AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Neue Roadmap August 2018 erschienen

Ein Thema von Uwe Raabe · begonnen am 7. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.459 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#11

AW: Neue Roadmap August 2018 erschienen

  Alt 8. Aug 2018, 11:08
Zitat:
We are also integrating a number of items from Andreas Hausladen’s IDE Fix Pack, which we licensed earlier this year
Ach guck!
Das heißt aber auch, dass sie jetzt Code-Stellen anfassen, die IDEFixPack seit einem Jahrzehnt ohne Änderung patchen konnte. Somit wird es wohl kein neues IDEFixPack mehr für das neue Delphi geben. Was also nicht schon durch das "a number of items" abgedeckt ist, geht verloren.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.447 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#12

AW: Neue Roadmap August 2018 erschienen

  Alt 8. Aug 2018, 11:09
Oder sie Ptachen haltr auch auf Binärebene
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.459 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#13

AW: Neue Roadmap August 2018 erschienen

  Alt 8. Aug 2018, 11:18
Oder sie Ptachen haltr auch auf Binärebene
Dann müssten sie den Assemblercode und die Algorithmen auch nicht verstehen und könnten alle Patches nutzen

Ich glaube aber eher, dass sie die komplett in Delphi geschriebenen Funktionen verwenden werden, die andere komplett ersetzen (z.B. ExtractFilePath => FastExtractFilePath). Die Funkionen, die sich zwischen den Assembler-Instruktionen einnisten sind da schon etwas komplizierter und deren Funktionsnamen sind teilweise frei erfunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
2.283 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#14

AW: Neue Roadmap August 2018 erschienen

  Alt 9. Aug 2018, 06:51
Dankeschön.
Gruß vom KodeZwerg
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Friday

Registriert seit: 6. Mai 2008
50 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#15

AW: Neue Roadmap August 2018 erschienen

  Alt 4. Sep 2018, 13:45
Ich finde vor allem schade dass die Nullable Types auf 10.4.x verschoben wurden.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.447 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#16

AW: Neue Roadmap August 2018 erschienen

  Alt 4. Sep 2018, 13:55
Wenn man diese benötigt: Spring4D
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.012 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#17

AW: Neue Roadmap August 2018 erschienen

  Alt 4. Sep 2018, 15:00
Wenn man diese benötigt: Spring4D
Kann man natürlich verwenden. Oder auch Franks FDK

Aber wenn es in Delphi ohne externe Komponenten oder Units vorhanden ist, dann ist es schon was Feines.

Mich würde es auch interessieren, wie tief die Nullables in der in der Sprache integriert sind. Wird es einen neuen Typen NullableInteger geben? Oder ist das Integer dann von Haus aus Nullable?
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.447 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#18

AW: Neue Roadmap August 2018 erschienen

  Alt 4. Sep 2018, 15:02
Das würde jegliche Kompatibilität sprengen. Ich vermute mal, dass dies gesonderte (generische) Typen sein werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#19

AW: Neue Roadmap August 2018 erschienen

  Alt 4. Sep 2018, 15:16
Oder ist das Integer dann von Haus aus Nullable?
Der Wert "Null" müsste ja in dem Integer gespeichert werden und dort ist kein Platz dafür.
(außer man würde "einen" der vorhandenen Werte dafür reservieren, aber das geht "allgemein" nicht, also nicht standardmäßig für "Alle" und überall)

Und den Integer einfach vergrößern geht auch nicht, da sonst Records und sonstige Datenübergaben/-speicherungen nicht mehr stimmen würden.

Der Integer muß also explizit irgendwo drin gekapselt werden, eben sowas wie ein generisches TNullable<> oder mehrere neue native Nullable-Typen, welche das zusätzliche Bit Byte/Boolean enthalten.
z.B. ähnlich wie beim Variant ... so gesehn haben wir schon seit Ewigkeiten einen Nullable-Typen und der kann sogar noch mehr (oder weniger) als nur Null -> Empty
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 4. Sep 2018 um 15:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
3.581 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#20

AW: Neue Roadmap August 2018 erschienen

  Alt 4. Sep 2018, 16:19
Tip für die, die sich fragen, wie die nullables wohl implementiert werden: Schaut euch die geplanten Language Enhancements für 10.3 an.

so gesehn haben wir schon seit Ewigkeiten einen Nullable-Typen und der kann sogar noch mehr (oder weniger) als nur Null -> Empty
Jo, nur leider ohne jegliche Typensicherheit wo sich jeder in seinem Leben schon einmal gefragt hat, warum da plötzlich ein unerwarteter Wert stand oder eine Exception flog.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf