AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi [D2009] Online eMail-Adress Prüfung obs valide ist?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[D2009] Online eMail-Adress Prüfung obs valide ist?

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 30. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 5. Aug 2018
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

AW: [D2009] Online eMail-Adress Prüfung obs valide ist?

  Alt 30. Jul 2018, 17:40
Wenn du sagst, dass die Komponenten Schrott sind, dann ist das für mich keine Lobhudelei.

Allerdings sind die kein Schrott, sondern machen das, was sie machen sollen.

Du hast die Wahl ob du die Mail über deinen SMTP Server verschickst oder direkt an den SMTP Server des Empfängers. Technisch gesehen ist das gleich, allerdings wird dieses direkte Abliefern von den meisten Mail-Servern direkt als SPAM behandelt.

Es ist also dein Verhalten/deine Art der Verwendung der Komponente, die diesen - wie du es bezeichnest - „Schrott“ produziert. Die Komponente kann da nichts zu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#32

AW: [D2009] Online eMail-Adress Prüfung obs valide ist?

  Alt 30. Jul 2018, 17:40
Später würde ich gerne meine App erweitern mit der Möglichkeit ein eMail Formular an mich selbst zu versenden.
Nach der Antwort von MEißing hat sich der gesamte Thread eigentlich erledigt, aber hier wird jetzt ein Fass aufgemacht wegen eines Programms mit wie vielen (bzw. wenigen) angestrebten Nutzern? Das ist schon ein wenig mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Ich lass Nutzer mit 'ne richtige E-Mail schicken und beantworte jede Mail von meinen etwa 100.000 Nutzern persönlich. Gut, da kommt vielleicht alle paar Tage mal eine. Gute Software – und in die wäre die Zeit besser investiert – braucht wenig Support.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

AW: [D2009] Online eMail-Adress Prüfung obs valide ist?

  Alt 30. Jul 2018, 18:11
@Delphi.Narium: Danke, so ein bisschen wusste ich ja schon, nun noch mehr

Du hast die Wahl ob du die Mail über deinen SMTP Server verschickst oder direkt an den SMTP Server des Empfängers. Technisch gesehen ist das gleich, allerdings wird dieses direkte Abliefern von den meisten Mail-Servern direkt als SPAM behandelt.
Ha! Sag ich ja, hab die Aussage falsch aufgefasst und ersetze "die sind Schrott" mit "mein Verständnis bis zu dem Zeitpunkt war Schrott" wenn ich darf.

@Redeemer: Für nen Neuling wie mich ist es eben nicht gleich mit einer "Check ob Syntax stimmt" erledigt.
Für Dich als alten Hasen ist das alles wie Wasser trinken, da reicht ein Stichwort und Du weißt sofort Bescheid.
Da es sich immer noch um einen Registrier-Dialog handelt und nicht um eine Applikation an sich, verstehe ich die Aussage nicht.
Dieser Dialog soll dann nach und nach in mehr und mehr Anwendungen von mir eingesetzt werden bzw alte Mechanismen mit neueren Ersetzen. Ob es 1 Nutzer ist oder 100000 sollte meines Erachtens gleich sein solange das Grundgerüst funktioniert.




Dank des heutigen plauschs habe ich viel Lernen können, nicht nur die eine Sache aus Post #1 sondern auch Meinungen die davon abweichen mir anhören können mit Vor- und Nachteilen und das mein Vorhaben wie ich es mir Vorgestellt hatte nicht Möglich ist. Das .exe Server Experiment hält mich immer noch Gefangen, danach kümmer ich mich um Mail.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#34

AW: [D2009] Online eMail-Adress Prüfung obs valide ist?

  Alt 30. Jul 2018, 18:42
@Redeemer

Prinzipiell hast Du ja recht, ein Programm, dass alles hier erwähnte "abfackelt" ist eigentlich unsinnig.

Aber es geht ja "nur" darum, von all den Themen erstmal den Ansatz einer Ahnung zu bekommen, um dann damit sinnvolles realisieren zu können oder zu erkennen, dass das eine oder andere Gedachte im realen Leben nicht sinnvoll einzusetzen ist oder man auch einfach nur (unter Ermangelung der notwendigen Kenntnis) etwas meint "mal eben" umsetzen zu können, was aber letztlich (egal mit welchem Aufwand) nicht umsetzbar ist. Z. B.: Die sichere und absolut fehlerfrei Verifizierung von Mail-Adressen.

'nen Webserver als Exe mit GUI hab' ich mir vor Jahren gebaut. Der funktioniert immernoch, genauso sicher wie ein WebService. Die Konfiguration über die GUI ist aber halt so schön einfach und sofort wirksam. Erweitert wird er mit ISAPI-Dlls, CGI-Programmen ...

Mein kontextsensitive Hilfe in diversen Programm nutzt auch 'nen im Programm enthaltenen Webserver, das merkt keiner und die Hilfe besteht aus HTML-Dateien. (Aussehen entspricht (fast) dem der CHM-Hilfen.) Das liegt alles in 'nem ZIP mit 'nem ähnlichen Aufbau wie EPub-Dateien. Das geht wunderbar, auch wenn diese Lösung vielleicht doch eher etwas "ungewöhnlich", da weitgehend unüblich, ist. Aber seit dem muss ich meine Software nicht mehr an die jeweils aktuelle Hilfeversion von Windows anpassen. (Und sie könnte ggfls. ohne Änderung auch auf anderen Plattformen funktionieren.)

Innovationen entstehen nunmal dadurch, dass man vom Gewohnten abweicht und mal ein Problem um 'ne Ecke löst, von der vorher niemand wusste, dass sie da ist

Und Lernen unter Zuhilfenahme von unsinnigen Aufgaben macht durchaus Spaß. Es fördert die Kreativität und das Denken um (für Logik eigentlich ungeeignete) Ecken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#35

AW: [D2009] Online eMail-Adress Prüfung obs valide ist?

  Alt 5. Aug 2018, 09:56
TLDR;

Bin nicht sicher ob hier schon das Standartverfahren angesprochen wurde.
  • Erzeue einen Token
  • Lege einen Link mi dem Token auf deinem Webserver an
  • Schicke Email mit Bestätigungslink zum Nutzer
  • Wenn der den unique Link klickt ist deine Email bestätigt

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

AW: [D2009] Online eMail-Adress Prüfung obs valide ist?

  Alt 5. Aug 2018, 18:10
So in etwa gehe ich auch vor. Im Detail halt für mich passend abgeändert aber Sinngemäß kommt das selbe hinten raus.
Hab das ganze hinter einem Schild-Symbol (Admin-Mode) verfrachtet weil der Prozess dann kurzzeitig zu einem WebServer wird, alles nur mit Zustimmung des Users.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz