AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

gRPC für Delphi??

Ein Thema von SearchBot · begonnen am 31. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 31. Okt 2018
Antwort Antwort
SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
232 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

gRPC für Delphi??

  Alt 31. Okt 2018, 11:53
Hallo,

ich soll ein Projekt unterstützen, das zwischen Server (Gerät) und Client (mein Programm) mittels gRPC kommuniziert.

gRPC hat eine Unterstützung für über 10 Sprachen, aber die Delphi-Gemeinde wird scheinbar ignoriert (mir sagt man immer wieder, ich würde mit einer veralteten Sprache arbeiten).

Ich habe rumgegoogelt und DelphiGrpc gefunden, weiß aber nicht, wie ich das in meine IDE bekomme

Gibt es auch andere Möglichkeiten?
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.812 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: gRPC für Delphi??

  Alt 31. Okt 2018, 12:02
Ich habe rumgegoogelt und DelphiGrpc gefunden, weiß aber nicht, wie ich das in meine IDE bekomme
Woran scheitert es denn genau?
Am Runterladen von GitHub oder beim Einbinden der Units in dein Projekt?

Um es vorweg zu nehmen: Es ist keine Komponente, die du per Drag'n'Drop auf das Formular ziehst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
505 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: gRPC für Delphi??

  Alt 31. Okt 2018, 15:43
Von CrystalNet gibt es ein Programm, mit dem man Wrapper für Net.dlls erzeugen kann. Man erhält dann eine Delphi-Unit, die man in sein Projekt aufnehmen kann.

Kostet zwar Geld, funktioniert aber gut.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.553 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: gRPC für Delphi??

  Alt 31. Okt 2018, 16:00
DelphiGRPC sieht doch ziemlich rund aus, was genau ist das Problem/die Fehlermeldung?

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
232 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: gRPC für Delphi??

  Alt 31. Okt 2018, 16:51
Naja, wenn die Demos laufen würden, ...

.\DelphiGrpc-master\Demos\SimpleDemo\delphi

Ich kann das Client-Projekt ausführen.
Dazu benötige ich aber offensichtlich das Server-Project, und da hakt es.

Zunächst findet die IDE das nicht...
  Ultraware.Grpc.ws in '..\..\gRPC\Ultraware.Grpc.ws.pas'; weil da einmal ..\ fehlt - also korrekt
  Ultraware.Grpc.ws in '..\..\..\gRPC\Ultraware.Grpc.ws.pas';
In dieser Unit nun werden in uses   sgcWebSocket_Classes, sgcWebSocket_Client, sgcWebSocket_Server; benötigt, die hab ich aber offenbar nicht und liegen im Download nicht bei.
Im Ordner dafür liegt eine Readme, die auf eine Trialversion verweist... - 404

Hab sie dann doch gefunden, aber gezippte 279MB, dazu Trial, nur um diese Demo (!) zum laufen zu bringen, ist mir zu viel
Also kann ich die Demo nicht nutzen und bin kaum klüger als zuvor

Geht das nicht auch mit den Indys?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.798 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: gRPC für Delphi??

  Alt 31. Okt 2018, 18:10
https://blog.grijjy.com/2017/04/25/b...tocol-buffers/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf