AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) 16x16 Icons bei HighDPI bzw. Skalierung?

16x16 Icons bei HighDPI bzw. Skalierung?

Ein Thema von MicMic · begonnen am 11. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2018
Antwort Antwort
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
134 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

16x16 Icons bei HighDPI bzw. Skalierung?

  Alt 11. Jul 2018, 19:25
Hallo,

vielleicht hat ja jemand eine Idee.
in Delphi 10 habe ich "Hochauflösung aktivieren" (mit "Manifestdatei automatisch erzeugen") in den Projekt-Optionen aktiviert.
Da bekommt man von der System Image List (Icons) für die kleinen Icons, die 32x32 Icons zurück geliefert.
Macht auch Sinn bei großen Auflösungen aber bei einer 1920x1080 bekomme ich dann auch 32x32 Icons. Hier hätte ich aber gerne die 16x16 Icons.

Vielleicht dynamisch HighDPI an/abschalten?
Wobei ohne HighDPI die Fenster-Schaltflächen (Minimieren/Maximieren/Schließen) auch Probleme machen, sprich ein MouseOver/Enter geht da nicht so richtig.

Ich habe von SHGetFileInfo SHGFI_SMALLICON und von SHGetImageList SHIL_SMALL ausprobiert. Mit HighDPI bekomme ich immer 32x32 geliefert.

Wobei mir die Ordner-Icons bei 32x32 besser gefallen. Die sind nämlich bei 16x16 anders.
Mit "DrawIconEx" kann man nun auch skalieren. Hier habe ich probiert große/extragroße auf 16x16 herunter zu skalieren. Geht zwar aber ganz schön sind die dann auch nicht alle. In 16x16 ist halt auch nicht viel Platz. Die Icons in ein Bitmap zu kopieren und dann zu skalieren, sah noch schlechter aus. Muss ich jetzt irgendwie die Icons in PNG umwandeln und dann herunter skalieren, um eine bessere Qualität zu bekommen? Oder weiß jemand einen anderen Tipp? Beim Skalieren muss es ja irgendwie weich werden, damit es Optisch besser passt. Nur dann auch nicht zu viel weich, damit nicht alles unscharf ist

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
134 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: 16x16 Icons bei HighDPI bzw. Skalierung?

  Alt 11. Jul 2018, 19:30
Nachtrag: Vielleicht bin ich auch nur sehr empfindlich. Die Skalierung mit "DrawIconEx" ist eigentlich mit anderen Anwendungen vergleichbar. Aber vielleicht gibt's ja was besseres
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
2.263 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: 16x16 Icons bei HighDPI bzw. Skalierung?

  Alt 11. Jul 2018, 20:41
Es wäre gut zu Wissen wo/wie/womit Du Icons darstellen möchtest.
Gruß vom KodeZwerg
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
6.986 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: 16x16 Icons bei HighDPI bzw. Skalierung?

  Alt 12. Jul 2018, 01:35
Hast du im System eine Skalierung eingestellt? 200% vielleicht?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
2.263 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: 16x16 Icons bei HighDPI bzw. Skalierung?

  Alt 12. Jul 2018, 07:35
Delphi-Quellcode:
var
  h : HWND;
begin
  h := LoadImage(MainInstance, 'MAINICON', IMAGE_ICON, 64, 64, 0);
  Image1.Picture.Icon.Handle := h;
end;
Das obige würde ein 64x64 Icon laden was in der .exe als MAINICON definiert ist. 64x64 sollte in dieser Icon-Gruppe auch existieren.
Mit LoadImage() kann man Icons beliebiger Größe laden.
Gruß vom KodeZwerg
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
  Mit Zitat antworten Zitat
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
134 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: 16x16 Icons bei HighDPI bzw. Skalierung?

  Alt 12. Jul 2018, 16:03
Hier noch mal ein Beispiel-Code:
Code:
var
 SysIL : UInt;
 Result : HIMAGELIST;
 IList : TImageList;

const
 IID_IImageList: TGUID = '{46EB5926-582E-4017-9FDF-E8998DAA0950}'; // Das hab ich so im Internet gefunden

SysIL := SHGetImageList(SHIL_SMALL,IID_IImageList, Pointer(Result));
If SysIL = S_OK Then
Begin
 IList := TImageList.Create(self);
 IList.Handle := Result;
 IList.ShareImages := true;
End;
Label1.Caption := IntToStr(IList.Height);
Oder auch mit "SHGetFileInfo(... SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON)". Ich bekomme mit der Option "Hochauflösung aktivieren" 32x32 Icons. Dabei spiel es keine Rolle, welche Skalierung und Auflösung ich nutze. Die 16x16 bekomme ich nur, wenn "Hochauflösung aktivieren" bei den Projektoptionen ausgeschaltet ist.

"LoadImage" ist wohl nicht für die System Icon Liste zu gebrauchen?

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
2.263 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

AW: 16x16 Icons bei HighDPI bzw. Skalierung?

  Alt 12. Jul 2018, 16:50
Ich muss eingestehen das was Du da machst habe ich keine Ahnung von. Wenn ich System Icons brauche, dann lade ich die, aber direkt von dll.
LoadImage() schau doch einfach mal in die Hilfe, theoretisch alles was ein Handle haben kann könnte damit aufgerufen werden, obs in Deinem Speziellen Fall genauso ist, einfach mal probieren.
Gruß vom KodeZwerg
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
  Mit Zitat antworten Zitat
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
134 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

AW: 16x16 Icons bei HighDPI bzw. Skalierung?

  Alt 12. Jul 2018, 22:53
Ich muss eingestehen das was Du da machst habe ich keine Ahnung von. Wenn ich System Icons brauche, dann lade ich die, aber direkt von dll.
LoadImage() schau doch einfach mal in die Hilfe, theoretisch alles was ein Handle haben kann könnte damit aufgerufen werden, obs in Deinem Speziellen Fall genauso ist, einfach mal probieren.
Mit dem obigen Code wird nur die System Icon Liste zugewiesen (und halt keine 16x16er), später per Index wird dann ein Icon daraus geladen.

16x16/32x32 hin oder her... ich habe jetzt eine bessere Skalierungsfunktion.
Nicht mehr mit "DrawIconEx", sondern mit StretchBlt. So muss ich auch nicht mehr ".GetIcon" von TImageList nutzen (langsam). Also ".Draw" (schneller) von der TImageList in ein Bitmap-Canvas und mit "StretchBlt" zum Ziel-Canvas. Was mir gut gefällt ist der Wert "HALFTONE" für "SetStretchBltMode". Die Skalierung schaut um einiges besser aus. Der Wert berücksichtigt die Hintergrundfarbe des Ziel-Canvas und malt um das Icon dunklere Ränder, passend zur Hintergrundfarbe. HALFTONE nochmal halbiert wäre aber besser... die dunklen Ränder sind mir dann ein tick zu dunkel. Dies kann man wohl nicht beeinflussen.

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Banned)

Registriert seit: 16. Okt 2010
5.918 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#9

AW: 16x16 Icons bei HighDPI bzw. Skalierung?

  Alt 12. Jul 2018, 22:56
nur Interesse halber..
Zitat:
Mit dem obigen Code wird nur die System Icon Liste zugewiesen (und halt keine 16x16er), später per Index wird dann ein Icon daraus geladen.
Gibt es überhaupt das 16x16 Icon in deiner Ressource ?
Ich glaube unter Win10 wurden diese entfernt, bin aber nicht sicher.
Nein nur verschiedene Farben. 16 und 256 wurden entfernt.
https://www.delphipraxis.net/attachm...ixer-mmres.jpg
https://www.delphipraxis.net/attachm...ixer-08.05.png

Wenn nicht nun dann schlägt SHIL_SMALL für diese Größe fehl.

gruss

Geändert von EWeiss (12. Jul 2018 um 23:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
134 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

AW: 16x16 Icons bei HighDPI bzw. Skalierung?

  Alt 14. Jul 2018, 08:53
@EWeiss... wie ich schrieb, mit "Hochauflösung aktivieren" werden es 32x32. Sonst 16x16. Also die sind schon da.
Im übrigen ein erwartendes 32x32 wird dann 64x64. (SHGetFileInfo oder SHGetImageLis)
Das macht ja alles Sinn, wenn höhere Auflösungen genutzt werden. Skalierungsfaktor 100% oder mehr, bei allen Auflösungen (z.B. auch 800x600) liefern stets 32x32. Die Sache wird erst wieder normal (SHIL_SMALL/SHGFI_SMALLICON=16x16 Icons) wenn "Hochauflösung aktivieren" in den Projektoptionen ausgeschaltet ist.

Zum Glück geht's nun gut mit dem StretchBlt. Damit kann ich leben und der Endbenutzer dann auch

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2018 by Daniel R. Wolf