AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Wie rendert FireFox eine Font?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie rendert FireFox eine Font?

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 20. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 21. Jun 2018, 12:09
Firefox verwendet einen eigenen Font. Dieser wird mit Hilfe der Vektorbibliothek cairo gerendert, wenn entsprechende Zeichen vorkommen ( wie es Windows ab 8.1 ff. ja auch macht).
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 21. Jun 2018, 12:09
Könnte es sein das FireFox so etwas Serverseitig rendert und das als html an Client schickt? Das ist jedenfalls meine Vermutung.
Garantiert nicht. Überleg mal was das bedeuten würde...
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 21. Jun 2018, 17:06
Firefox verwendet einen eigenen Font. Dieser wird mit Hilfe der Vektorbibliothek cairo gerendert, wenn entsprechende Zeichen vorkommen ( wie es Windows ab 8.1 ff. ja auch macht).
Super tipp von Dir, Danke! Habe mich da mal ein wenig reingelesen, Win2D wird benutzt.
Vielleicht schaffe ich einen Port nach Delphi, mal schauen. (basierend auf GTK+)
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 21. Jun 2018, 17:07
Könnte es sein das FireFox so etwas Serverseitig rendert und das als html an Client schickt? Das ist jedenfalls meine Vermutung.
Garantiert nicht. Überleg mal was das bedeuten würde...
Ja im Nachhinein mehr als logisch, war eine enorm dumme Idee von mir.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 21. Jun 2018, 20:40
Wieso muss eigentlich noch so lange diskutiert und komplett dämliche "Ideen" präsentiert werden, wenn nach meinem Post #4 die Frage vollumfänglich geklärt war?
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 21. Jun 2018, 22:59
@Redeemer: Für mich ist #11 ausschlaggebend und nicht 2623 vermisste Dateien. Ob FF/cairo die in einer seperaten Dll mitliefert ist mir noch unbekannt.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 21. Jun 2018, 23:16
@Redeemer: Für mich ist #11 ausschlaggebend und nicht 2623 vermisste Dateien. Ob FF/cairo die in einer seperaten Dll mitliefert ist mir noch unbekannt.
Das Thema ist mühselig und führt zu nichts.

Egal ob du nachher weist wie FF das macht du wirst es in keinem Fall reproduzieren können dafür fehlt dir einfach das wissen.
Es ist nicht damit getan etwas im Internet zu suchen und hier zu veröffentlichen sondern hier geht es ums eingemachte.

Hast du dich jemals intensiv mit C, C++ beschäftigt und auch eigene Anwendungen geschrieben dann will ich nichts gesagt haben.
Aber selbst dann wird es dich vor einer großen Aufgabe stellen.. siehe dir den Link von Uwe an und verstehe was im Quelltext vor geht.
Wenn du das verstehst was du ja selbst schon verneint hast
Zitat:
ich glaube es kaum aber ein Versuch ist es Wert, Danke!
dann macht dieser Thread hier weiteren Sinn.

Andernfalls vergiss es einfach. just my 2 Cent.
So! Wenn du es nachher weist was machst du damit? Nichts! Von daher ist dieser Thread hier für die Katz!
Schreiben des schreiben willens ohne irgendeinen Mehrwert für die Community.

Zudem hast du dein Windows 7 platt gemacht und versuchst immer noch mit allen Mitteln diesen Thread hier Zwangshaft aufrecht zu erhalten.
Ich muss @Redeemer recht geben.
Tut mir leid ich versuche sachlich zu bleiben aber so sind nun mal die Fakten.

gruss

Geändert von EWeiss (21. Jun 2018 um 23:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 22. Jun 2018, 01:17
Hast ja recht, thread closed.

edit
Und um Dich zu beruhigen und gleichzeitig Recht geben, C++ Applikationen schreibe ich nicht, aber ich Verstehe sie und kann meist auch erfolgreich einen Delphi Port herstellen. Das allerdings nur bei kleinst-Projekten wie zuletzt das Punycode Ding. Beim Source von FF komme ich mit all den Anweisungen irgendwann nicht mehr hinterher da ich keine C++ Oberfläche habe die mich zum verlinkten Inhalt führt. Ich arbeite dabei nur mit TC-Viewer oder Notepad++ was bei dem riesigen FF Projekt mehr als unvorteilhaft ist.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (22. Jun 2018 um 01:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 22. Jun 2018, 01:36
Hast ja recht, thread closed.

edit
Und um Dich zu beruhigen und gleichzeitig Recht geben, C++ Applikationen schreibe ich nicht, aber ich Verstehe sie und kann meist auch erfolgreich einen Delphi Port herstellen. Das allerdings nur bei kleinst-Projekten wie zuletzt das Punycode Ding. Beim Source von FF komme ich mit all den Anweisungen irgendwann nicht mehr hinterher da ich keine C++ Oberfläche habe die mich zum verlinkten Inhalt führt. Ich arbeite dabei nur mit TC-Viewer oder Notepad++ was bei dem riesigen FF Projekt mehr als unvorteilhaft ist.
Es ist nicht böse gemeint oder irgendein Angriff gegen deine Person.
Aber wie ich schon sagte auch wenn du es nachher in Erfahrung bringst wird es dir oder irgendjemanden hier nichts nutzen.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 22. Jun 2018, 05:02
Es gibt einen Delphi-Wrapper für diese Bibliothek. (Leider wirdt momentan die Seite einen fehler beim Downloadversuch).

und auch eine Dokumentation der API.

https://www.cairographics.org
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz