AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Firebird 3 embedded "unavailable database"

Firebird 3 embedded "unavailable database"

Ein Thema von mber · begonnen am 18. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 20. Jul 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
mber

Registriert seit: 16. Sep 2014
14 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Firebird 3 embedded "unavailable database"

  Alt 18. Jul 2018, 15:54
Datenbank: Firebird • Version: 3.0 • Zugriff über: FireDAC
Hallo,

ich tüftle jetzt schon ne ganze Weile an einer embedded Version von Firebrid 3.0 rum und bekomme über FireDAC immer den Fehler "unavailable database".
Der Zugriff über einen Server auf die gleiche Datenbank funktioniert. Das Problem muss also speziell mit der Konfiguration der embedded Variante zusammenhängen.

Ich teste es derzeit mit einem Minimalprojekt (32bit Delphi 10.2 Tokyo), das im wesentlichen aus einer TFDConnection und einem TFbPhysFbDriverLink und einem Button besteht, der nichts weiter macht als die connection zu öffnen.
Die gesamte Firebird-3.0.3.32900-0_Win32.zip Datei wurde in das Verzeichnis unterhalb des Projekts in FB30\bin entpackt. Die einzige Änderung welche an der Konfiguration vorgenommen wurde ist:
In firebird.conf wurde folgendes gesetzt um ausschließlich embedded zuzulassen: Providers = Engine12
Beim überprüfen ob die richtigen dlls geladen werden sehe ich, dass die fbclient.dll aus FB30\bin geladen wird und anschließend auch engine12.dll aus FB30\bin\plugins .
Egal welche Datei ich als Datenbank angeben, egal ob diese Datei existiert oder nicht, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir einen Tipp geben wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Viele Grüße
Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fdcon1.png   physdriverlink30.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Firebird 3 embedded "unavailable database"

  Alt 18. Jul 2018, 17:40
Hallo,
wie heißt denn Dein Connection-String?

Der darf z.B. kein localhost enthalten.
-> Hm, habe das erste Bild übersehen ...

Kennst Du das hier schon?
http://www.ibphoenix.com/files/Embedded_fb3.pdf
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Firebird 3 embedded "unavailable database"

  Alt 18. Jul 2018, 17:55
Ist embedded true?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fdphysdriverlink.png  
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mber

Registriert seit: 16. Sep 2014
14 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Firebird 3 embedded "unavailable database"

  Alt 18. Jul 2018, 18:35
@hoika
danke, das .pdf kenn ich schon.

@mkinzler
embedded ist auf true gesetzt.
hatte es aber auch schon testweise entfernt, leider ohne dass sich am Verhalten etwas geändert hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Firebird 3 embedded "unavailable database"

  Alt 18. Jul 2018, 19:09
probier am besten erst mal mit isql auf deine db zu kommen, wenn das schon nicht geht ist der
häufigste mir bekannte fehler auf neu aufgesetzten systemen, das der kram aus dem system32
verezichnis im zip file noch mal explizit installiert werden sollte, weil der dann vermutlich
noch nirgendwo im suchpfad ist (msvcrt*dll))
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
mber

Registriert seit: 16. Sep 2014
14 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: Firebird 3 embedded "unavailable database"

  Alt 19. Jul 2018, 10:48
Der Zugriff auf die Datenbank über isql funktioniert.
Die msvc*100.dlls werden von firebird gleich mitgeliefert und auch geladen.

Da ich einfach nicht weiter komme hab ich das Projekt mal gezipt und hochgeladen. Ist 13MB groß, daher kann ichs hier leider nicht anhängen.
FB30embedTest.zip

Es ist auch der FB30 Ordner enthalten, der die gesamte Firebird-3.0.3.32900-0_Win32.zip enthält. Nur die .config wurde geändert. Ich weiss, dass nicht alles daraus für die embedded Version notwendig ist, auf diesen Test sollten das keine Auswirkung haben.

Viele Grüße
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: Firebird 3 embedded "unavailable database"

  Alt 19. Jul 2018, 11:46
Zugriff auf die DB funktioniert mit FlameRobin problemlos.

Username = sysdba, Passwort = masterkey

Nimmt man in FlameRobin allerdings die Anmeldedaten aus dem Programm, dann scheitert der Zugriff.

Und schaut man mal in die Datenbank, so stellt man fest, dass es den in den Anmeldedaten angegebenen User nicht gibt.

Von daher halte ich die Fehlermeldung vielleicht nicht für sehr aussagekräftig (in Bezug auf die konkrete Fehlerursache), jedoch für durchaus sinnvoll.

Dass das Programm den Zugriff auf die Datenbank verweigert ist also gerechtfertigt.

Für den angegebene User ist die Datenbank nicht erreichbar, es fehlt allerdings eine Angabe zum Warum.
  Mit Zitat antworten Zitat
mber

Registriert seit: 16. Sep 2014
14 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

AW: Firebird 3 embedded "unavailable database"

  Alt 19. Jul 2018, 13:52
Hallo,

es scheint ein Problem mit FireDAC und Firebird 3 embedded zu sein.
Ich hab jetzt Zeos als alternative Datenbankzugriffskomponente installiert und diese funktioniert mit genau der firebird 3 embedded version, die unter FireDAC einen Fehler liefert. Configs etc sind dabei unverändert.

Viele Grüße
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: Firebird 3 embedded "unavailable database"

  Alt 19. Jul 2018, 14:00
Und mit Zeos funktioniert der Zugriff trotz Anmeldung mit einem nichtexistierenden User?

Das wäre für mich eindeutig ein Fehler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
562 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#10

AW: Firebird 3 embedded "unavailable database"

  Alt 19. Jul 2018, 15:51
Und mit Zeos funktioniert der Zugriff trotz Anmeldung mit einem nichtexistierenden User?

Das wäre für mich eindeutig ein Fehler.
Embedded braucht doch überhaupt keinen Usernamen. Wo soll der auch gespeichert werden, die Security-Database ist doch gar nicht mit dabei.... da kannste Dich anmelden als User "bla" Passwort "fasel" und es geht auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz