AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop

Ein Thema von Guido Eisenbeis · begonnen am 3. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.020 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 4. Sep 2018, 00:14
Warum so kompliziert? Nimm dein Demo-Projekt und ersetze den OnDragDrop-Event mit diesem Code (die LVM_ARRANGE Message im FormCreate kannst du weglassen):
Delphi-Quellcode:
var
  CurrentItem: TListItem;
begin
  if Sender = Source then begin
    CurrentItem := TListView(Sender).Selected;
    if CurrentItem <> nil then begin
      CurrentItem.SetPosition(Point(X, Y));
    end;
  end;
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.020 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 4. Sep 2018, 00:23
Sollen die Items in die Grid-Positionen einrasten, muss man den Code etwas ergänzen:

Delphi-Quellcode:
var
  CurrentItem: TListItem;
  lvw: TListView;
begin
  if Sender = Source then begin
    lvw := TListView(Sender);
    CurrentItem := lvw.Selected;
    if CurrentItem <> nil then begin
      CurrentItem.SetPosition(Point(X, Y));
      lvw.Arrange(arSnapToGrid);
    end;
  end;
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 4. Sep 2018, 01:05
Hallo Uwe,

interessanter Ansatz!

Dein erster Code gibt dem ListView ein wenig zuviel "Freiheit", da lassen sich Items übereinander schieben. Cool, aber nicht das Gewünschte.

Dein zweiter Code sieht schon recht vielversprechend aus. Leider verschieben sich die Items nicht so wie gewünscht. Im Anhang habe ich ein Demo hochgeladen. Kannst du dir das mal ansehen?

Ich gehe jetzt ins Bett und melde mich morgen wieder. Bin schon gespannt!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 2c Code 2 von Uwe Raabe.zip (4,8 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Guido Eisenbeis ( 4. Sep 2018 um 10:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.020 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 4. Sep 2018, 08:54
Offenbar lässt sich das Desktop-Verhalten mit einem normalen ListView nicht exakt nachbilden (zumindest ist mir das nicht gelungen).

Knackpunkt ist das Wrapping der Spalten, wenn ein Item in die Spalte verschoben wird. Der Desktop führt das Wrapping korrekt durch, lässt aber alle Items außerhalb der belegten Spalten an ihrem Platz. Beim ListView macht ein Arrange(arSnapToGrid) aber kein Column-Wrapping, während das Arrange(arDefault) die frei positionierten Items wieder in die Spalten einordnet.

Nun ist ein Desktop aber auch in der Regel nicht einfach in der Größe änderbar bzw. geraten die Icons schon mal gehörig durcheinander, wenn man das tut. Ich vermute daher daß Microsoft hier eine spezielle Version eines ListViews verwendet oder mit undokumentierten Funktionen arbeitet.

Vielleicht kommt ja noch jemand auf die zündende Idee.

Hier noch der Code für das korrekte Einordnen:
Delphi-Quellcode:
var
  DropItem: TListItem;
  CurrentItem: TListItem;
  lvw: TListView;
begin
  if Sender = Source then begin
    lvw := TListView(Sender);
    CurrentItem := lvw.Selected;
    if CurrentItem <> nil then begin
      DropItem := lvw.GetItemAt(X, Y);
      if DropItem <> nil then begin
        Y := DropItem.Top - 1;
      end;
      CurrentItem.SetPosition(Point(X, Y));
      lvw.Arrange(arSnapToGrid);
    end;
  end;
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 4. Sep 2018, 22:07
Offenbar lässt sich das Desktop-Verhalten mit einem normalen ListView nicht exakt nachbilden (zumindest ist mir das nicht gelungen).
Das ist bisher niemandem gelungen, sonst müsste ich nicht so lange suchen.

Nun ist ein Desktop aber auch in der Regel nicht einfach in der Größe änderbar bzw. geraten die Icons schon mal gehörig durcheinander, wenn man das tut.
Stimmt, wichtiger Punkt! Für meine Zwecke habe ich ebenfalls vor, die Größe fest einzustellen (abhängig von Monitorgröße und Auflösung). Es sollen nicht mehr Items plaziert werden können, als rein passen. Kein Scrollen.

Gibt es eigentlich eine Funktion, mit der man in diesem Sinne feststellen kann, ob ein ListView "voll" ist?

Ich vermute daher daß Microsoft hier eine spezielle Version eines ListViews verwendet oder mit undokumentierten Funktionen arbeitet.
Tja, scheinbar weiß keiner so genau, was Microsoft da verwendet! Stellt man die Frage nach einem entsprechenden Control, kommt eigentlich immer die Standardantwort "ListView". Aber keiner weiß, wie man ein ListView so verwendet, wie es der Desktop tut.

Deshalb freue ich mich über jeden Tipp hier!

Knackpunkt ist das Wrapping der Spalten, wenn ein Item in die Spalte verschoben wird.
Interessanterweise denke ich im Moment, dass ich mit deinen Tipps das Wrapping der Spalten in den Griff bekommen könnte. Mal sehen.

Für heute ist Feierabend, morgen geht es mit neuer Kraft ans Werk.
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 10. Sep 2018, 18:45
@Uwe Raabe

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, es kommt oft anders, als man denkt und die Zeit rennt weg. ... An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich, denn vorallem deine Tipps habe mich ein Stück weitergebracht!

@All

Ein Control wurde noch nicht gefunden, das mit diesem Thread gesucht wird. Ich würde mich sehr freuen, falls noch jemand weitere Tipps hat, oder ein Lösung zm Nachbilden des Drag-Drop wie auf dem Desktop.

Derzeit versuche ich mich weiterhin an einem ListView, ob mit dem irgendwie das Desktop-Verhalten hinzubekommen ist. Man sollte doch meinen, dass das schon jemand vor mir gemacht hat Falls ja, bitte melden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 10. Sep 2018, 19:10
Ich habe auch mal ein wenig mit dem Projekt im Anhang rumgespielt, bei rausgekommen ist sowas hier.
Alles total frei plazierbar, ich glaube das Resultat ist wie in #11 von Uwe.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ListView1DragDrop(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer);
begin
  If Assigned(ListView1.Selected) then
   ListView1.Selected.SetPosition(Point(X,Y));
end;

procedure TForm1.ListView1DragOver(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer; State: TDragState; var Accept: Boolean);
begin
  Accept := Sender = Source;
end;
Was mir Einfällt wäre es über ein TImage laufen zu lassen anstelle einer ListView.
Dann ein Raster vorgeben und eine Art Schiebe-Puzzleteil automatik wirken lassen.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 10. Sep 2018, 19:27
Alles total frei plazierbar, ich glaube das Resultat ist wie in #11 von Uwe.
Japp ... so ist es.

Was mir Einfällt wäre es über ein TImage laufen zu lassen anstelle einer ListView.
Dann ein Raster vorgeben und eine Art Schiebe-Puzzleteil automatik wirken lassen.
Prima! Ich würde mich freuen, wenn du ein kleines Demo posten würdest.

Ansonsten der nächste Punkt: Eingrenzen der maximalen Items-Anzahl im ListView. (Falls das eine größere Sache wird, mache ich dafür einen eigenen Thread auf.)

Mein Fenster soll den Desktop nachbilden, aber nur (sagen wir mal) etwas weniger als halb so groß sein. Dazu wird (bis jetzt) ein ListView verwendet, um Icons mit Text nachzubilden.

Je nach Desktop-Auflösung hat das ListView eine andere Größe und es sollen nur soviele Items benutzt werden, wie in den sichtbaren Bereich passen. Es sollen keine Scrollbalken oder sonstwas erscheinen. Wie kann man denn die maximal möglichen Items ermitteln, die in den sichtbaren Bereich passen?

Derzeit experimentiere ich mit WorkAreas rum. Hat da schon jemdand mit gearbeitet? Demo?
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 10. Sep 2018, 19:27
Zitat:
Offenbar lässt sich das Desktop-Verhalten mit einem normalen ListView nicht exakt nachbilden (zumindest ist mir das nicht gelungen).
Ich denke das ist nur machbar wenn man den sichtbaren Bereich des ListView aufteilt und zwar in Column und Spalten abhängig von der höhe und weite der Items bsp. 48X48.
Ein
lvw.Arrange(arSnapToGrid); kann man dann jedoch nicht verwenden bzw. man müsste sie überschreiben mit eigener Sortierfunktion da "arSnapToGrid" den Ansprüchen nicht genügt.

Die letzte Alternative wäre das ListView OwnerDrawn dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
Zitat:
Wie kann man denn die maximal möglichen Items ermitteln, die in den sichtbaren Bereich passen?
Weite div 48.. LOL

gruss

Geändert von EWeiss (10. Sep 2018 um 19:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 10. Sep 2018, 20:23
... sichtbaren Bereich des ListView aufteilt und zwar in Column und Spalten
Ich gehe mal davon aus, dass du "Reihen und Spalten" meinst?

lvw.Arrange(arSnapToGrid); kann man dann jedoch nicht verwenden bzw. man müsste sie überschreiben mit eigener Sortierfunktion da "arSnapToGrid" den Ansprüchen nicht genügt.
arSnapToGrid ist keine Sortierfunktion, sondern lässt die Items am Grid ausrichten (wie der Name schon sagt). Diese Funktion ist (für mich) elementar, da es ja genau darum geht. Es soll das Verhalten des Dekstops nachgebildet werden, also auch das SnapToGrid.

Zudem soll eine Sortierung ja gerade NICHT erfolgen! Die Items sollen frei angeordnert werden, auch wenn rundum leere Plätze sind.

Die letzte Alternative wäre das ListView OwnerDrawn dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
Hört sich eher noch komplizierter an. Hast du ein Beispiel, bzw. ein kleines Demo?

Zitat:
Wie kann man denn die maximal möglichen Items ermitteln, die in den sichtbaren Bereich passen?
Weite div 48.. LOL
Das geht leider nicht! Oder doch? Wie auf dem Desktop haben die Items sowohl Icons als auch Text. Der Text kann kurz oder lang sein, dann verändern sich die Maße, oder nicht?. Der Abstand zwischen den Items ist auch zu berücksichtigen, zum einen horizontal, als auch vertikal. Und keine Ahnung was noch ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz