AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Bluetooth A2DP zu HFP Protokoll konvertieren

Bluetooth A2DP zu HFP Protokoll konvertieren

Ein Thema von skoschke · begonnen am 19. Nov 2018 · letzter Beitrag vom 25. Feb 2020
Antwort Antwort
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
335 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Bluetooth A2DP zu HFP Protokoll konvertieren

  Alt 19. Nov 2018, 07:15
Hallo,

bisher habe ich mich noch nicht mit Bluetooth beschäftigen müssen, jetzt zwingt mich mein Naviprogramm auf dem Handy dazu

Bis vor einiger Zeit habe ich die Android Navigon App verwendet, welche wahlweise per HFP oder A2DP die Abbiegeinformationen ans Autoradio senden konnte.
HFP war eingestellt, dieses kann das laufende "normale Radioprogramm" für die Ansagen stummschalten, es verhält sich wie ein Telefonanruf...

Nun wird Navigon nicht mehr weiterentwickelt und es gibt auch keine neueren Karten mehr, daher bin ich auf die TomTom GO App umgestiegen.

Leider kann diese App nur A2DP und ist damit im Radio nur hörbar, wenn dieses z.B. Musik vom Handy empfängt.
Notlösung ist eine App namens "AudioBT", welche irgendwie dieses A2DP abfängt und als HFP weitergibt.
Bedingt durch die Umschaltzeit des Radios fehlen aber die ersten 2 Sekunden der Ansage, so dass nur noch "...Metern rechts abbiegen" zu hören ist, das "in Fünfhundert" am Anfang wird verschluckt.

Nun habe ich die Idee, so etwas wie das AudioBT zu programmieren, nur vor der Umschaltung eine einstellbare Wartezeit zu implementieren.

Ist so etwas mit D2010 Berlin-Mitteln überhaupt denkbar?
Halt jemand interessante, hilfreiche Links?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
335 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Bluetooth A2DP zu HFP Protokoll konvertieren

  Alt 24. Feb 2020, 15:50
So, mein Problem besteht nach über einem Jahr immer noch, da es TomTom in dieser Zeit nicht geschafft hat, eine Umschaltmöglichkeit
HFP / A2DP einzubauen.

Da ich das Navi immer mehr benötige möchte ich noch mal versuchen, Informationen zu bekommen.

Allerdings steht jetzt Delphi Rio zur Verfügung, kann mir jemand Hinweise geben?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.022 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Bluetooth A2DP zu HFP Protokoll konvertieren

  Alt 24. Feb 2020, 17:30
Hallo,
also wenn TomTom das schon nicht schafft ...

Du müsstest Dir erst mal die Protokoll-Beschreibungen besorgen und verstehen.

Das ganze hat noch nichts mit Delphi zu tun,
in Delphi gibt es da bestimmt nichts eingebautes.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.779 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Bluetooth A2DP zu HFP Protokoll konvertieren

  Alt 24. Feb 2020, 21:08
Melde dich bei der Bluetooth SIG unter www.bluetooth.org im kostenlosen Level an, dann solltest du an die Specs dieser Profile ran kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.851 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: Bluetooth A2DP zu HFP Protokoll konvertieren

  Alt 25. Feb 2020, 10:27
Der Benutzer hat sein ähnliches Problem mit einem "Transmitter" gelöst, vielleicht wäre das auch eine Option für dich?

https://discussions.tomtom.com/de/di...via-hfp-profil
https://discussions.tomtom.com/de/di...n-radio-laeuft
https://discussions.tomtom.com/de/di...etooth-peugeut
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
335 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Bluetooth A2DP zu HFP Protokoll konvertieren

  Alt 25. Feb 2020, 14:10
@TiGü
Diese (und viele andere Seiten) kenne ich inzwischen auswendig

@hoika
Dass TomTom das nicht schafft glaube ich kaum, die wollen es nicht schaffen, warum wohl auch immer, andere Naviprogrammhersteller können das ja auch!
Dass es da nichts eingebautes gibt, ist mir klar, mir fehlt bisher jedoch komplett ein Ansatz wie ich Töne per Bluetooth (HFP oder A2DP) mit einer Delphi App ausgeben kann...

@TurbiMagic
Ja, das werde ich mir mal ansehen.

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf