AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi PDF und Ausfüllen von Formfields - Kompo gesucht

PDF und Ausfüllen von Formfields - Kompo gesucht

Ein Thema von michaelg · begonnen am 30. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2018
Antwort Antwort
michaelg

Registriert seit: 20. Apr 2008
34 Beiträge
 
#1

PDF und Ausfüllen von Formfields - Kompo gesucht

  Alt 30. Okt 2018, 12:40
Tach zusammen,

ich habe folgende FMX-Aufgabenstellung auf iOS und Android und Windows:

Ich möchte eine PDF-Datei laden, anzeigen und vollen Zugriff auf die Form Fields haben, die in der PDF-Datei definiert sind, diese teils vorbefüllen mit Werten und dann natürlich dem Anwender die Möglichkeit geben, die Werte direkt in den Formfields zu editieren. Hinterher soll die ausgefüllte Datei dann abgespeichert werden. Bei meiner Suche nach Komponenten kam ich auf folgendes Ergebnis:

Gnostice XTreme Documentstudio Ultimate
Das hab ich vor knapp einem Jahr gekauft, weil es in der Beschreibung stand, dass man Formfields editieren können soll. Klappte aber nicht, habe eine interne Beta von denen bekommen, wo es zwar vorgesehen war, es aber nicht wirklich funktioniert hat. Dann habe ich das erstmal liegen lassen und gestern die aktuelle Version installiert. Nun ist das Editieren scheinbar gar nicht mehr vorgesehen und auch auf der Website steht es nicht mehr in den Features. Habe den Support angeschrieben, der übrigens immer gut und schnell ist. Aber ich fürchte, sie haben ihre Prioritäten im Moment an anderer Stelle als beim Editieren von Formfields. Und somit suche ich eine Alternative.

DynaPDF
benutze ich zum Erstellen von ZUGFeRD-Dateien. Das funktioniert wunderbar. Leider gibt es keine Möglichkeit des Editierens, wie ich es brauche. Und ist auch nicht vorgesehen.

Devexpress
hat eine gute und schnelle Viewerkomponente, die aber auch keinen Editiermodus hat.

Debenu (Foxit PDF oder auch Quicklibrary)
habe ich gerade im Test als Demoversion, bin aber noch nicht sehr weit gekommen und fürchte auch, dass es nicht als FMX verfügbar ist, sondern für jede Plattform gibt es eigene Version. Das ist echt ziemlich umfangreich. Hier die Frage: Muss ich mir die Mühe machen? Hat jemand diese Aufgabenstellung mit Debenu schon mal hinbekommen? Wenn ja, wäre ich dankbar für ein kleines Beispiel.

Gibt es sonst noch Firemonkey-Kompos, die das evtl. können?
  Mit Zitat antworten Zitat
reaktor

Registriert seit: 1. Aug 2012
2 Beiträge
 
#2

AW: PDF und Ausfüllen von Formfields - Kompo gesucht

  Alt 30. Okt 2018, 15:06
Hallo,

ich kann was zu Debenu sagen(allerdings nur VCL, hab nichts gefunden ob Firemonkey auch unterstützt wird):

Wir hatten das wegen den Formfields im Einsatz. Hintergrund war ein interaktiver Bestellschein.
PDFs mit Formfields erstellen und die ausgefüllten Formfields auslesen ging mit Debenu QuickPDF.

Bei uns ist es aber mittlerweile rausgeflogen, weil es nur wenige unserer Kunden benutzt haben.

Als Beispiel kann ich dir deswegen leider nur ein paar Codeschnipsel anbieten.

Code:
var
   fPDFLibrary : TQuickPDF;
   fFieldCount,
   j           : integer;
   FFTitle,
   FFValue     : string;
begin
fPDFLibrary := TQuickPDF.Create;
fUnlockResult := fPDFLibrary.UnlockKey('deinen Key hier eintragen');

if fUnlockResult = 1 then
   if fPDFLibrary.LoadFromFile(DeinFileName,'') <> 1 then
      Exit

fFieldCount := fPDFLibrary.FormFieldCount;

(*
Ich bin dann mit einem Loop über die Felder - anhand des "Titles" hab ich rausgelsen was es für ein Feld ist (also Artikelnummer, Preis, Bestellmenge, o.ä.)
deswegen hier nur exemplarisch der Code:
*)
for j := 0 to fFieldCount do
    begin
         FFTitel := fPDFLibrary.GetFormFieldTitle(j);
         FFValue := fPDFLibrary.GetFormFieldValue(j); (* ist glaube ich immer ein string*)
     end;

end;
Evtl hilt das ein wenig weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
michaelg

Registriert seit: 20. Apr 2008
34 Beiträge
 
#3

AW: PDF und Ausfüllen von Formfields - Kompo gesucht

  Alt 1. Nov 2018, 12:31
Danke erstmal. Du schreibst das Erstellen und das Auslesen der ausgefüllten Formfields ging. Dass man gut auf die Formfields zugreifen kann, ist schon mal klasse. Mir geht es aber vor allem um die Interaktivität, dass heisst einen interaktiven Viewer als Kompo, mit dem ich die innerhalb meiner FNX-App auch ausfüllen kann. Ging das oder haben die das dann mit dem Adobe-Reader ausgefüllt?


Habe jetzt ne Nachricht vom Support, dass Gnostice den Editiermodus bis Dezember fertig haben will. Wäre ja schön, denn eigentlich macht deren FMX-Documentviewer einen guten Eindruck. Ich probiere aber trotzdem erstmal mit Debenu weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bentissimo

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Zeitlarn
76 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: PDF und Ausfüllen von Formfields - Kompo gesucht

  Alt 1. Nov 2018, 13:59
Vielleicht wäre das hier noch eine Möglichkeit?

https://uberpdf.org/

Viel Glück!
Stephan Schmahl
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
107 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: PDF und Ausfüllen von Formfields - Kompo gesucht

  Alt 2. Nov 2018, 16:05
Debenu setzen wir auch ein, das ist inzwischen in einem Stand dass auch

"Python, Linux (yes, finally!), Android 64-bit, C++Builder for /Delphi mobile"

unterstützt werden.

Mit Gnostice haben wir keine guten Erfahrungen gemascht!

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
1.834 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: PDF und Ausfüllen von Formfields - Kompo gesucht

  Alt 2. Nov 2018, 16:25
https://www.debenu.com/kb/tag/firemonkey/

Ok, das ist von 2014, aber wie sieht die Unterstützung von Mobile heute aus ?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.175 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: PDF und Ausfüllen von Formfields - Kompo gesucht

  Alt 3. Nov 2018, 19:54
Für ÜberPDF wurde ein Viewercontrol angekündigt, dass diese Funktion können soll. Es ist in Delphi/Lazarus geschrieben, ob FMX unterstützt werden wird ist (mir) aber nicht bekannt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
dummzeuch
Online

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
352 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

AW: PDF und Ausfüllen von Formfields - Kompo gesucht

  Alt 3. Nov 2018, 20:02
Wenn Du Google+ benutzt, könntest Du bzgl. uberPDF und FMX Joe C. Hecht direkt fragen.

Oder alternativ gibt es die uberPDF Community ebenfalls auf Google+.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
107 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: PDF und Ausfüllen von Formfields - Kompo gesucht

  Alt 5. Nov 2018, 07:04
https://www.debenu.com/kb/tag/firemonkey/

Ok, das ist von 2014, aber wie sieht die Unterstützung von Mobile heute aus ?
Quick PDF Library 16 is out now
Version 16 supports Python, Linux (yes, finally!), Android 64-bit, C++Builder for /Delphi mobile, and PDF 2.0!

Zu finden direkt auf der Hauptseite von Debenu:
https://www.debenu.com/

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
1.834 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: PDF und Ausfüllen von Formfields - Kompo gesucht

  Alt 5. Nov 2018, 15:03
Zitat:
Delphi mobile,
Das ist ein Begriff dem ich nicht so viel vertauen schenken kann (Papier ist geduldig).
Das Stichwort Firemonkey fehlt mir hier komplett, soll aber nichts heissen.
Auch sonst finde ich das kaum irgendwelche belastbaren Infos.

Deshalb hatte ich gehofft das jemand seine praktischen Erfahrungen damit unter FMX mal teilen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf