AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Charts anhand von JSON-Daten erzeugen

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 5. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 7. Okt 2018
Antwort Antwort
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#1

Charts anhand von JSON-Daten erzeugen

  Alt 5. Okt 2018, 19:51
Ich habe eine menge JSON-Datensätze die ich gerne visuell für mich darstellen würde.
Nicht in einem Programm. Einfach nur im Browser.

Wo macht man sowas am besten?

Ein Datensatz könnte so aussehen
Code:
{
    "Prozessor" : "<CPU Beschreibung>,
    "Festplatten:" : 3,
    "Systemsprache", 1031
},
...
Da sind noch ein paar mehr Datensätze und die sind auch länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Charts anhand von JSON-Daten erzeugen

  Alt 6. Okt 2018, 08:39
Es gibt einige JavaScript Bibliotheken dafür.

Beispiel:

https://github.com/d3/d3/wiki/Gallery
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

AW: Charts anhand von JSON-Daten erzeugen

  Alt 6. Okt 2018, 14:30
Du kannst es auch nach Belieben in Postgres-Tabellen packen und dann mit SQL nach Herzenslust abfragen. Dafür gibt's ne Menge Operatoren und Funktionen. Aggregate usw. funktionieren natürlich auch. Ergebnisse dann z.B. mit Delphi Chart Kompos visualisieren.
PG hat JSON und JSONB Typen und kann auch Indices (auf letztere-glaub ich). Wäre zumindest bei wirklich großen Mengen nicht verkehrt. Zur Not kann man auch mit Textspalten anfangen. Die neueste Version (10) kann am meisten JSON. Alles kombinierbar mit normalem SQL.
JSON Importe kann man nach Bedarf/Vorhandensein in große Blöcke oder satzweise mit Zusatzinfos importieren/anlegen und diese Infos mit verwursten.
Hier nur ein paar Beispiele:
http://www.postgresqltutorial.com/postgresql-json/

Doku
https://www.postgresql.org/docs/10/s...ions-json.html
https://www.postgresql.org/docs/10/s...type-json.html
usw.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#4

AW: Charts anhand von JSON-Daten erzeugen

  Alt 6. Okt 2018, 14:37
Ich hatte die Tage auch eine Idee. ich weiß nur nicht ob das richtig ist.
Ich habe die einzelnen Datensätze, Keys und Values.

Muss ich mir nicht so oder so alles selber ausrechnen? Wenn ich beispielsweise ein Pie-Chart der verwendeten Prozessoren haben möchte, würde ich alle Datensätze durchgehen und mit den Key/Value-Paaren "Prozessor" ein Histogram (Array) erstellen und anschließend dem Chart übergeben.

Ist das nicht so?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Charts anhand von JSON-Daten erzeugen

  Alt 7. Okt 2018, 09:09
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast du da einen Satz Inventurdaten, die Du erst einmal für Dich aufbereiten willst, um ein Gefühl für Sie zu bekommen. "Out of the Box" sind die üblichen Verdächtigen wie Calc und Excel nicht in der Lage, JSON direkt zu importieren. Also scheint Jobos Ansatz erst einmal der vielversprechendste zu sein. Danach liegen die Daten in einem leicht verdaulichen Format vor und Du kannst das ganze Instrumentarium der Tabellenkalkulationen auf sie loslassen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: Charts anhand von JSON-Daten erzeugen

  Alt 7. Okt 2018, 11:57
Die Nachfrage aus #4 liefert ja ein kleines Update zum Bedarf/Ablauf.
Wenn es "reine" key/value Listen sind, dürfte ja die Aufbereitung, die man schön mit PG-SQL machen könnte (oder auch mit einer sqlite extension- wie ich gerade gesehen habe, offenbar schon 3 Jahre auf dem Markt) relativ simple bzw. fast unnötig sein. (Also quasi Kanonen auf Spatzen)
"Für mich aufbereiten" klingt zudem nach einmaligen, ad hoc Bedürfnissen ohne großen Programmierbedarf an festen Abläufen, vielleicht sind auch die Mengen nicht so groß, das sich der Einsatz von SQL zur Aufbereitung lohnt.
Wieso also nicht mal die js libs ausprobieren, die mjustin empfohlen hat?
Hier ist ein kleines Tutorial zum Laden von JSON Daten mit d3
https://www.youtube.com/watch?v=2S1AbEWX85o
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#7

AW: Charts anhand von JSON-Daten erzeugen

  Alt 7. Okt 2018, 12:09
So sehen meine Daten leider nicht aus. Im Beispiel im Video gibt es Name und Alter. Daten wie Alter habe ich keine. Ich müsste erst über alle Datensätze drüberrutschen und ein Histogram erstellen.
Ich baue mir da einfach was selber mit Histogrammen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Charts anhand von JSON-Daten erzeugen

  Alt 7. Okt 2018, 12:13
Du musst den Code natürlich an Deine Bedürfnisse anpassen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz