AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE RAD Studio 2009 und Windows 10 - Debugger friert IDE ein

RAD Studio 2009 und Windows 10 - Debugger friert IDE ein

Ein Thema von messie · begonnen am 22. Jan 2019 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2019
Antwort Antwort
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

RAD Studio 2009 und Windows 10 - Debugger friert IDE ein

  Alt 22. Jan 2019, 12:50
Moin,

ich muss mir gerade mal wieder ein kleines Tool bauen und habe das RAD Studio angeworfen. Mit meinem neuen Notebook und Win 10 habe ich das Problem, dass die IDE gerne beim Debuggen einfriert. Ich muss dann teilweise sogar neu starten.

Sind solche Zusammenhänge bekannt? Arbeitet jemand mit dieser Konfiguration? Ich meine, alle Hotfixes und Service Packs installiert zu haben...

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: RAD Studio 2009 und Windows 10 - Debugger friert IDE ein

  Alt 22. Jan 2019, 13:09
Aktuelle Windows-Version oder eine ältere? Mit Windows 17.03 gab es das Problem dass er irgendwelche DLLS und BPLs immer wieder entlud, das machte den Debugger sehr langsam. Behoben wurde das meine ich Windows 17.09.


http://blog.marcocantu.com/blog/2017...rs-update.html
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: RAD Studio 2009 und Windows 10 - Debugger friert IDE ein

  Alt 22. Jan 2019, 15:11
Aktuelle Windows-Version oder eine ältere? Mit Windows 17.03 gab es das Problem dass er irgendwelche DLLS und BPLs immer wieder entlud, das machte den Debugger sehr langsam. Behoben wurde das meine ich Windows 17.09.


http://blog.marcocantu.com/blog/2017...rs-update.html
Hi,

das ist Version 10.0.16299 Build 16299. Entspricht das 16.299?

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: RAD Studio 2009 und Windows 10 - Debugger friert IDE ein

  Alt 22. Jan 2019, 17:34
Das ist Version 17.09 (aber auch so schon relativ alt). Dann liege ich entweder falsch dass es in 17.09 geändert wurde (z.B. nur in einer späteren Delphi-Version) oder es ist ein anderes Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: RAD Studio 2009 und Windows 10 - Debugger friert IDE ein

  Alt 22. Jan 2019, 19:17
Nutzt du das Tool, das du schreiben möchtest, beruflich? Wenn nicht, kannst du doch einfach die aktuelle Community Edition nutzen...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Ydobon

Registriert seit: 3. Mär 2006
261 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: RAD Studio 2009 und Windows 10 - Debugger friert IDE ein

  Alt 22. Jan 2019, 20:35
Kommt mir sehr bekannt vor. War einfach nicht reproduzierbar, schien rein zufällig zu sein. Im Netz hatte ich dazu auch nichts gefunden. Letztlich auch ein Grund zu Seattle zu wechseln. Aber bei meinen gelegentlichen Ausflügen zu 2009 scheint mir das Problem tatsächlich schon seit längerem nicht mehr aufzutreten.
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: RAD Studio 2009 und Windows 10 - Debugger friert IDE ein

  Alt 23. Jan 2019, 18:58
Nutzt du das Tool, das du schreiben möchtest, beruflich? Wenn nicht, kannst du doch einfach die aktuelle Community Edition nutzen...
Na ja, ist schon in der Firma. Manche Tools wie z.B. Kalibriertools haben wir in die Versionsverwaltung aufgenommen. Es wäre schon schön, bei einer legalen Pro-Version zu bleiben. In diesem Fall würde ein Excel-Makro reichen. Vielleicht steige ich dann auch mal auf Python um... unsere offizielle Softwareentwicklung klickt LabView zusammen

Danke für Eure Hilfe, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz