AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Wie wichtig ist es für Euch als Entwickler, Deutsch als Programmsprache zu haben?

Wie wichtig ist es für Euch als Entwickler, Deutsch als Programmsprache zu haben?

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 19. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
1.753 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Wie wichtig ist es für Euch als Entwickler, Deutsch als Programmsprache zu haben?

  Alt 19. Okt 2018, 22:44
Ich bin gerade kurz vor der Fertigstellung eines Projektes, das ich zum ersten mal mit englischer Oberfläche (inklusive Hilfetexte) entwickelt habe. Grund ist der, dass es ein Produkt für (Delphi-) Entwickler ist ("noch ein Tool" zur Erstellung von Hilfetexten, aber eben Cross Platform fähig), mit dem Ziel der weltweiten Vermarktung (Produktname wird „CrossHelp“ sein). Ich denke, da Entwickler ja sowieso oft mit englischen Texten zu tun haben, sollte das auch insgesamt ausreichend sein.

Ich bin da allerdings etwas unsicher, daher die Frage an Euch:

Wie seht Ihr das, wäre eine englische Programmoberfläche nach Eurer Auffassung generell auch ausreichend oder wäre eine Deutsche Fassung wichtig / oder gar für den Kauf entscheidend?

In der Anlage zur Info ein Screenshot, der vermittelt, worum es bei dem Programm geht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
crosshelpmain.jpg  

Geändert von Harry Stahl (20. Okt 2018 um 10:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
898 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Wie wichtig ist es für Euch als Entwickler, Deutsch als Programmsprache zu haben

  Alt 19. Okt 2018, 23:16
Hallo,

ich persönl. würde meinen, NUR englisch sollte ausreichen. Sobald du weitere Sprachen - so wie jetzt Deutsch- anbietest, fühlt sich immer irgendwer benachteiligt.
Da das Ganze für Programmierer ist, sollten die meisten damit auch zurecht kommen.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.328 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Wie wichtig ist es für Euch als Entwickler, Deutsch als Programmsprache zu haben

  Alt 20. Okt 2018, 00:00
Also ich hatte damals meine Quellcodekommetare hauptsächlich in Englisch gehalten. Die solle ein deutscher wie auch ein internationaler Entwickler verstehen können.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.311 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Wie wichtig ist es für Euch als Entwickler, Deutsch als Programmsprache zu haben

  Alt 20. Okt 2018, 07:12
wäre eine englische Programmoberfläche nach Eurer Auffassung generell auch ausreichend oder wäre eine Deutsche Fassung wichtig / oder gar für den Kauf entscheidend?
Die meisten Entwickler, die für einen Kauf von Entwicklertools in Frage kommen, werden mit Englisch kaum ein Problem haben. Die Zielgruppe der professionellen Entwickler, die kein Englisch können, dürfte sehr gering sein. Ja, es gibt sie, aber es sind nicht viele.

Das Tool, um das es hier geht, ist ja aber wohl ein Help Authoring Tool und das wiederum wird bei uns zumindest nicht nur von den Entwicklern benutzt. Die Hilfetexte schreiben eher andere. Und insofern wäre die deutsche Oberfläche schon sinnvoll, denn bei dieser Zielgruppe kann sicher nicht jeder gut englisch.

Nebenbei:
Wir haben noch kein Help Authoring Tool gefunden, das wirklich gut benutzbar gewesen wäre. Teuer sind manche, ja, aber die von uns getesteten leider trotzdem nicht wirklich gut. Insofern finde ich neue Tools für das Thema interessant. Insbesondere das Thema Übersetzungen und Einbetten von Bildern ist bei den meisten Tools echt viel zu kompliziert gemacht. Und zudem wird man oft unnötig bei der Gestaltung eingeschränkt obwohl es rein logisch keinen Grund dafür gibt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (20. Okt 2018 um 07:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.170 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Wie wichtig ist es für Euch als Entwickler, Deutsch als Programmsprache zu haben

  Alt 20. Okt 2018, 07:36
Mir reicht auch englisch, z.B. bleibe ich bei der IDE auf Englisch weil ich die (wage) Vermutung habe das es da aktueller ist,
als in einer Übersetzung.
Ist aber eher eine Traddition.

Trotzdem könnte es sein das Deutsch von vielen bevorzugt wird, ich kenne das aus anderen Bereichen, wo manche Programme quasi unverkäuflich sind wenn sie nicht in der Landessprache sind.
Selbst wenn nur sehr minimale Texte im Programm auftauchen.

Ich denke auch Entwickler solten da anders ticken, aber man kann ja nie wissen.

Bei mir halte ich es so das English immer Hauptsprache ist (auch als Fallback), und dann Übersetzungen für die wichtigsten Länder da sind (vertriebstechnisch).

Meine Erfahrung ist das
NL, DK, FIN, S, NO relativ gut mit Englisch klarkommen
FR, ES, IT, ... sehr schlecht
DE liegt so im Mittelfeld.

Aber wie gesagt, die Zielgruppe ist bei mir ja nicht die Entwickler.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
1.753 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Wie wichtig ist es für Euch als Entwickler, Deutsch als Programmsprache zu haben

  Alt 20. Okt 2018, 09:01
Danke für die Rückmeldungen.

Scheint mir so zu sein, dass ich meinem Fokus jetzt nicht unbedingt auf eine Ergänzung einer deutschen Sprach-Version setzen muss, sondern mir das als Option für später vorbehalte.

@jaenicke: Spätestens am Montag wird die erste Beta als Demo-Version verfügbar sein. Evtl.schaust Du da dann mal rein, bzw, wenn Du Lust hast, kannst Du mir auch (wohl besser als PM, da es sonst das Thread-Thema hier sprengt) auch gerne schon mal im voraus mitteilen, was Du da bei den Bildern für kompliziert hältst, evtl. kann ich das dann noch in der ersten Beta berücksichtigen).
  Mit Zitat antworten Zitat
old7
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Wie wichtig ist es für Euch als Entwickler, Deutsch als Programmsprache zu haben

  Alt 20. Okt 2018, 09:17
Zitat:
Meine Erfahrung ist das
NL, DK, FIN, S, NO relativ gut mit Englisch klarkommen
FR, ES, IT, ... sehr schlecht
DE liegt so im Mittelfeld.
Kann ich als Tourist nur bestätigen

Für Programmiertools/Komponenten reicht (mir) Englisch völlig aus, bei Endanwendersoftware eher nicht, wenn dafür bezahlt werden soll.

Eine Supportadresse mit .de am Ende senkt die Hemmschwelle.

[OT]
Wichtiger finde ich bei Programmiertools/Komponenten eine halbwegs "vernünftige" Versionsangabe.

Bei Version 20171010 sehe ich sofort: über ein Jahr alt, bei Version 10.2.3 (Delphi) steh' ich wie der Ochs vorm Berg, ob die Version nun neu oder schon Jahre alt ist.
Da hilft mir auch "Delphi 10.2 Version 25.0.31059.3231" nicht viel weiter ohne Googeln.

MS schwenkt da mit Win10 fast schon in die richtige Richtung mit 1803 -> 1809.
[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.449 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

AW: Wie wichtig ist es für Euch als Entwickler, Deutsch als Programmsprache zu haben

  Alt 20. Okt 2018, 10:16
Ich bevorzuge die verständliche Version.
Schon legendär ist die Siemens-Warzentaste(=Wagenrücklauf/Return) darauf kann ich verzichten. Im Zweifel bevorzuge ich (amerikanisches) Englisch da hier am wenigsten übersetzt werden muß (Fachtermini). Das ist mir vor allem bei mehrsprachigen Oberflächen aufgefallen. Die deutschen Oberflächen sind oft nicht präzise genug.
Wenn ich es mir wünschen darf, ist mir Deutsch allerdings lieber.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly
Online

Registriert seit: 22. Jun 2018
1.101 Beiträge
 
#9

AW: Wie wichtig ist es für Euch als Entwickler, Deutsch als Programmsprache zu haben

  Alt 20. Okt 2018, 10:53
Zitat:
Meine Erfahrung ist das
NL, DK, FIN, S, NO relativ gut mit Englisch klarkommen
FR, ES, IT, ... sehr schlecht
DE liegt so im Mittelfeld.
Meiner Erfahrung nach kommen Osteuropäer auch gut mit Englisch klar.

Meine Software nutzen aber auch Russen, Spanier, Portugiesen etc und bisher hat sich niemand beschwert, dass deren Landsprache nicht vorhanden ist.
Sie ist zwar mehrsprachig, aber nur auf ein paar wenige Hauptsprachen limitiert.

Geändert von DieDolly (20. Okt 2018 um 10:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
512 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

AW: Wie wichtig ist es für Euch als Entwickler, Deutsch als Programmsprache zu haben

  Alt 20. Okt 2018, 11:20
Mir persönlich wäre Englisch ganz recht, vorausgesetzt, die Übersetzung (Formulierung) ist auch gut (ich habe da schlechte Erfahrungen). Deutsch bräuchte ich nicht (Mein Windows und meine Delphi IDE sind auch auf Englich und bei vielen Tools stelle ich explizit Englisch ein.).

Allerdings habe ich Kollegen, bei denen es da anders aussieht. Der eine käme wahrscheinlich noch klar, der andere hätte Schwierigkeiten, weil er in der Schule kein Englisch hatte. Für den wäre Deutsch eher wichtig (oder Russisch ).
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf