AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Ich werd die Breakpoints nicht mehr los
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ich werd die Breakpoints nicht mehr los

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 31. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Ich werd die Breakpoints nicht mehr los

  Alt 31. Okt 2018, 17:11
Hallo!

Ich habe eine Projektgruppe und darin in einer Unit zwei Breakpoints die ich vor längerer Zeit mal gesetzt habe. Beim Ausführen wird dort angehalten. Da ich die BP nicht mehr brauchte, wollte ich sie durch Anklicken der roten Punkte im Editor-Gutter löschen. Seltsames Verhalten hierbei: Die betreffenden BP verschwinden erst beim zweiten Klick. Ganz so als wären sie ursprünglich gar nicht da sondern würden erst durch den ersten Klick gesetzt und den zweiten wieder entfernt. Gut, laut IDE sind die BP weg. F9 und schwupps steht der Debugger wieder da, die BP werden wieder angezeigt.

Ich habe dann gedacht, ok vielleicht ist das eine Überlappung zwischen den beiden Projekten in der Projektgruppe, die diese Unit gemeinsam verwenden. Also habe ich die BP nacheinander in beiden Projekten (versucht) zu löschen. Aber am Problem ändert sich gar nichts. Interessanterweise gibt es noch viel mehr Breakpoints im Projekt, die sich völlig normal verhalten.

Wo speichert Delphi eigentlich die Breakpoints? Da sie nach einem IDE-Neustart noch da sind müssten sie ja irgendwo im Projekt liegen. Notfalls würde ich sie dort eben von Hand löschen.

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Ich werd die Breakpoints nicht mehr los

  Alt 31. Okt 2018, 17:55
Wo genau die BP gespeichert werden kann ich so auf Anhieb leider auch nicht sagen.
Auf jeden Fall werden diese für ein Projekt zentral gesammelt und enthalten einen Link zu der Unit, in der sie stehen.

Arbeitest Du mit dem Standard-Formatierer von Delphi (Ctrl+D)?
Der sollte eigentlich sicher alle Breakpoints für eine Unit löschen.

Hast Du mal eine Unit umbenannt oder verschoben? Dann hängt vielleicht noch ein Breakpoint in der Luft.

Falls Du hier gar nicht weiter kommen solltest, könnte ich mal versuchen, meinen UnitOptimizer umzubauen, so dass er alle BP löscht...
(Im Moment sichere ich sie und stelle sie nach der Optimierung wieder her.)

Aber falls Du Formatierungen wie Screenshots vermeidest, dann versuche die erst mal.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Ich werd die Breakpoints nicht mehr los

  Alt 31. Okt 2018, 17:57
Diese DSK- und andere temporäre Projektdateien einfach mal löschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Ich werd die Breakpoints nicht mehr los

  Alt 31. Okt 2018, 18:06
Anzeige(View)/Debug Windows/Breakpoints

- da drin solten alle Breakpoints aufgelistet sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Ich werd die Breakpoints nicht mehr los

  Alt 31. Okt 2018, 19:01
Wo speichert Delphi eigentlich die Breakpoints?
In der DSK-Datei der Projektgruppe und des Projekts (falls ein einzelnes Projekt geöffnet wurde) unter [Breakpoints].
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Ich werd die Breakpoints nicht mehr los

  Alt 1. Nov 2018, 06:59
Ich glaube, dass ich das Problem auch hate, nachdem ich Tokyo installiert hatte.
Wenn ich mich richtig erinnere war unter den Optionen für Autospeichern der Projekt-Desktop nicht aktiviert.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Ich werd die Breakpoints nicht mehr los

  Alt 1. Nov 2018, 08:01
Bei mir waren es (bei den Überwachten Ausdrücken) die dsk-Dateien

https://www.delphipraxis.net/196777-...ltepunkte.html
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Ich werd die Breakpoints nicht mehr los

  Alt 1. Nov 2018, 08:17
Lach... typischer Fall von zu lang gearbeitet! Die betreffende Unit war auch noch in einer zweiten Delphi-Instanz geöffnet. Dort aber wegen der vielen offenen Tabs nicht offensichtlich. Wie es der Zufall will, hab ich diese zweite Instanz immer nach der ersten geschlossen. Weil der Projekt-Desktop gespeichert wird, hats die Breakpoints wieder gespeichert.

Wundern tut mich in dem Zusammenhang nur, dass die betreffende Unit gar nicht Bestandteil des Projektes war, das in der zweiten Delphi-Instanz geöffnet war. Die war nur als Einzeldatei geöffnet, warum auch immer. Dann hätten doch dort die Breakpoints gar nicht geladen sein dürfen. Schon seltsam.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Ich werd die Breakpoints nicht mehr los

  Alt 1. Nov 2018, 11:07
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Ich werd die Breakpoints nicht mehr los

  Alt 1. Nov 2018, 11:22
Zitat:
Die war nur als Einzeldatei geöffnet, warum auch immer.
Habe ich auch öfter.
Die IDE oder wer auch immer kann nicht unterscheiden welche Unit nun zum eigentlichen Projekt gehört wenn beide den gleichen Namen haben.
Und so lustig ist das gar nicht

Vor allem dann wenn man am debuggen ist und der Compiler immer in die falsche Unit springt wo eigentlich gar keine Breakpoint gesetzt ist
und diese gar nicht zum eigentlichen Projekt gehört.

gruss

Geändert von EWeiss ( 1. Nov 2018 um 11:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz