AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Fremdkomponenten, Delphi 10 Rio und externe Installation

Fremdkomponenten, Delphi 10 Rio und externe Installation

Ein Thema von Delbor · begonnen am 12. Dez 2018 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2018
Antwort Antwort
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Fremdkomponenten, Delphi 10 Rio und externe Installation

  Alt 12. Dez 2018, 15:04
Hi zusammen

Seit Tagen versuche ich, in Delphi 10 Rio einige Fremdkomponentenn zu installieren. Grundsätzlich würde es ja auch klappen - Package erzeugen (Objektablage), umbenennen, Contains-Dateien hinzufügen, compllieren, erzeugen und installieren. Damit wird die Komponente der Palette hinzugefügt.
Dann öffne ich ein Test- oder Beispielprojekt, setze eine solche Komponnente aufs Formular und drücke F9. Der Compiler meckert, er könne die Unit FileSearch nicht finden.
Meine Einstellungen unter Projekt>=Optionen:
14_23_32-projektoptionen-fuer-filesearchrio.bpl-win32-debug-.jpg
14_51_18-projektoptionen-fuer-filesearchrio.bpl-win32-debug-2.jpg

Delphi Rio ist nicht auf C:\installiert, da der Platz knapp war - inzwischen habe ich einiges liquidiert und damit wieder um die 70GB frei. Ob das allerdings der Grund ist, dass Delpi diese Units (DDFileutils wird auch benötigt), weiss ich nicht, kann es aber nicht ganz ausschliessen.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Fremdkomponenten, Delphi 10 Rio und externe Installation

  Alt 12. Dez 2018, 16:28
was genau sucht er? Die DCU? Hast Du den Pfad mit der DCU auch im Bibliothekspfad eingestellt? auch im korrekten für das jeweilige Build (Winx32, Winx64, Linux, Mac OSX, iOS - sowie Debug/Release)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Fremdkomponenten, Delphi 10 Rio und externe Installation

  Alt 12. Dez 2018, 16:54
Hi Lemmy

Die DCUs liegen da, wo die .pas sind, bei den 'Fremdkomponenten\sourcen :
16_43_41-f__embarcadero-erweiterungs-corner_fremdkomponenten_tfilesearch-v1.1_source.jpg
16_45_14-f__embarcadero-erweiterungs-corner_packages_filesearchrio.jpg

Zitat:
auch im korrekten für das jeweilige Build (Winx32, Winx64, Linux, Mac OSX, iOS - sowie Debug/Release)?
Das Build müsste ich erst kontrollieren. Ich hab tatsächlich eine Einstellung auf 64Bit gefunden, war mir aber nicht sicher, ob sich das auf mein Windows bezieht und weiss auc nicht mehr, wo das war.

Gruss
Delbor

Ps: Aber steht das nicht im 2. Jpeg?:
17_03_17-projektoptionen-fuer-filesearchrio.bpl-win32-debug-.jpg
Ich kann dies während des (PS)-Enwurfs allerdings nicht kontrollieren
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor (12. Dez 2018 um 17:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Fremdkomponenten, Delphi 10 Rio und externe Installation

  Alt 12. Dez 2018, 18:01
Tools - Optionen - Sprache - Delphi-Optionen - Bibliothek, da ist der Bibliothekspfad einzustellen. Füg an der Stelle mal für Windows32 (und ggf. Windows64) den Source-Pfad hinzu.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Fremdkomponenten, Delphi 10 Rio und externe Installation

  Alt 12. Dez 2018, 18:51
Hi DeddyH
Upps!! Das war der Ort, an dem Win64 ausgewählt war. Klar, dass ich dabei soviele "richtige" Einträge hinzufügen kann, wie mir beliebt...
Andrerseits - auch wenn das jetzt nach Ausrede klingt - wer kommt schon auf die Idee, dass überall standardmässig Win32 ausgewählt ist, nur hier nicht!?

Festgelegt sind hier per Umgebungsvariablen auch die Pfade für die DCUs, die Package- und DCP-Dateien - die will ich alle nicht derart weit auf C verteilt haben, sondern alle im Embarcadero-Erweiterungs-Corner auf F:\. Da werd ich mir wohl was mit einer eigenen Umgebungsvariablen überlegen oder sie jedesmal per Projektoptionen überschreiben müssen - zumindest hoffe ich, dass ich wenigstens den Teil richtig verstanden habe...

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz