AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Probleme beim Speichern in eine Tabelle

Probleme beim Speichern in eine Tabelle

Ein Thema von Luckner · begonnen am 8. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2018
Antwort Antwort
Seite 7 von 7   « Erste     567
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
303 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#61

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle

  Alt 9. Aug 2018, 16:05
Keine Ahnung Was nicht funktioniert. Select-String ist richtig. Kurz bevor ich poste gebe ich mir einen Wert aus dem Datensatz aus und der ist auch korrekt. Post macht er und hinterher bekomme ich RowsAffected = 0. Diese RowsAffected ist schon ein tolles Teil. Kannte ich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
6.131 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Architect
 
#62

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle

  Alt 9. Aug 2018, 16:31
Wenn RoswAffected 0 liefert, dann wurde zu der WHERE Bedingung im ModifySQL kein Eintrag gefunden. Lass dir doch vor dem Post das Feld ID des Datensatzes anzeigen, denn die ist für das UPDATE relevant.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#63

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle

  Alt 9. Aug 2018, 16:32
Es gibt auch keinen Datensatz in der Tabelle "Planung", der diesen Eintrag trägt.
Sollte es in dem Fall dann nicht DatamodulePlanung.IBDataSetPlanung.Append; anstatt DatamodulePlanung.IBDataSetPlanung.Edit; heißen?
Edit macht ein Insert (oder Append, aber egal, da hier das Gleiche) wenn noch "garkein" Datensatz vorhanden ist,

aber ja ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
303 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#64

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle

  Alt 9. Aug 2018, 16:47
Danke erstmal für die Hilfe. Mache jetzt Feierabend und werde mich morgen wieder damit befassen. Muss unbedingt duschen.

Gruß, Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
136 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#65

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle

  Alt 10. Aug 2018, 16:38
Edit macht ein Insert (oder Append, aber egal, da hier das Gleiche) wenn noch "garkein" Datensatz vorhanden ist,
Andererseits schrieb der TE, dass nach dem Select "RecordCount" 1 ergibt. Wobei ich nicht weiß, ob das auch 1 ergibt, wenn die Selektion nichts ergibt und Edit einen Datensatz anhängt.

Die ganze Geschichte ist eh total fehlerträchtig. Warum nicht direkt (für Dialect 1) ein
Code:
UPDATE AUFTRAG
SET STATUS = :ST, STATUSDATUM = CURRENT_TIMESTAMP, STATUS_ANWENDER = :ANW
WHERE ID = :ID
und
Code:
UPDATE PLANNUNG
SET STATUS = :ST, STATUSDATUM = CURRENT_TIMESTAMP, STATUS_ANWENDER = :ANW
WHERE ID_AUFTRAG = :IA
Das ganze in eine Procedure wrappen mit den zu updatenden Werten als Parameter und gut ist. Wenn beide Wertänderungen zusammengehören kann man die gleich in einer gemeinsamen Transaktion abfrühstücken.

Oder geht das nicht mit den verwendeten Komponenten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.077 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#66

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle

  Alt 10. Aug 2018, 21:46
Du bist doch nicht mehr...........
Über eine Query zwei Statements absetzen und wissen was passiert(ren sollte) und sich damit 63 Threadeinträge sparen. Unverantwortlich!


Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
303 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#67

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle

  Alt 13. Aug 2018, 12:03
Hallo,
gerade eben habe ich das Problem gelöst und es funktioniert. In der Tabelle Plannung existierte zwar das Feld "ID", aber alle Datensätze in diesem Feld war auf "nil". Diese Tabelle wird mehrmals am Tag aus mehreren anderen Tabellen erstellt und das Feld "ID" wird nicht gebraucht. Mit dem RoswAffected und dem Hinweis auf ModifySQL (danke Uwe Raabe) habe ich das Schlüsselfeld ID =: OLD_ID gegen ID-AUFTRAG =: OLD_ID_AUFTRAG geändert. und es funktioniert. Habe jetzt vorsorglich "ID" aus dieser Tabelle gelöscht.
Vielen Dank, Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.077 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#68

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle

  Alt 13. Aug 2018, 13:01
und das Feld "ID" wird nicht gebraucht.
Also ist es unmöglich (nicht unwahrscheinlich!) das es Datensätze mit unterschiedlichen Inhalten gibt!?

(übrigens gibt es für viele Datenbanken die Möglichkeit die ID (Schlüssel) automatisch erzeugen zu lassen. Und mit ID ist jeder Datensatz individuell definiert und Zugriffe sind u.U schneller (Index))

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
6.348 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#69

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle

  Alt 13. Aug 2018, 18:48
Puh,
Thread ist erledigt...
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2018 by Daniel R. Wolf