AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum gibt es hier eine Acess Violation?

Ein Thema von Benmik · begonnen am 7. Dez 2018 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2018
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Warum gibt es hier eine Acess Violation?

  Alt 8. Dez 2018, 20:38
Daher würde ich jaenickes Ratschlag auch nur äußerst ungern folgen, denn so kann ich den Weg einer Variablen durch die Unterprozeduren leicht verfolgen. Mit F8 gehe ich durch die 10 Zeilen mit den Namen der Unterprozeduren und sehe viel leichter, wo etwas geschieht, was ich nicht beabsichtigt habe.
Das verlierst du doch gar nicht. Du hast ja die gleichen Variablen, die in der Hauptprozedur deklariert sind. Der Unterschied ist, dass du genau siehst welche davon an welche Unterroutine übergeben werden (das sollten natürlich nur die sein, die dort auch gebraucht werden).
Und innerhalb der Unterroutine siehst du beim Debuggen dann auch nur die dort relevanten lokalen Variablen.
Wenn man dann noch konsequent mit const und var arbeitet, kann der Compiler einerseits gut optimieren und andererseits sieht man wo eine Variable beschrieben werden kann.

Insofern ändert sich bezüglich des Debuggens nicht viel, aber die Komplexität nimmt ab (welche Variable wird eigentlich wo initialisiert?) und es ist übersichtlicher (weil man genau sieht was wo benutzt wird).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Warum gibt es hier eine Acess Violation?

  Alt 8. Dez 2018, 21:44
Da hast du recht. Ich hatte in letzter Zeit auch viel mit VBA zu tun, und da gilt die Überwachung einer Variable nur für eine Routine, oder sie muss global sein. Tatsächlich wertet der Debugger alles aus, was so heißt, wie man es mit F5 eingetragen hat. Wundert mich eigentlich, wo Pascal doch sonst so kleinlich ist.

Ich fürchte aber, ich bin nur schwer auf den Pfad der Tugend zu bringen. Zum einen sind das oft ziemlich viele prozedurweite Variablen, die kann ich ja nicht alle per Argument weitergeben. Ich weiß, das bedeutet schon mal, dass das Design nicht so dolle ist. Ich habe mich da auch schon gebessert. Aber mit diesen prozedurweiten Variablen habe ich eigentlich kaum je Probleme, also werde ich sie wohl heimlich weiterbenutzen und nicht darüber reden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Warum gibt es hier eine Acess Violation?

  Alt 8. Dez 2018, 22:35
Ich arbeite auch mit altem Quelltext, in dem immer wieder mal relativ viele lokale Variablen in diversen Unterroutinen benutzt wurde. Deshalb weiß ich eben auch aus eigener bitterer Erfahrung wie problematisch das sein kann, insbesondere bei der Fehlersuche.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Warum gibt es hier eine Acess Violation?

  Alt 8. Dez 2018, 23:05
Aber mit diesen prozedurweiten Variablen habe ich eigentlich kaum je Probleme
Das sieht man ja auch ganz deutlich an diesem Thread...
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Warum gibt es hier eine Acess Violation?

  Alt 10. Dez 2018, 22:52
Hier noch ein Codesplitter, der in den Bereich des ursprünglichen Themas fällt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#26

AW: Warum gibt es hier eine Acess Violation?

  Alt 11. Dez 2018, 06:23
Und da steht es ja auch schon genauso drin, daß es in dieser Situation crasht:

Zitat:
There is, however, a pitfall in the above example -
if the "inner" routine references any variable that was pushed onto
the stack before the "inner" procedure was called from testpass
(calltestpass parameters - if there were any, or local variables in
calltestpass - if there were any), your system most probably crashes:

Delphi-Quellcode:
{ This code compiles OK but generates runtime exception (could even be
  EMachineHangs :-) ) }

procedure testpass(p: pointer);
begin
  tProcedure(p);
end;
procedure calltestpass;
var msg: string;
 procedure inner;
 begin
   msg := 'hello';
   showmessage(msg);
 end;
begin
  testpass(@inner);
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Warum gibt es hier eine Acess Violation?

  Alt 11. Dez 2018, 14:33
Sí, Señor! Es steht aber auch drin, wie man das mit Assembler austrickst. Ein Vorgehen, das David Heffernan immer mit hochrotem Kopf als "filthy hack" geißelt.

Für mich lehrreich, weil ich ja im Leben nicht auf solche Hintergründe gekommen wäre. Es gibt halt mehr zwischen Himmel und Erde, als sich unserer Schulweisheit träumen lässt. Tröstlicherweise gilt das aber auch für die Experten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Warum gibt es hier eine Acess Violation?

  Alt 18. Dez 2018, 17:04
Eine weitere Fundstelle ist AsyncCalls von Andreas Hausladen, und zwar die dortige Funktion LocalVclCall:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormMain.MainProc;

  procedure DoSomething;

    procedure UpdateProgressBar(Percentage: Integer);
    begin
      ProgressBar.Position := Percentage;
      Sleep(20); // This delay does not affect the time for the 0..100 loop
                 // because UpdateProgressBar is non-blocking.
    end;

    procedure Finished;
    begin
      ShowMessage('Finished');
    end;

  var
    I: Integer;
  begin
    for I := 0 to 100 do
    begin
      // Do some time consuming stuff
      Sleep(30);
      LocalAsyncVclCall(@UpdateProgressBar, I); // non-blocking
    end;
    LocalVclCall(@Finished); // blocking
  end;

var
  a: IAsyncCall;
begin
  a := LocalAsyncCall(@DoSomething);
  a.ForceDifferentThread; // Do not execute in the main thread because this will
                          // change LocalAyncVclCall into a blocking LocalVclCall
  // do something
  //a.Sync; The Compiler will call this for us in the Interface._Release method
end;
Da frage ich mich, ob die auch darauf beruht, dass hier keine "innere" Variable zwischen den Aufrufen geändert wird.
Im Quelltext wird fleißig mit Inline-ASM gearbeitet, offenbar (auch) an den Stack-Adressen.

Warum ist diese Funktion übrigens als "Deprecated" gekennzeichnet? AsyncCalls wird seit 2016 nicht mehr weiterentwickelt, warum dann das "Deprecated" bei einzelnen Funktionen?

Geändert von Benmik (18. Dez 2018 um 17:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz