeichnis und 2. das es sich um ein symlink-Ordner handelt. Anzeigen möchte ich diese Ordner nämlich schon... also es geht um so ein Dateimanager ähnlich wie der Total-Commander. Ich probiere mal ein paar Dinge aus.

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz