AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Problem beim Installieren von Komponente

Problem beim Installieren von Komponente

Ein Thema von Rainer Wolff · begonnen am 9. Jan 2019 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2019
Antwort Antwort
Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
230 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Problem beim Installieren von Komponente

  Alt 9. Jan 2019, 22:32
Hallo,

ich habe ein Komponentenpackage, das sich unter Rio auf einem Rechner einfach nicht installieren lassen will.
Das Package ist unter verschiedenen Delphi-Versionen im Einsatz und lässt sich sonst eigentlich problemlos compilieren und installieren (und ich meine, beim Experimentieren mit Rio hatte ich es auch schon auf dem Rechner drin).
Die Sourcen habe ich schon in eine VM mit Rio kopiert, dort gelingt die Installation ohne Probleme.
Neu compilieren, neu erzeugen, bpl und dproj löschen, alles schon versucht, ohne Erfolg. In der Registry war das Package bei der Fehlersuche zwischendrin unter den disabled Packages zu finden, dort hab ich es aber auch entfernt.

Im Moment habe ich keine Idee mehr, und die Fehlermeldung ist nun nicht sehr aussagekräftig,

---------------------------
Error
---------------------------
Can't load package C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\20.0\ Bpl\dclopc260.bpl.
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
---------------------------
OK
---------------------------
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
717 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Problem beim Installieren von Komponente

  Alt 9. Jan 2019, 23:19
Hi Rainer Wolf

Schau dir mal diesen Ordner an: C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\20.0. Hier speichert Delpphi standardmässsig die Bpls, Dcps und hpps benutzerdefinierter Komponenten in je einem eigenen Ordner.
Die Dcps und wohl auch die hpps solltest du auch löschen. Weiter solltest du auch die DCus löschen; die Projektdateien (dproj) brauchst du nicht zu löschen. Wichtig sind vor allem die DCUs. Das sind die Delphi Compiled Units. Und wenn die unter einer früheren Delph-Version erstellt wurden, funktionieren sie unter Rio nicht.
Mit einer VM habe ich noch nie gearbeitet, aber ich nehme an, dass da diese DCUs nicht schon vorhanden waren uund desshalb mit Rio kompilliert wurden.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfaffe

Registriert seit: 29. Jan 2009
212 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Problem beim Installieren von Komponente

  Alt 9. Jan 2019, 23:56
Die Fehlermeldung kommt auch, wenn die bpl selbst z.B. eine DLL oder eine weitere bpl benötigt und diese nicht findet.
  Mit Zitat antworten Zitat
10. Jan 2019, 04:03
Dieses Thema wurde am "10. Jan 2019, 04:03 Uhr" von "Luckie" aus dem Forum "GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls" in das Forum "Die Delphi-IDE" verschoben.
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf