AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Wie erfolgt hier die Wertezuweisung

Ein Thema von ulrich72 · begonnen am 15. Dez 2018 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2018
Antwort Antwort
ulrich72

Registriert seit: 27. Dez 2015
Ort: Rostock
14 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Wie erfolgt hier die Wertezuweisung

  Alt 15. Dez 2018, 16:45
Hallo liebe Experten,
nachdem ich mich immer tiefer in FP begebe (sicher nur an der Oberfläche) bin ich mal wieder am Ende meines Lateins angelangt.
Im Delphi-Workshop auf bergt.de habe ich einen Taschenrechner gefunden, der mir gefällt aber auch Kopfzerbrechen bereitet.

Globale Variablen sind deklariert
Code:
var Zahl: String;
        x, Zwischenergebnis: real;
        Operation: Integer;
Die Eingabe der Zahlen erfolgt über


Code:
procedure TForm1.SpeedButton7Click(Sender: TObject);    
begin
  Edit1.text := Edit1.Text + SpeedButton7.Caption;
     Zahl := Edit1.Text;
     x := StrToFloat(Zahl);
end;
Wie die Berechnung aber funktioniert ist mir schleierhaft

Code:
procedure TForm1.SpeedButton12Click(Sender: TObject);    // Button '='
begin
  if Operation = 0 then Zwischenergebnis := x;
     If Operation = 1 then Zwischenergebnis := Zwischenergebnis + x;
     If Operation = 2 Then Zwischenergebnis := Zwischenergebnis - x;
     If Operation = 3 Then Zwischenergebnis := Zwischenergebnis * x;
     If Operation = 4 Then
         begin
            if x <> 0
            then Zwischenergebnis := Zwischenergebnis / x
            else ShowMessage('Bitte keine Division durch Null!');
         end;
     Operation := 0; // letzte Operation ist keine
     x := Zwischenergebnis;
     Edit1.Text := FloatToStr(Zwischenergebnis);
end;

procedure TForm1.SpeedButton13Click(Sender: TObject);      // Button '+'
begin
  if Operation = 0 then Zwischenergebnis := x;
     If Operation = 1 then Zwischenergebnis := Zwischenergebnis + x;
     If Operation = 2 Then Zwischenergebnis := Zwischenergebnis - x;
     If Operation = 3 Then Zwischenergebnis := Zwischenergebnis * x;
     If Operation = 4 Then
         begin
            if x <> 0
            then Zwischenergebnis := Zwischenergebnis / x
            else ShowMessage('Bitte keine Division durch Null!');
         end;
     Edit1.Text := '';
     x := 0;
     Operation := 1; // letzte Operation ist Plus
end;
Woher "weiß" das Programm den Wert für "Operation" und kann ich eventuell darüber hinausgehende Rechenoperationen hinzufügen?

Es wäre sehr nett und vor allen Dingen hilfreich für mich, wenn mir das mal jemand "verkloren" könnte.

vG
Ulrich
  Mit Zitat antworten Zitat
15. Dez 2018, 18:40
Dieses Thema wurde am "15. Dec 2018, 19:40 Uhr" von "Luckie" aus dem Forum "Lazarus (IDE)" in das Forum "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
757 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Wie erfolgt hier die Wertezuweisung

  Alt 15. Dez 2018, 20:04
Hi ulrich72

Hast du Dir den Quelltext des Beispiels heruntergeladen? Dann wirf doch mal die Suche an - in Delphi gibts dazu einen Menuepunkt 'Suche'. Wie das in FP gelöst ist, weiss ich nicht, abber mit dieser Suche kannst du alle Vorkommen eines bestimmten Ausdruks in der aktuellen Unit, im gesamten Program oder in angegebenen Verzeichnissen finden. So kannst du die Stelle finden, an der 'Operation' der/die Wert/e zugewiesen wird.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.185 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Wie erfolgt hier die Wertezuweisung

  Alt 15. Dez 2018, 20:31
Delphi-Quellcode:
...
     Operation := 1; // letzte Operation ist Plus
end;
Woher "weiß" das Programm den Wert für "Operation" und kann ich eventuell darüber hinausgehende Rechenoperationen hinzufügen?
In der jeweils letzten Zeile des Klicks auf einen Button wird Operation zugewiesen, auch im Quelltext, den du hier gepostet hast.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf