AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme WIN 10 UPDATE 1803 QRPDFFilter geht nicht mehr

WIN 10 UPDATE 1803 QRPDFFilter geht nicht mehr

Ein Thema von Haudrauf · begonnen am 4. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2020
Antwort Antwort
Haudrauf

Registriert seit: 1. Jun 2018
4 Beiträge
 
#1

WIN 10 UPDATE 1803 QRPDFFilter geht nicht mehr

  Alt 4. Jun 2018, 11:20
Betriebssystem: Win 10
Hallo,

ich habe Delphi 7, habe aber ein Problem nach dem Windows 10 UPDATE 1803. Ich benutze QuickReport 4 und die Konvertierung nach PDF über den PDFFilter von QR geht nicht mehr.
Andere PDFs können mit Adobe angezeigt werden.
Nur beim Schreiben des Quickreportes nach PDF per QRPDFFilter bricht das Programm hart ab und beendet ohne Fehlermeldung. Die PDF existiert dabei zwar im Temp Ordner und die lesbaren Daten des Reports sind in der Textansicht des PDF zu sehen , aber beim Anzeigen kommt die Meldung "Datei beschädigt, Reparatur nicht möglich". Der gleiche Algorithmus per Fastreport funktioniert, nur ist es mir in dem alten Projekt nur mit größerem Aufwand möglich, auf FR umzusteigen.
Gibt es derweil Erfahrungen und vor allem Lösungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: WIN 10 UPDATE 1803 QRPDFFilter geht nicht mehr

  Alt 6. Jun 2018, 11:15
schreibrechte in zielverzeichnis ?

und wenn das ziel nur der tempordner ist ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Haudrauf

Registriert seit: 1. Jun 2018
4 Beiträge
 
#3

AW: WIN 10 UPDATE 1803 QRPDFFilter geht nicht mehr

  Alt 7. Jun 2018, 07:51
Vielen Dank für die Reaktion,

ja, Schreibrechte sind vorhanden.
Wie schon gesagt, funktioniert ja Fastreport, welches im gleichen Programm irgendwann später hinzugefügt wurde bei der Erstellung von PDF. Dort werden die PDFs ins gleiche Verzeichnis abgelegt.
Vor dem Update 1803 lief noch alles wunderbar. Es scheint, als ob die PDF Version 1.3, welche im QR 4 verwendet wird , nach diesem Update nicht mehr unterstützt wird (evtl. Fonts, Tags?), während ja Fastreport die PDF Version 1.5 verwendet (lt. Header). Natürlich würde ich alles in FR umschreiben, das wäre aber aufgrund der Fülle der QR-Reports enorm aufwändig.

Gibts da noch keine Erfahrungen?
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: WIN 10 UPDATE 1803 QRPDFFilter geht nicht mehr

  Alt 7. Jun 2018, 08:34
Hallo,
ich habe das gerade mal mit unserem QR getestet. Da kommt auch die auch die PDF-Version 1.3 raus und es gibt keine Probleme. Wir verwenden aber QR506.

Allerdings verwenden wir als Standard zum EXPORT nach PDF eine leicht angepasste Version der EDocEngine. Die EDocEngine exportiert in einer besseren Qualität. Vor allem wenn Bilder (WMF, EMF) enthalten sind.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Haudrauf

Registriert seit: 1. Jun 2018
4 Beiträge
 
#5

AW: WIN 10 UPDATE 1803 QRPDFFilter geht nicht mehr

  Alt 7. Jun 2018, 08:43
Ich muss vielleicht noch etwas zum besseren Verständnis ergänzen.
Eine mit QR 4 erstellte PDF auf einem Rechner mit Windows Update (1709 z.B.), wo noch alles ging, funktioniert, wenn sie auf den Rechner mit Update 1803 kopiert wird. Sie kann ordentlich gelesen werden.
Es funktioniert offensichtlich nur nicht der Schreibvorgang der PDF aus dem QR4 QRPDFFilter heraus nach dem Update 1803.
  Mit Zitat antworten Zitat
yangdag

Registriert seit: 13. Sep 2006
2 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

AW: WIN 10 UPDATE 1803 QRPDFFilter geht nicht mehr

  Alt 22. Apr 2020, 13:54
Hallo HauDruff,

ich habe das gleiche Problem nachdem ich endlich auf Win10 umgestiegen bin.
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden ?
Ich behelfe mich im Moment so, dass ich auf einen Win7-Rechner kompiliere;
dann scheint es zu laufen.
Das ist aber so keine Lösung für meine Zwecke...
Danke
yangdag
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
664 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: WIN 10 UPDATE 1803 QRPDFFilter geht nicht mehr

  Alt 22. Apr 2020, 15:03
Ich hatte auch ein ähnliches (oder das selbe?) Problem mit QR506 und bestimmen Update-Versionen von Windows 10.

Nach einem Mailkontakt mit Lut Menz von QBS Software kam folgendes raus:
Möglicherweise ist die Schriftart Arial korrupt. Probier mal, wenn möglich, eine andere Schriftart, z.B. Tahoma.

Wenn es damit funktioniert, kann man auch das Arial neu intallieren:
https://windowsreport.com/font-bugs-windows-10/
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz