AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi [D2009] ListView Eintrag hervorheben mit anderen Colums....
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[D2009] ListView Eintrag hervorheben mit anderen Colums....

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 22. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 22. Aug 2018
Antwort Antwort
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

[D2009] ListView Eintrag hervorheben mit anderen Colums....

  Alt 22. Aug 2018, 10:45
Hallo Community!

Eine ListView stellt den Inhalt eines Ordners dar, und ich setze zur Laufzeit auf Knopfdruck das Design der kompletten LV um.
(Danke @Uwe Raabe)

Nun frage ich mich ob es auch möglich ist nur einen einzelnen Eintrag kurzzeitig per Column Width zu manipulieren?

Also LV sollte dann so aussehen:
[ICON][Filename][Date][Size][Attrib]
[ICON][Filename][Date][Size][Attrib]
[ICON][Filename][Date][Size][Attrib]
[ICON][Filename][ProgressBar]
[ICON][Filename][Date][Size][Attrib]
[ICON][Filename][Date][Size][Attrib]
[ICON][Filename][Date][Size][Attrib]

Geht so etwas überhaupt?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
old7
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: [D2009] ListView Eintrag hervorheben mit anderen Colums....

  Alt 22. Aug 2018, 12:07
Zitat:
[ICON][Filename][ProgressBar]
K.A. ob das geht. Wie wäre es, ein ansonsten unsichtbares Panel (mit ProgressBar drauf) positionieren und sichtbar machen, bis der Vorgang zu Ende ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

AW: [D2009] ListView Eintrag hervorheben mit anderen Colums....

  Alt 22. Aug 2018, 12:23
Irgendwiewas mit OnOwnerDraw machen?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: [D2009] ListView Eintrag hervorheben mit anderen Colums....

  Alt 22. Aug 2018, 12:29
Lässt sich das https://www.delphipraxis.net/36920-p...statusbar.html eventuell auch auf 'ne ListView übertragen?

Ansonsten Suchmaschine mit delphi source Progressbar ListView füttern, da kommt einiges zutage, u. a. auch dashier: https://stackoverflow.com/questions/...r-in-list-view
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: [D2009] ListView Eintrag hervorheben mit anderen Colums....

  Alt 22. Aug 2018, 12:53
Ich benötige keine Hilfe wie ich Extra Komponenten in eine ListView erstelle, aber Danke für Links.

Tut mir leid falls es unverständlich Ausgedrückt war, ich versuche es nochmal.
Also ich habe eine ListView wo mehrere Columns bei OnCreateForm eine Width von Null haben.
In diesen Null Width Columns ist unter anderem eine ProgressBar.

Was ich nun erfahren wollte,
kann ich zur Laufzeit einen einzelnen ListView Eintrag manipulieren so das dieses Element kurzzeitig andere Column Width Werte bekommt?

Beispiel:
[ICON][Filename][Date][Size][Attrib] <- Die haben bei Start alle eine Column Width > 0
[ProgressBar] <- Diese Column ist bei Start auf 0

Wenn jetzt eine Aktion ausgeführt wird würde ich gerne das für den einzelnen Eintrag die [Date][Size][Attrib] Width auf Null gesetzt wird und die [ProgressBar] dessen Width erhält.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: [D2009] ListView Eintrag hervorheben mit anderen Colums....

  Alt 22. Aug 2018, 13:01
Du bekommst also vermutlich schon 'ne Progressbar in Deine Listview rein.

Dann ändere doch die Spalte, in der die Progressbar steht. Also keine zusätzliche Spalte [ProgressBar], sondern in der Spalte [Attrib] werden wahlweise die Attribute oder die Progressbar angezeigt.

Beispiel:
[ICON][Filename][Date][Size][Attrib] <- Die haben bei Start alle eine Column Width > 0

Wenn jetzt eine Aktion ausgeführt wird hätte ich gerne, dass die Spalte [Attrib] zum Parent der Progressbar wird.

Also mal "den normalen Text" in der Spalte [Attrib] und mal die "Progressbar" in der Spalte [Attrib] sichtbar machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: [D2009] ListView Eintrag hervorheben mit anderen Colums....

  Alt 22. Aug 2018, 13:05
Aha Effekt hat eingesetzt, das wäre auch eine Variante, da muss ich mal schauen wie ich das am elegantesten Löse da [Attrib] gerade mal Platz für vier Chars bereitstellt, aber [Filename] ist schön lang, da sollte es gut wirken.

Danke für Deinen Vorschlag, da bastel ich mal ob ich das so hinbekomme, cooler Tipp von Dir

edit
Nach ersten Denken muss ich gleich mal sagen: Hey, das rockt, da brauch ich noch nicht mal dutzende PBars erstellen sondern nur eine, Klasse Vorschlag, genau so werde ich vorgehen, da ergeben sich für meine Pause/Resume/Cancel Knöpfe auch andere Möglichkeiten, die waren vorher auch in einer Null-Width drinnen, nach der Neuen Variante erstelle ich die auch nur einmal und per Parent hinein ins getümmel.
Vielen Dank Delphi.Narium, damit bin ich erst mal beschäftigt, im positiven Sinne
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (22. Aug 2018 um 13:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz