AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi-Bücher von Marco Forestier

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 7. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier

  Alt 7. Aug 2018, 15:39
Wir haben die Bücher nicht "empfohlen".... sind aber für andere/weitere Vorschläge offen.
Sorry, das war von mir wirklich falsch formuliert. Habe es korrigiert.


@Eissing: Leider ist die Auswahl etwas begrenzt und ich befürchte da kommt noch Schlimmeres bei raus, wenn ich versuche ein Buch zu schreiben.
Also an guter Delphi-Literatur war in den letzten 2-3 Jahren sicher kein Mangel!
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#12

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier

  Alt 7. Aug 2018, 21:50
Anders als in vielen anderen Sprachen sind sowohl OH als auch Compilermeldungen relativ nützlich (und auf Deutsch), allerdings sind die Beispiele in der OH etwas sinnlos. Wer anhand von Beispielen lernt, ist etwas schlecht dran. Da sind Bücher nicht so unbedingt notwendig.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier

  Alt 7. Aug 2018, 22:03
Habe mir, trotz der "tollen" Rezension ( sondern auch den gesamten Sourcecode. ) das DLL Kompendium gekauft. War leider (bzw. wie zu erwarten?) für die Katz. Neben einem 10 seitigen Glossar (so wichtige Dinge wie UML erklärt ) gibt es auch auf einer Seite die unverzichtbare ASCII-Tabelle, sowie die in Delphi und MySQL (?) verwendeten Datentypen.
Leider hat Herr Forestier noch nichts vom WideString gehört, denn er empfiehlt um ShareMem nicht verwenden zu müssen, ShortStrings zwischen DLL und Anwendung zu übergeben.
Leider auch kein Wort bzgl. Übergabe von Interfaces.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier

  Alt 8. Aug 2018, 06:29
Hallo,
hört sich an, wie ein Buch der 80er
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier

  Alt 8. Aug 2018, 06:30
Habe mir, trotz der "tollen" Rezension ( sondern auch den gesamten Sourcecode. ) das DLL Kompendium gekauft.
Ich glaube ich schreibe auch ein Buch, wenn die für Delphi so verzweifelt gesucht werden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier

  Alt 8. Aug 2018, 06:41
Habe mir, trotz der "tollen" Rezension ( sondern auch den gesamten Sourcecode. ) das DLL Kompendium gekauft.
Ich glaube ich schreibe auch ein Buch, wenn die für Delphi so verzweifelt gesucht werden.
Darf ich Co-Author werden ?

Meine persönliche Empfehlung:

Wer des englischen mächtig ist, sollte sich die Bücher von Marco Cantu besorgen. Leicht verständliche Erklärungen (z.T. auch mit dem ganzen wieso, weshalb, warum) und gute Beispiele.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier

  Alt 8. Aug 2018, 08:06
Habe mir, trotz der "tollen" Rezension ( sondern auch den gesamten Sourcecode. ) das DLL Kompendium gekauft.
Ich glaube ich schreibe auch ein Buch, wenn die für Delphi so verzweifelt gesucht werden.
Welche Themen würdest du denn da behandeln wollen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier

  Alt 8. Aug 2018, 08:13
Vorschlag:
Wir haben hier doch genug Spezialisten.
Wenn jeder für sein Spezial-Gebiet ein paar Kapitel schreibt, brauchen wir nur noch 2-3 Leute, die das überarbeiten, damit es gleichmäßig lesbar wird.
Dann veröffentlichen und den Gewinn einem gemeinnützigen Projekt zur Verfügung stellen. Oder das Ganze als Online-Dokumentation bereitstellen.
Vielleicht ist auch ein spezielles Wiki denkbar, an dem jeder mitarbeiten kann.

Eventuell hätte sogar Emba Interesse daran und stellt Ressourcen zur Verfügung. Das könnte dann die OH auch noch aufpeppen.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier

  Alt 8. Aug 2018, 08:29
Das könnte dann die OH auch noch aufpeppen.
Eine Kommentarfunktionen, wie im MSDN fehlt im Delphi-Wiki/OH zwar, aber ihr könnte dort die Beiträge bearbeiten/bearbeiten lassen (hier sind mehrere im Forum, welche das ab und an machen) und dort auch "bessere" Beispiele, sowie verständlichere/fehlende Hilfetexte einfügen.

Zitat:
Ich glaube ich schreibe auch ein Buch, wenn die für Delphi so verzweifelt gesucht werden.
Welche Themen würdest du denn da behandeln wollen?
Ein SiFi-Krimi mit viel Mord und Todschlag, in einer utopischen Zukunft, wo der alles funktioniert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier

  Alt 8. Aug 2018, 08:42
Zitat:
Ich glaube ich schreibe auch ein Buch, wenn die für Delphi so verzweifelt gesucht werden.
Welche Themen würdest du denn da behandeln wollen?
Ein SiFi-Krimi mit viel Mord und Todschlag, in einer utopischen Zukunft, wo der alles funktioniert.
Ist dir warm?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz