AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Programm zur Lasterzeugung der Internetverbindung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm zur Lasterzeugung der Internetverbindung

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 29. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2018
Antwort Antwort
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#1

Programm zur Lasterzeugung der Internetverbindung

  Alt 29. Jun 2018, 10:12
Betriebssystem: Win 7,Win 8,Win 8.1,Win 10
Hi,

ich stehe zur Zeit wegen eines Fehler mit der T in Kontakt. Als Fehler tritt in unterschiedlichen Abständen immer eine "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" auf, gefolgt von PPPoE-Fehlern. Daraufhin wurde bei der T eine Langzeitmessung gestartet. In der Zwischenzeit wurde es so schlimm, dass wir den Internet-Gateway auf Kabel (wir habe beides, Telekom und Kabel Deutschland) aufgestellt haben.
Heute habe ich dann mit dem Techniker der T telefoniert, und wir haben beide festgestellt, dass seit der Umstellung keine Abbrüche mehr aufgetreten sind.

Jetzt möchte ich natürlich nicht einfach den Gateway wieder zurück auf T umstellen, weil ich vermute, dass der Fehler nur Auftritt wenn auf dem DSL auch gewisse Last auftritt. Und ich möchte jetzt die ganze Mitarbeiter nicht gleich wieder dem Stress mit den Abbrüchen aussetzen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich such eine Software, die ich auf einer oder mehreren Virtuellen Maschinen laufen lassen kann, die mir eine länger andauernde Last im Internet erzeugt (das Routing könnte ich ja für die VM anpassen), um so festzustellen ob und wann der Fehler wieder auftritt. Zwar könnte ich mir den einen oder anderen Musik- oder Videostream im Browser starten, aber zum einen kann der aus anderen Gründen einfach abbrechen, was ich nicht merken würde, und zum Anderen wäre eine gewisse Protokollierung nicht schlecht. Ich will ja auch nicht ständig auf die VM starren.

Kennt jemand so eine Software, mit der man sowas realisieren kann?
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
pertzschc

Registriert seit: 29. Jul 2005
Ort: Leipzig
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Programm zur Lasterzeugung der Internetverbindung

  Alt 29. Jun 2018, 10:18
Du könntest einen Download Manager (im Browser) verwenden und Linux-Images seriell nacheinander downloaden.
Grüße, Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#3

AW: Programm zur Lasterzeugung der Internetverbindung

  Alt 29. Jun 2018, 11:10
Die Idee ist schon ganz gut. Ich würde das ganze aber gerne noch Protokollieren, und den Download automatisch fortsetzen lassen, wenn Internet wieder verfügbar. So, dass ich das später über den Zeitstempel mit dem Ereignisprotokoll der Fritzbox abgleichen kann, und der T gegenüber irgendwas in der Hand habe bzw. denen auch exakte Zeitpunkte (die ich ja auch der Fritzbox entnehmen könnte) nennen kann.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#4

AW: Programm zur Lasterzeugung der Internetverbindung

  Alt 29. Jun 2018, 12:05
Ich hab's zum Glück noch nicht gebraucht, vielleicht hilft dir sowas:
https://openbenchmarking.org/suite/pts/network

Kann man sicher auch bequem in VM installieren.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: Programm zur Lasterzeugung der Internetverbindung

  Alt 29. Jun 2018, 16:48
Aufbauend auf der Idee von pertzschc: wget kann seine Ausgaben in eine Datei umleiten und normalerweise sind in der Ausgabe auch Zeitstempel enthalten, vor allem dann, wenn Fehler auftreten. wget kann außerdem abgebrochene Transfers fortsetzen. Ein bisschen Skripterei um wget bzw. dem die richtigen Parameter mitgeben und los geht's. Vielleicht reicht das für den Anfang.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz