AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Event vor und nach StringGrid-Sortierung / Erst ab bestimmter Zeile sortieren...

Event vor und nach StringGrid-Sortierung / Erst ab bestimmter Zeile sortieren...

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 18. Jan 2019 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2019
Antwort Antwort
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
639 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Event vor und nach StringGrid-Sortierung / Erst ab bestimmter Zeile sortieren...

  Alt 18. Jan 2019, 08:46
Hallo Zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, vor und nach dem Sortieren eines StringGrids ein Event zu platzieren. Ich möchte die Sortierung erst ab einer bestimmten Zeile beginnen und alles oberhalb so lassen wie es ist. Dazu könnte ich den oberen Teil als Fix-Zellen definieren, sortieren und dann die Definition rückgängig machen.
Ich nutze das StringGrid von TMS. Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte?

Vielen Dank
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
318 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Event vor und nach StringGrid-Sortierung / Erst ab bestimmter Zeile sortieren...

  Alt 18. Jan 2019, 09:10
Ich verstehe die Frage nicht so ganz, was allerdings daran liegen könnte, dass ich das Stringgrid von TMS nicht kenne.

Die Standard-TStringgrid-Komponente sortiert sich nicht selbst, dafür muss man eigenen Kode schreiben und damit hat man natürlich nicht nur die Arbeit sondern auch die volle Kontrolle...
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
639 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Event vor und nach StringGrid-Sortierung / Erst ab bestimmter Zeile sortieren...

  Alt 18. Jan 2019, 09:57
Ja, das ist wohl war. Bei den TMS-StrinGrid ist das integriert und eigentlich ganz gut gelöst.
Ich hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt, irgendwie die Zeilen vorher zu fixieren, oder die Zeile, ab der sortiert werden soll zu definieren. Das Event vor dem Sortieren könnte ich über die onClick abgreifen, aber nach dem Sortieren fehlt mir ein Event...

Vielen Dank
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
639 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Event vor und nach StringGrid-Sortierung / Erst ab bestimmter Zeile sortieren...

  Alt 18. Jan 2019, 10:25
UPS...
Ich habe es gerade gefunden - das hatte ich bis jetzt in der Hilfe überlesen...

onCanSort löst vor dem Sortieren aus und onClickSort löst nachher aus.
Ich definiere alle Zeilen, die nicht sortiert werden sollen im onCanSort-Event als Fix, sortiere und mach die Definition der fixen Zeilen in dem onClickSort-Event wieder rückgängig. Damit funktioniert es...

Trotzdem vielen Dank
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf