AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Hilfe für Informatikunterricht

Hilfe für Informatikunterricht

Ein Thema von DelphiKevin · begonnen am 30. Nov 2018 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2018
Antwort Antwort
DelphiKevin

Registriert seit: 30. Okt 2018
3 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Hilfe für Informatikunterricht

  Alt 30. Nov 2018, 07:45
Hey Leute

Ich bin in der 11. Klasse und habe noch nicht lange das Fach Informatik. Da dieses Forum mir schon oft im Unterricht geholfen hat, habe ich gedacht ich meldemich mal an, um auch ein Teil der Community zu sein.
Ihr müsst wissen, dass wir noch nicht sehr viel und eigenständig programmieren können und immernoch Skripte benötigen um etwas hinzubekommen. Nun muss ich eine eigenständige Projektarbeit erstellen, welche ich unter anderem den Grundschülern, welche vorbeikommen werden zeigen soll. ( Es soll ein Spiel werden, welches nicht zu einfach sein darf ).

Ich habe mich für ein Autorennspiel entschieden, welches wie folgt aufgebaut ist:

Oben und unten im Fenster starten links 2 Autos. Das eine wird mit 'WASD' gesteuert und das andere mit den Pfeiltasten. Die Bewegungen nach oben, unten, rechts, links habe ich schon hinbekommen. Ein Best of 3 system habe ich ebenfalls programmieren können.

Nun komme ich nicht mehr weiter. Ich möchte das Spiel so gestalten, dass wenn der Spieler am Rennstreckenrand gegen ein Image gerät (z.B Autoreifenstapel) wieder zurück an den Start gesetzt wird...

ICh bekomme das einfach nicht hin und hier im Forum finde ich auch nicht passendes.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir auch nur ein bisschen helfen könntet...


Mit freundlichen Grüßen

Wir benutzen übrigens Delphi 7
Kevin
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.178 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#2

AW: Hilfe für Informatikunterricht

  Alt 30. Nov 2018, 07:50
Hallo,
Zitat:
am Rennstreckenrand gegen ein Image gerät
Also Kollisionserkennung.
x_St,y_St des Stapels (St) muss bekannt sein.
Bei jeden Klick (wasdf, Pfeiltasten) prüfst Du, ob das x_Auto/y_Auto eines Autos mit dem x_St,y_St kollidiert,
gaanz einfach (y_Auto=y_St) and (x_Auto<=x_St) -> Kollision linker Rand

Mal dir die Strecke am Besten auf einem Blatt mal auf. Dann kommt der Stapel und als kleines Papierschnipsel das Auto.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.315 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Hilfe für Informatikunterricht

  Alt 30. Nov 2018, 07:51
Lade bitte Dein Projekt hier hoch (am besten gezippt), weil aus dem Nichts heraus wird keiner Dir helfen können. Außerdem ist es für Dich auch nicht hilfreich, wenn der potentielle Hilfesteller von Dir Wissen voraussetzt, daß vielleicht einfach nicht gegeben ist. Dein Quellcode ermöglicht sofort zu erfassen, was Du weißt/kannst und was nicht.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf