AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge MadExcept vorteile gegenüber FastMM4 bezogen auf Speicherleaks
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MadExcept vorteile gegenüber FastMM4 bezogen auf Speicherleaks

Ein Thema von ngott2 · begonnen am 29. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ngott2

Registriert seit: 26. Aug 2013
81 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

MadExcept vorteile gegenüber FastMM4 bezogen auf Speicherleaks

  Alt 29. Aug 2018, 15:54
Hallo,
gibt es neben den Vorteil, das man bei MadExcept direkt zur Zeile springen kann weitere Vorteile, die für Madexcept sprechen? Oder gibt es sogar Nachteile? Wichtig nur Vorteile, die auf das finden und fixen von Speicher Leaks bezogen sind. Gerne auch eventuelle Nachteile.

Danke und Gruß.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: MadExcept vorteile gegenüber FastMM4 bezogen auf Speicherleaks

  Alt 29. Aug 2018, 20:50
Die beiden verfolgen ja eigentlich unterschiedliche Konzepte. FastMM4 ist darauf ausgelegt, bei der Entwicklung zu helfen. MadExcept dagegen konzentriert sich darauf, Fehler in "freier Wildbahn" zu sammeln und Reports zum Mutterschiff zu senden. FastMM4 habe ich schon zu Delphi-7-Zeiten verwendet. Seit der standardmäßig bei Delphi mitgeliefert wird ist vieles besser geworden bei der Suche nach Speicherlecks. Auch wenn das was mitgeliefert wird kein vollständiger FastMM4 ist. Aber kann man ja leicht austauschen (wenn nur alles so einfach wäre ^^)

Wobei ich nicht sicher bin, ob MadExcept überhaupt in die Kategorie Speichermanager fällt, denn so etwas wie den Shared Memory zwischen Anwendung und DLLs (z.B. die Verwendung von Delphi-Strings statt PChars) kann MadExcept IMHO nicht.

Also würde ich eher die Frage stellen, ob man nicht beides in einem Projekt verwenden sollte. FastMM4 im Debugmodus auf der Entwicklungsmaschine, MadExcept im Release-Modus auf der Kundenseite.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: MadExcept vorteile gegenüber FastMM4 bezogen auf Speicherleaks

  Alt 30. Aug 2018, 07:51
Also würde ich eher die Frage stellen, ob man nicht beides in einem Projekt verwenden sollte. FastMM4 im Debugmodus auf der Entwicklungsmaschine, MadExcept im Release-Modus auf der Kundenseite.
Genau so macht das Sinn
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: MadExcept vorteile gegenüber FastMM4 bezogen auf Speicherleaks

  Alt 30. Aug 2018, 08:00
Also mir wäre da spontan etwas unwohl - Wer garantiert mir dass die sich unter jeden Umständen gleich erhalten? Und wenn sie es täten - Warum sollte ich dann überhaupt zwei unterschiede Speichermanager einsetzen?
  Mit Zitat antworten Zitat
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#5

AW: MadExcept vorteile gegenüber FastMM4 bezogen auf Speicherleaks

  Alt 30. Aug 2018, 08:04
Also mir wäre da spontan etwas unwohl - Wer garantiert mir dass die sich unter jeden Umständen gleich erhalten? Und wenn sie es täten - Warum sollte ich dann überhaupt zwei unterschiede Speichermanager einsetzen?
Ich denke die Frage sollte im http://forum.madshi.net/ Forum gestellt werden. madshi (also der Entwickler) ist da der Experte. Zudem ist MadExcept primär für den Enduser gedacht. Also um Bug-Reports dem Entwickler der Software zu übermitteln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: MadExcept vorteile gegenüber FastMM4 bezogen auf Speicherleaks

  Alt 30. Aug 2018, 08:34
Also mir wäre da spontan etwas unwohl - Wer garantiert mir dass die sich unter jeden Umständen gleich erhalten? Und wenn sie es täten - Warum sollte ich dann überhaupt zwei unterschiede Speichermanager einsetzen?
FastMM ist eine Speichermanager (letztlich der der standardmäßig von Delphi genutzt wird, wenn auch in abgespekter Form).

MadExcept ist ein Bibleothek/Komponente die Fehler/Exceptions behandelt, und dem (End)User die Möglichkeit bietet, das ganze dem Entwickler zu schicken (incl. einiger Systeminformationen u.a. auch Speicherinfos.)

Das sind also zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuhe.

Da MadExcept (soweit ich weiß) mit Delphi entwickelt wird, sollte das ganze homogen abgehen.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#7

AW: MadExcept vorteile gegenüber FastMM4 bezogen auf Speicherleaks

  Alt 30. Aug 2018, 08:39
Da MadExcept (soweit ich weiß) mit Delphi entwickelt wird, sollte das ganze homogen abgehen.
Ja, sind wir mit Delphi entwickelt.

Das ist auch gut zu wissen:
Zitat von madshi:
FWIW, madExcept does not contain a memory manager, unless you activate the "active error search" options on the first tab of the settings dialog. Only for those options madExcept overwrites the memory manager with its own, so it can report leaks and buffer overruns to you. These features are meant to be used mainly on your development PC, though. So for the end user, madExcept does not have a specific memory manager. For that it might still make sense to use FastMM4. Newer BCB versions automatically use FastMM4, though, IIRC.

madExcept enthält keinen Speichermanager, es sei denn, die Option "aktive Fehlersuche" wird auf der ersten Registerkarte des Einstellungsdialogs aktiviert. Nur für diese Optionen überschreibt madExcept den Speichermanager mit seinen eigenen, so dass er dir Leacks und Pufferüberläufe melden kann. Diese Funktionen sind jedoch hauptsächlich für den Einsatz auf deinem Entwicklungs-PC gedacht. Für den Endbenutzer hat madExcept also keinen speziellen Speichermanager. Aus diesem Grund könnte es trotzdem sinnvoll sein, FastMM4 zu verwenden. Neuere BCB-Versionen verwenden jedoch automatisch FastMM4, IIRC.
(http://forum.madshi.net/viewtopic.ph...=fastmm#p50532)

Geändert von API (30. Aug 2018 um 08:55 Uhr) Grund: Übersetzung Zitat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: MadExcept vorteile gegenüber FastMM4 bezogen auf Speicherleaks

  Alt 30. Aug 2018, 09:18
Damit wäre ja erstmal die Eingangsfrage beantwortet: MadExcept ist in dem Sinne gar kein Speichermanager, jedenfalls nicht einer der auf Performance ausgelegt wäre. Also sehe ich MadExcept sinnvollerweise in Alpha- und Beta-Releases beim Kunden eingesetzt, FastMM4 auf der Entwicklungsmaschine und FastMM (ohne "4", der bei Delphi mitgelieferte) in der fertigen Software. Da wärens der Möglichkeiten sogar schon drei
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.001 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: MadExcept vorteile gegenüber FastMM4 bezogen auf Speicherleaks

  Alt 30. Aug 2018, 09:28
Ich muss zugeben, daß ich das active error search in madExcept noch nie benutzt habe - eben weil diese Funktionalität bereits in FastMM verfügbar ist. Trotzdem würde ich auf madExcept niemals verzichten - ebenso wenig auf FastMM (bzw. bei Performance-Problemen eine Alternative). Beides sind für mich unverzichtbare Tools in der Programmentwicklung, jedes mit einem eigenen Schwerpunkt. Der geringfügige Überschneidungsbereich beeinflusst in keiner Weise die Entscheidung für oder gegen eines der Produkte.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: MadExcept vorteile gegenüber FastMM4 bezogen auf Speicherleaks

  Alt 30. Aug 2018, 09:33
@Uwe: Nutzt du die gleichzeitig einkompiliert? So wie ich das obige Zitat verstehe müsste das ja sogar gehen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz