AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi AVD auf anderem Rechner laufen lassen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AVD auf anderem Rechner laufen lassen

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 1. Feb 2019 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2019
Antwort Antwort
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#1

AVD auf anderem Rechner laufen lassen

  Alt 1. Feb 2019, 09:28
Hi,

ich experimentiere gerade etwas mit 10.3 rum, weil ich eine App sowohl für IOS als auch für Adroid schreiben muss. Ich überlege noch, ob ich dafür XCode und Adroid-Studio nehme, oder eben 10.3 mit Firemokey.
Ich habe mir Rio auf einer VM im Hyper-V installiert. Aber die AVD dort auch laufen zu lassen ist extrem langsam mangels GPU-Unterstützung.
Besteht die Möglichkeit die AVD einfach auf einer physikalischen Maschine (mit GPU) laufen zu lassen und sich dann vom Delphi mittels IP drauf zu verbinden (ähnlich wie das mit XCode auch lauft mit dem PAServer)? Wenn ja, wie konfiguriert man das in Delphi?
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: AVD auf anderem Rechner laufen lassen

  Alt 2. Feb 2019, 06:05
Es ist generell extrem langsam, egal wo du es laufen lässt. Nimm ein physisches Gerät. Eine Android VM ist nur eine absolute Notlösung, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Wenn du da z.B. ein Galaxy S9 dran packst (mit Update auf 9.0, weil in 8.0 der Debugger nicht geht), ist das schön schnell.

Anders sieht es mit Android Studio aus. Denn da funktionieren auch x86 CPUs und die VMs laufen natürlich schneller. Wie viel weiß ich aber nicht.

Für das Kompilieren usw. sollte der Rechner bzw. die CPU deines VM Hosts ein möglichst hohes Einzelthreadrating haben, da nur ein Kern benutzt wird.

Dann kann das mit einem schnellen Android Gerät recht schnell laufen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#3

AW: AVD auf anderem Rechner laufen lassen

  Alt 5. Feb 2019, 16:16
Leider nenne ich kein Android-Gerät mein eigen. (Muss mir wohl mal ein Low-Cost-Gerät zulegen)
Rio selbst und auch das compilieren läuft in eine VM erst einmal ausreichend. Bricht zwar keine Geschwindigkeitsrekorde, aber damit kann ich erst mal ganz gut leben.
Aber die AVD...die läuft unter einer VM grottig. Also kann man im Grunde vergessen, ist nicht zu gebraucht.
Auf meine Physikalichen Maschine dagegen läuft die AVD aber ganz passabel, oder anders gesagt: Für meine Zwecke erst mal ausreichend.
Aber wie sage ich dem Delphi in der VM, dass die AVD auf einer anderen IP zu finden ist? Sie wird ja sowieso über Port 5554 angesprochen, dann müsste man doch irgendwo auch die IP festlegen können, oder ist das fix localhost? (Kann ich mir gar nicht vorstellen).

Ich such also, wo ich diese IP in Rio hinterlegen kann. Ich finde irgendwie nichts, und alle Tutorials gehen von der Standardinstallation, also localhost aus.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
mrtwo12

Registriert seit: 18. Feb 2008
34 Beiträge
 
#4

AW: AVD auf anderem Rechner laufen lassen

  Alt 5. Feb 2019, 17:33
Moin,

kurzer Erfahrungsbericht, hatte die gleichen Probleme.
2 Tage suchen, viel probiert, alles Mist.

Nimm ein Hardwaregerät, erspartSt Du Dir sehr viel.

Mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: AVD auf anderem Rechner laufen lassen

  Alt 5. Feb 2019, 18:26
Leider nenne ich kein Android-Gerät mein eigen. (Muss mir wohl mal ein Low-Cost-Gerät zulegen)
Damit tust du dir keinen Gefallen. Ich habe es anfangs auch mit einem billigen Tablet versucht, aber das ist dann auch ziemlich langsam... das macht echt keinen Spaß.
Zumal selbst sehr gute Geräte mit Vertrag schon sehr günstig zu bekommen sind...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Furth im Wald
308 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: AVD auf anderem Rechner laufen lassen

  Alt 6. Feb 2019, 10:20
Ich hab ein Samsung Galaxy S4 GT-I9515 mit Android 5.0.1 (Kernel: 3.4.0-5812669). Wenn du magst kann ich deine App für dich testen.
Andreas Lauß
Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz