AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Der Sommer muss weg

Ein Thema von himitsu · begonnen am 3. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2018
Antwort Antwort
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#51

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 30. Aug 2018, 08:13
Es war ja klar, dass überwiegend diejenigen an der Befragung (es war keine Abstimmung) teilnehmen die gegen die Sommerzeitumstellung sind. Es ist doch immer schön, wenn man seinem Ärger endlich mal Luft machen kann.
Mmh, was ist denn "dagegen" und was "dafür"?
Wie würdest Du das bspw. beim "Brexit" sehen? Wäre es eine Abstimmung zum "Britstay" gewesen, wäre das Ergebnis anders ausgegangen?
Als Demokrat sollte man die Antwort eines Bürgers auf jegliche Frage schon ernst nehmen oder?

Bemerkenswert ist doch an dieser Befragung zur Sommerzeit, dass es eine Rekord Beteiligung gab! Das finde ich interessant. Denn es ist ohne Zweifel ein Thema, das man getrost als ziemlich unwichtig relativ zu anderen akuten EU Problemen sehen kann. Dazu schließt sich eigentlich gleich die Frage an:
Zu welchen Fragestellungen werden und wurden überhaupt solche Befragungen durchgeführt und nach welchen Kriterien läuft das?
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#52

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 30. Aug 2018, 08:54
Es war ja klar, dass überwiegend diejenigen an der Befragung (es war keine Abstimmung) teilnehmen die gegen die Sommerzeitumstellung sind. Es ist doch immer schön, wenn man seinem Ärger endlich mal Luft machen kann.
Unabhängig davon, ob es nun eine Abstimmung oder Befragung ist, nennt sich sowas glaub ich Demokratie (zumindest kann ich mich dunkel daran Erinnern soetwas in der Schule gelernt zu haben ).

Es hat, meines Wissens nach, auch niemend die Zeitumstellungs-Befürworter (wow..was für ein Wort), davon abgehalten, an der Umfrage teilzunehmen.

Auch wenn das ganze nur eine Umfrage/Befragung war, will die EU (soweit ich das in den Medien mitbekommen hab), einen Ausschuß bilden, der sich damit befaßt, wie man die Abschaffung der Zeitumstellung am besten bewerkstelligt. Dies soll in einer Empfehlung münden.

Ob nun eine Abschaffung kommt, und in welche Richtung (also Normalzeit oder Sommerzeit), soll den Mitgliedsstaaten vorbehalten sein.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#53

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 30. Aug 2018, 09:15
Es war ja klar, dass überwiegend diejenigen an der Befragung (es war keine Abstimmung) teilnehmen die gegen die Sommerzeitumstellung sind. Es ist doch immer schön, wenn man seinem Ärger endlich mal Luft machen kann.
Inhaltlich vollkommen richtig. Viele unserer Mitbürger werden sicherlich gedacht haben, für eine solche Lappalie investiere ich keine Zeit, so wie es ist es gut. Das ist deren Entscheidung.
Aber in Deiner Äußerung schwingt ein wenig "da können die ewig unzufriedenen sich mal Luft machen, und dann vergessen wir das wieder" mit. Es mag sein, das dieses Denken in vielen Köpfen vorhanden ist, trotzdem ist das eine, meiner Meinung nach, nicht akzeptable Einstellung. Jede Meinungsäußerung sollte ernst genommen werden, und sei sie noch so absurd. Unter Umständen kann der Gegenüber ja auch eines besseren belehrt werden.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#54

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 30. Aug 2018, 10:11
Eine Lapalie ist es nun auch nicht direkt. (gut, es gibt auch noch größere Problemchen)

In den Tagen nach der Umstellung sterben vermehrt viele Tiere, die es nicht gewohnt sind, dass plötlich die Berufsfahrer eine Stunde früher durch den Wald rauschen.
Auch viele Menschen haben mit der Umstellung physische Problemchen und angeblich soll es auch einen massiven wirtschaftlichen Schaden verursachen. (bürokratischer Aufwand und verlorene Arbeitszeit weil viele verschlafen)



Ob nun eine Abschaffung kommt, und in welche Richtung (also Normalzeit oder Sommerzeit), soll den Mitgliedsstaaten vorbehalten sein.
Diese kommision will einen Vorschlag für die EU ausarbeiten,

und das geht dann als Vorlage an die Mitgliedsstaaten, welche dass in ihren Gesetzen umsetzen mögen. (am Besten natürlich alle einheitlich)



Die etwas unglücklich umgesetzte DSGVO kam auch von der EU und ging dann an alle Mitgliedsstaaten, die sich daran halten "mussten".
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#55

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 31. Aug 2018, 08:48
Hat sich schon mal wer angesehen, wann im Winter die Sonne aufgeht, wenn die Sommerzeit auf Dauer beibehalten wird? Ganz abgesehen von den Kosten, die so eine Umstellung verursacht.

Zitat:
Ob nun eine Abschaffung kommt, und in welche Richtung (also Normalzeit oder Sommerzeit), soll den Mitgliedsstaaten vorbehalten sein.
Bloß nicht! Das gäbe nun wirklich ein großes Durcheinander, wenn sich Mitgliedsstaaten auf unterschiedliche Zeitzonen festlegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#56

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 31. Aug 2018, 10:15
Es geht nicht um die Beibehaltung der Sommerzeit, sondern um die Beibehaltung der gemeinsamen Sommerzeitumstellung.
Die ist im Übrigen laut einer Meldung über Junker heute abgesagt, ob das EU seitig rechtskräftig ist, weiß ich nicht, Junker ist ja nicht die EU. Jeder Mitgliedsstaat könnte sich demnach für eine -fixe- Zeit entscheiden (ohne Umstellung).

Und unterschiedliche Zeitzonen gibt es bereits in der EU, ohne Durcheinander.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#57

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 31. Aug 2018, 10:19
Ganz abgesehen von den Kosten, die so eine Umstellung verursacht.
Was denn für Kosten?
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#58

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 31. Aug 2018, 10:39
Was denn für Kosten? [/QUOTE]

Erklärungsversuch:
Wenn ich (früher) im Schwimmbad ne Karte bis 15 Uhr gekauft hab und nun alles 1h nach hinten geschoben wird, muss ich ja bis 16 Uhr kaufen, also Mehrkosten.
Das Beispiel ist beliebig übertragbar, entschließt man sich hierzulande für 1h früher, ergäbe es natürlich einen Gewinn!
Das wär natürlich cool!
Dazu kommen noch die Kosten für die all neuen Uhren, die die neue Zeit anzeigen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#59

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 31. Aug 2018, 10:43
Ganz abgesehen von den Kosten, die so eine Umstellung verursacht.
Was denn für Kosten?
Fahrpläne + alles, was Zeitdauer gesteuert ist. Alles, was grenzüberschreitend auch nur irgendwie mit Zeit zu tun hat. Überleg mal, was alles gedruckt wird + mit Zeit zu tun hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#60

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 31. Aug 2018, 10:46
Es geht nicht um die Beibehaltung der Sommerzeit, sondern um die Beibehaltung der gemeinsamen Sommerzeitumstellung.
Die ist im Übrigen laut einer Meldung über Junker heute abgesagt, ob das EU seitig rechtskräftig ist, weiß ich nicht, Junker ist ja nicht die EU. Jeder Mitgliedsstaat könnte sich demnach für eine -fixe- Zeit entscheiden (ohne Umstellung).

Es gibt drei Möglichkeiten: Normalzeit, Sommerzeit mit Umstellung, Sommerzeit ohne Umstellung (also immer). Und das möglicherweise je Mitgliedsstaat anders. Brrr.

Zitat:
Und unterschiedliche Zeitzonen gibt es bereits in der EU, ohne Durcheinander.
Island, England, Portugal haben jetzt eine andere Zeitzone. Aber die haben sie ja jetzt schon und ich rede von Aufwand der Umstellung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz