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Seltsames verhalten mit Units DC

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 25. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2018
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EWeiss

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Delphi 2010 Architect
 
#1

Seltsames verhalten mit Units DC

  Alt 25. Aug 2018, 18:05
Portiere grade meine Projekte nach 64Bit.
Manchmal bekomme ich die Meldung das die Unit Graphics nicht gefunden wird.
Dann wiederum scheint es egal zu sein bzw. sie wird gefunden.

Gut mit vor angehängter VCL. gibt es keine Probleme.
Nur warum wird sie einmal gefunden und dann wieder nicht.

Stört mich nicht weiter aber schon wieder so ein seltsames Problem.

gruss

Geändert von EWeiss (25. Aug 2018 um 18:27 Uhr)
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KodeZwerg

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#2

AW: Seltsames verhalten mit Units DC

  Alt 25. Aug 2018, 21:44
Benutze doch einfach so eine Compilers.inc von den Jedis und ändere Deine Uses darauf hin ab, nur so eine Idee.
Gruß vom KodeZwerg
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
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Uwe Raabe
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Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Seltsames verhalten mit Units DC

  Alt 25. Aug 2018, 21:53
Eventuell fehlende Unit-Prefixe werden durch den Eintrag in Unit-Gültigkeitsbereichsnamen ergänzt. Eventuell sind nicht in allen Build-Konfigurationen bzw. Zielplattformen die passenden Einträge drin.
Uwe Raabe
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EWeiss

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#4

AW: Seltsames verhalten mit Units DC

  Alt 25. Aug 2018, 22:01
Eventuell fehlende Unit-Prefixe werden durch den Eintrag in Unit-Gültigkeitsbereichsnamen ergänzt. Eventuell sind nicht in allen Build-Konfigurationen bzw. Zielplattformen die passenden Einträge drin.
Ok!
Wollte das nur mitteilen das es ein für mich komisches verhalten ist.. kann aber damit leben.
Eventuell ein Fehler innerhalb der IDE.. wenn nicht vergesst es.

gruss
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Uwe Raabe
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Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Seltsames verhalten mit Units DC

  Alt 25. Aug 2018, 22:49
Die IDE tut (zumindest in diesem Fall) was man ihr sagt. Fehlen diese Einträge oder sind sie nicht korrekt, kann das auch nicht funktionieren.

Bei neuen Projekten werden zwar schon bestimmte Vorgaben gemacht, die in den meisten Fällen passen sollten. Falls nicht, kann man das ja dann kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Insbesondere wenn Projekte aus alten Delphi-Versionen übernommen werden, in denen die neuen Plattformen nicht vorhanden waren, kann schon mal der passende Eintrag fehlen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
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EWeiss

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Delphi 2010 Architect
 
#6

AW: Seltsames verhalten mit Units DC

  Alt 25. Aug 2018, 22:57
Zitat:
Fehlen diese Einträge oder sind sie nicht korrekt, kann das auch nicht funktionieren.
Nur zur Klarstellung..

Meine aktuellen Uses
Delphi-Quellcode:
uses Windows, Messages, Classes, Graphics, SysUtils, uTMDB, uGlobal, Math,
  RT_KVideoPlayer, SKAeroAPI, Types, Generics.Collections;
Die IDE btw. Compiler meckert NUR bei Graphics also geändert!
Delphi-Quellcode:
uses Windows, Messages, Classes, VCL.Graphics, SysUtils, uTMDB, uGlobal, Math,
  RT_KVideoPlayer, SKAeroAPI, Types, Generics.Collections;
Nun schon seltsam oder?
Bei euch ist immer alles so klar wenn man hier was mitteilt was Delphi betrifft.

Dann frage ich mich warum der Compiler sich nur über die UNIT Graphics beschwert und über die anderen nicht.
Also das verhalten ist so nicht korrekt. (Aber ich denke ihr findet wieder etwas was es schön redet)
Ist irgendwo widersprüchlich das ganze.

OK! Wie gesagt ich komme damit klar und von mir aus muss da nichts geändert werden.
Ich brauche die Namespace nicht wenn es auch so geht.

gruss

Geändert von EWeiss (25. Aug 2018 um 23:18 Uhr)
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Schokohase

Registriert seit: 17. Apr 2018
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Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

AW: Seltsames verhalten mit Units DC

  Alt 25. Aug 2018, 23:49
Einigen ist es klar, weil diese die Dokumentation gelesen haben

Unit-Gültigkeitsbereichsnamen

In deinem Projekt sind wohl die folgenden Einträge enthalten
Code:
Winapi;System.Win;Data.Win;Datasnap.Win;Web.Win;Soap.Win;Xml.Win;Bde;System;Xml;Data;Datasnap;Web;Soap
aber es fehlt der Eintrag
Code:
VCL
und darum meckert der Compiler, denn eine Unit Graphics gibt es gar nicht, dafür aber die Unit VCL.Graphics und die Unit FMX.Graphics.

Schau dir auch die anderen Units an:
Code:
Windows => Winapi.Windows
Classes => System.Classes
usw.
die meisten davon lauten im Original anders und werden nur gefunden weil die Unit-Gültigkeitsbereichsnamen korrekt gesetzt sind.
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EWeiss

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6.577 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#8

AW: Seltsames verhalten mit Units DC

  Alt 25. Aug 2018, 23:55
Zitat:
Einigen ist es klar, weil diese die Dokumentation gelesen haben
Wenn du das sagst..
Fakt ist jedoch das in unterschiedlichen Projekten der Compiler auch bei Graphics ohne VCL nicht meckert.
War oder ist dir das bewusst?
Und ja ich kann es nachvollziehen da ich alle meine Projekte gerade umstelle.

Warum also!

gruss
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Schokohase

Registriert seit: 17. Apr 2018
830 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

AW: Seltsames verhalten mit Units DC

  Alt 26. Aug 2018, 00:01
Werde ich dir gerne beantworten, sobald du mir dieses Verhalten an einem Beispielprojekt für Delphi 10.2.3 zeigst.

(MCVE - Minimal, Complete and Verifiable Example)
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EWeiss

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Delphi 2010 Architect
 
#10

AW: Seltsames verhalten mit Units DC

  Alt 26. Aug 2018, 00:05
Werde ich dir gerne beantworten, sobald du mir dieses Verhalten an einem Beispielprojekt für Delphi 10.2.3 zeigst.

(MCVE - Minimal, Complete and Verifiable Example)
Mein Mixer Projekt zum Beispiel..
Delphi-Quellcode:
unit uMain;

interface

{$R '_resources\Mixer.res' '_resources\Mixer.rc'}

{$IFDEF WIN64}
  {$R '_resources\Manifest64.res'}
{$ELSE}
  {$R '_resources\Manifest.res'}
{$ENDIF}

{$REGION 'Uses'}

uses Classes, Windows, Messages, ShellApi, CommCtrl, StrUtils, ShlObj, SysUtils, SKAeroAPI, ActiveX,
  uGlobal, Graphics, uControls, uIni, Dialogs, mmsystem, AudioVolume, StdCtrls, MMDevice, Math,
  SimpleAudioVolume, AudioSessionControl, AudioSessionControl2, ProcessList;
{$ENDREGION}
Kann ich ohne Namespace kompilieren.

gruss
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