AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mehrsprachig mit GNU Gettext

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 31. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2018
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Mehrsprachig mit GNU Gettext

  Alt 1. Aug 2018, 08:30
Die Situation bei Delphi ist simpel:
  • GetText ist eine Krücke, die elegant die Fähigkeiten von Delphi umgeht.
  • Es gibt einen eingebauten Übersetzer, und es gibt hervorragende Übersetzungstools die teilweise nicht viel kosten.
Natürlich wandern die Leute davon ab.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#22

AW: Mehrsprachig mit GNU Gettext

  Alt 1. Aug 2018, 09:07
DxGetText macht super transparent die Auflösung von resourcestring nach String . Wo ist das eine Krücke?

Und wo wandern Leute ab?
  Mit Zitat antworten Zitat
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#23

AW: Mehrsprachig mit GNU Gettext

  Alt 1. Aug 2018, 09:12
Die Situation bei Delphi ist simpel:
  • GetText ist eine Krücke, die elegant die Fähigkeiten von Delphi umgeht.
  • Es gibt einen eingebauten Übersetzer, und es gibt hervorragende Übersetzungstools die teilweise nicht viel kosten.
Natürlich wandern die Leute davon ab.

Sherlock
Ich weiß es bei GetText für Delphi sehr zu schätzen, dass der Eingriff in den Quellcode nahezu Null ist. Ich könnte aus meinen projekten 5 Zeilen Code entfernen und GetText wäre komplett entfernt. Als ich mich vor ein paar Jahren mit der Mehrsprachigkeit unter Delphi beschäftigt habe, hatte ich hier keine wirkliche Alternative für mich gefunden.

Ich bin auch aktuell noch sehr zufrieden mit GetText und verwende es in allen aktuellen Projekten. Wichtig für mich ist hierbei:
- Übersetzung muss von externen Personen ohne Delphi oder Programmierkenntnisse vorgenommen werden können
- Kunden können selbst Übersetzungen anpassen und sogar neue Sprachen hinzufügen
- Möglichst geringer Eingriff in Quellcode

All diese Dinge erfüllt GetText und ist dabei noch kostenlos.

Kurzum: Ich halte das Projekt enigermaßen auf Sourceforge am Leben, indem ich Bugs fixe, wenn man mir welche meldet (glücklicherweise meistens gleich mit Patch), und ab und an Support für eine neue Delphi-Version einbaue. Aber so richtig Interesse habe ich nicht. Ich setze Gnugettext selbst auf der Arbeit für übersetzungen ein. Es funktioniert ganz gut.
Das weiß ich sehr zu schätzen! Vielen Dank dafür. Ich habe mir die aktuelle Version bei sourceforge mal angeschaut und mit meiner bisherigen Version verglichen. Da gab es ja doch allerhand Änderungen.

Viele Grüße
Headbucket
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blondervolker
blondervolker

Registriert seit: 14. Sep 2010
Ort: Bei: Leeeiipzzhhh
381 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#24

AW: Mehrsprachig mit GNU Gettext

  Alt 1. Aug 2018, 09:52
Hallo,

wenn es was KOSTEN darf: www.tsilang.de

Nutze ich auch. Schnelle Einarbeitung. Durchdacht ...
www.bewerbungsmaker.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel
Online

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
650 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: Mehrsprachig mit GNU Gettext

  Alt 1. Aug 2018, 13:42
Kurzum: Ich halte das Projekt enigermaßen auf Sourceforge am Leben, indem ich Bugs fixe, wenn man mir welche meldet (glücklicherweise meistens gleich mit Patch), und ab und an Support für eine neue Delphi-Version einbaue. Aber so richtig Interesse habe ich nicht. Ich setze Gnugettext selbst auf der Arbeit für übersetzungen ein. Es funktioniert ganz gut.
An der Stelle übrigens auch an dich mal vielen Dank dafür, dass du die gnugettext.pas so halbwegs am Leben hältst. Zwar wäre es natürlich optimal, wenn sich irgendwer finden würde, der das Gesamtpaket noch mal richtig rund macht (die ganzen Tools, die dazu gehören und teilweise ja auf Cygwin o.ä. basieren), aber im Alltag haben wir dann doch alle anderes zu tun. Insofern ist es aller Ehren wert, dass es jemanden gibt, der sich um den "Kern" - also die gnugettext.pas - kümmert, diese immer recht zuverlässig an neue Delphi-Versionen anpasst (und somit z.B. lästige Warnungen beim Compilieren beseitigt) und hier und da Bugs korrigiert.

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#26

AW: Mehrsprachig mit GNU Gettext

  Alt 1. Aug 2018, 16:17
Zitat:
Zitat von dummzeuch:
Ja dann ein herzliches Dankesehr auch von mir.
Ich hatte es in 4-5 Projekten eingesetzt, die teilweise immer noch Laufen.
Obwohl ich im Moment nicht mehr genau sagen kann welche Version von wo ich benutzt hatte, es war nach ersten Anlaufschwierigkeiten sehr stabil.

Ich finde GetText prinzipiell OK, und fände es gut wenn da mal wieder etwas Bewegung rein käme.

Auch die bereits vorhandenen Übersetzungsfiles der aktuellen Libraries, Tms, DevExpress, etc. waren seinerzeit ein großer Pluspunkt für mich.
Ich denke schon seit längerem das man eigentlich nur eine einmalige, OpenSource Übersetzung braucht um 90% der UI-Texte in Apps abzudecken, bei normalen Projekten und etwas diszipliniertem Einsatz der Texte.
Das hatte ich mal mit GetText als Basis vor, bin dann aber von Weg abgekommen

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz