AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls JCL und JVCL in 10.3 CommunityEdition installieren geht nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

JCL und JVCL in 10.3 CommunityEdition installieren geht nicht

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 21. Nov 2018 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2018
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#31

AW: JCL und JVCL in 10.3 CommunityEdition installieren geht nicht

  Alt 21. Nov 2018, 21:41
Zusammengefast

JCL funktioniert über Umwege
JVCL wirft mir unter anderem diesem Fehler beim Start der IDE.

Ich habe die VM gerade eben nochmal neu gemacht (Snapshot). Delphi über den WebInstaller drauf und JEDI nach deiner Anleitung heruntergeladen, installiert und gepatcht.
Das läuft dann durch. Aber beim Starten der IDE kommen diese Fehler sobald er die JVCL-Dingerr lädt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

AW: JCL und JVCL in 10.3 CommunityEdition installieren geht nicht

  Alt 21. Nov 2018, 22:02
Hast du bei der JEDI-Installation mal die Virenscanner ausgeschaltet? Die grätschen da auch manchmal rein.

Wie schon gesagt: Hier läuft es einwandfrei ... auch die besagte JvAppFrm260.bpl ist vorhanden und regisrtiert und zickt nicht rum.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#33

AW: JCL und JVCL in 10.3 CommunityEdition installieren geht nicht

  Alt 21. Nov 2018, 22:16
Hast du bei der JEDI-Installation mal die Virenscanner ausgeschaltet? Die grätschen da auch manchmal rein.

Wie schon gesagt: Hier läuft es einwandfrei ... auch die besagte JvAppFrm260.bpl ist vorhanden und regisrtiert und zickt nicht rum.
Dies kann ich auch bestätigen.

Ich habe die Pro Version und konnte die JVCL auch nicht installieren. Deinen Patch installiert und die die Installation klappte auf Anhieb. Auch beim kompilieren/ausführen eines kleinen Testprojektes konnte ich keinen Fehler feststellen

Lieben Dank noch für Deinen Patch
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#34

AW: JCL und JVCL in 10.3 CommunityEdition installieren geht nicht

  Alt 21. Nov 2018, 22:49
Eigentlich wollte ich Delphi in einer VM lassen. Zum Testen habe ich eben alles auf den normalen PC installiert. Der hat noch nie im Leben Delphi gesehen. Dort funktioniert es.
In der frischen VM ging es nicht. Woran das jetzt lag weiß ich nicht.

Ein Fehler blockierte meine iDE am Ende trotzdem noch. Hat nichts mit JEDI zu tun sondern mit mem_util.pas von einer Hashunit.
Dort musste ich Zeile 290-292 kommentieren und 238-240
Delphi-Quellcode:
var
// {$ifndef RESULT}
// result: BString;
// {$endif}
Wie gesagt weiß ich nicht warum aber außerhalb der VM läuft es jetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#35

AW: JCL und JVCL in 10.3 CommunityEdition installieren geht nicht

  Alt 21. Nov 2018, 23:05
Ein Fehler blockierte meine iDE am Ende trotzdem noch. Hat nichts mit JEDI zu tun sondern mit mem_util.pas von einer Hashunit.
Dort musste ich Zeile 290-292 kommentieren und 238-240
Delphi-Quellcode:
var
// {$ifndef RESULT}
// result: BString;
// {$endif}
Wie gesagt weiß ich nicht warum aber außerhalb der VM läuft es jetzt.
Ich gehe davon aus, dass das mein CRC/Hash-Units sind. Welche Version hast Du da? ergänze in der std.inc die neue Delphi-Version (ist das VER330, bin gerade am Installieren)
Code:
{$ifdef VER330} 
  {$define DELPHI} 
  {$define D12PLUS}
  {$define D22PLUS}
  {$define UNIT_SCOPE}
{$endif}
Ich werde demnächst ein neues std.zip hochladen.

Edit: Ich habe es gerade ausprobiert an t_allxl: Mit der Egänzung oben kann man ohne Fehler kompilieren und alle Test ergeben 'passed: TRUE'.

Allerdings verstehe ich das mit IDE-Blockade nicht. Bei mir gab es halt Fehlermeldungen und das wars. Nix war blockiert.

Geändert von gammatester (21. Nov 2018 um 23:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#36

AW: JCL und JVCL in 10.3 CommunityEdition installieren geht nicht

  Alt 21. Nov 2018, 23:31
Vielleicht hilft es dir weiter: IDE Insight markierte in dieser unit zwei zeilen die mit result beginnen rot und schriebe, dass result erneut deklariert wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#37

AW: JCL und JVCL in 10.3 CommunityEdition installieren geht nicht

  Alt 21. Nov 2018, 23:41
Vielleicht hilft es dir weiter: IDE Insight markierte in dieser unit zwei zeilen die mit result beginnen rot und schriebe, dass result erneut deklariert wurde.
Nein, ich habe die Lösung ja schon oben beschrieben. Der Hintergrund ist, daß die Routinen ja auch von Compilern übersetzt werdem müssen, die kein Result kenne. Deshalb wird {$define RESULT} für bekannte Compiler eingetragen. Für andere ohne Result wird eine entsprechende lokale Variable deklariert und am den dem Funktionswert zugewiesen.

Interessanterweise wissen die integrierte Hilfe und http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...piler_Versions nicht, daß die neue Version die Kennung VER330 hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#38

AW: JCL und JVCL in 10.3 CommunityEdition installieren geht nicht

  Alt 22. Nov 2018, 05:06
Bezüglich des Kompilierfehlers hilft es übrigens meinen Fork zu benutzen:
https://github.com/jaenicke/jvcl
Pull Request ist draußen:
https://github.com/project-jedi/jvcl/pull/52

Bezüglich der Versionsangaben:
Besser man prüft auf alle bekannten Versionen und geht ansonsten von einer neueren aus. Dann muss man nicht bei jeder Version sofort die Versions-inc aktualisieren... (sondern erst wenn man auf eine bestimmte neue Version prüfen muss)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#39

AW: JCL und JVCL in 10.3 CommunityEdition installieren geht nicht

  Alt 22. Nov 2018, 07:58
Bezüglich der Versionsangaben:
Besser man prüft auf alle bekannten Versionen und geht ansonsten von einer neueren aus. Dann muss man nicht bei jeder Version sofort die Versions-inc aktualisieren... (sondern erst wenn man auf eine bestimmte neue Version prüfen muss)
Eine neue Version von was? Dein Vorschlag funktioniert vielleicht, wenn man nur mit Delphi arbeitet. Wenn Du auch andere Compiler unterstützt, wird es sehr schwierig. Es wäre einfacher, wenn Delphi zB das Symbol DELPHI definieren würde (http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...n_%28Delphi%29), ähnlich wie FreePascal mit FPC.

Da Du schon zum wiederholten Male dieses Thema ansprichst ohne Code zu zeigen, wäre ich an einer Implementation interessiert, die ohne $IF oder Conditional Expressions auskommt, sprich die alle Versionen von TP5 bis Delphi Rio und FPC331 (in allen Modi) unterstützt (selbst die allerneueste FPC Version 3.3.1 kennt zB kein Result im Default-Modus).
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#40

AW: JCL und JVCL in 10.3 CommunityEdition installieren geht nicht

  Alt 22. Nov 2018, 08:00
Eigentlich dürfte der nicht übernommen werden, denn du verwendest {$ifend} anstatt {$ENDIF} und das kann nicht jeder Compiler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz