AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi GR32 - Drawtext rotiert, und Unicode
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

GR32 - Drawtext rotiert, und Unicode

Ein Thema von myicq · begonnen am 24. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2018
 
myicq

Registriert seit: 5. Jan 2016
70 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

GR32 - Drawtext rotiert, und Unicode

  Alt 24. Sep 2018, 11:03
Hallo alle

ich habe angefangen die Füße in GR32 naß zu machen. So weit eigentlich iO.

Ich habe die Demos durchgegangen, alles einfach zu verstehen.

Leider bin ich auf ein Stein gestoßen: Gedrehter Text als Widestring:

Sehe mein Beispiel: ich habe eine TNTUnicodeEdit, und zeichne mein Text mit sowohl SimpleText als TText32.draw.

Ergebniss: mit "normal" geht alles wie im Demo, wie gewollt.
Mit Chinesish wird offenbar das TText32.DrawText die Bytes einzeln ausgibt.

Frage: wie erreiche ich die Kombination:

- Delphi 6 (oder 7)
- UnicodeText
- Gedrehter Ausgabe

kann sein das GR32 doch nicht hier das beste Tool ist. Oder wurde Text32.draw() später für unicodeStrings korrigiert ?

Danke an alle Inputs.

Mein Code:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.tntbtbtn1Click(Sender: TObject);
  var
    cl : TColor32;
    r1: TFloatRect;
      text32: TText32;
    thefont : TTrueTypeFont;
      x1, y1: integer;
      myfont: TFont;
begin
  img32.SetupBitmap( true, clwhite32 );

  thefont := TrueTypeFontClass.Create('Arial', randomrange(20,50));
  myfont := tfont.Create;
  myfont.Size := 32;
  myfont.Name := 'Arial Unicode MS';


       x1 := RandomRange (0, img32.Width div 2);
     y1 := randomrange(0, img32.Height div 2);

  // das geht gut:
        SimpleText(img32.Bitmap,
                myfont,
                x1,y1,
                'SimpleText: ' + tntedt1.Text,
                clBlack32);

      cl := clBlack32;
      text32 := ttext32.Create;

   // --------- Geht NICHT
   //
  with text32 do
       try
              Angle := 15;
              // procedure TText32.Draw(bitmap: TBitmap32; X, Y: single; const text: widestring; ttFont: TTrueTypeFont; color: TColor32);


              draw (
                   img32.Bitmap,
                   x1,y1,
                   'text32.draw: ' + tntedt1.text,
                   thefont,
                   clblack32
                );
        finally
            free;
        end;

       img32.Bitmap.EndUpdate;
end;
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2018-09-24_114413.jpg (20,6 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2018-09-24_114448.jpg (18,8 KB, 31x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz