AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Bild wird nicht gefunden

Ein Thema von Schwalbe.Pilot · begonnen am 6. Feb 2019 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Schwalbe.Pilot

Registriert seit: 7. Dez 2018
Ort: Rheinhessen
10 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Bild wird nicht gefunden

  Alt 6. Feb 2019, 09:38
Delphi-Version: 5
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, und zwar wir ein Bild für einn Knopf nicht geladen, obwohl dieser im Ordner gespeichert ist. Es wir mir immer 'Unable to opne file 'AB1'' angezeigt.

Ich hab es ursprünlich mit der Anfängervariante (bin ja selber erst Anfänger....) probiert, also:
AufgabenHUD.Glyph.loadfromfile('AB1') als auch mit einer anderen Variante die mir vorgeschlagen worden ist.
Delphi-Quellcode:
var
   FileName: String;
   Path: String;
begin
     FileName := Application.ExeName;
     Path := ExtractFilePath(FileName);
AufgabenHUD.Glyph.loadfromfile(Path +'AB1');
Wie bekomme ich hin, das das Bild geladen wird?

Und ich hab noch eine weitere Frage, und zwar hab ich Pfeile zum weiterschalten als BMP gespeichert, wie bekomme ich es hin, dass normalerweise transparete nicht weiter grau bleibt? Hier hab ich auch schon ausgewählt, dass das Bild transparent sein soll, aber es klappt nicht.


Danke schon mal für eure Zeit und einen schönen Tag
Grüße vom Schalbe Pilot

PS.: Benutze Lazarus und nicht Delphi 5
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfaffe

Registriert seit: 29. Jan 2009
219 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Bild wird nicht gefunden

  Alt 6. Feb 2019, 10:53
Mache mal eine Zeile mit
Showmessage(Path +'AB1');
vor die Zeile AufgabenHUD.Glyph.loadfromfile(Path +'AB1');
Der Befehl IncludeTrailingPathDelimiter wäre wahrscheinlich sinnvoll.

Bzgl. Transparent versuch mal
AufgabenHUD.Transparent:= true; oder AufgabenHUD.Glyph.Transparent:= true;

Ich selbst habe kein Lazarus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
141 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

AW: Bild wird nicht gefunden

  Alt 6. Feb 2019, 10:54
schon mal mit Dateiendung probiert? also z.B. 'AB1.jpg' (oder welches Format dein Bild auch immer hat)
AufgabenHUD.Glyph.loadfromfile(Path +'AB1.jpg'); Ich glaube nicht das deine Datei keine Endung hat.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.

Geändert von Moombas ( 6. Feb 2019 um 10:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwalbe.Pilot

Registriert seit: 7. Dez 2018
Ort: Rheinhessen
10 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Bild wird nicht gefunden

  Alt 6. Feb 2019, 10:57
schon mal mit Dateiendung probiert? also z.B. 'AB1.jpg' (oder welches Format dein bild auch immer hat)
AufgabenHUD.Glyph.loadfromfile(Path +'AB1.jpg');
Danke das hat funktioniert, sonst hat es auch immer ohne funktioniert, zumindets bei dem Rest des Programms. Hätte nicht an sowas gedacht.

Ich danke euch beiden.

Weiß zufällig einer von euch noch wie man die grauen Ränder der BMP datei wegbekommt?
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Sulzbach-Rosenberg
240 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Bild wird nicht gefunden

  Alt 6. Feb 2019, 10:59
Der Befehl IncludeTrailingPathDelimiter wäre wahrscheinlich sinnvoll.
ExtractFilePath hängt (unter Delphi, sehr wahrscheinlich auch unter Lazarus) immer einen Backslash an. Also ist IncludeTrailingPathDelimiter nicht notwendig.

Welches Format hat deine Datei? BMP, PNG, GIF, ...

Da in deinem Dateinamen keine Dateiendung enthalten ist kann es vielleicht sein das die Komponente nicht weiß wie sie die Datei verarbeiten soll.

Um welche Komponente handelt es sich? TButton?
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwalbe.Pilot

Registriert seit: 7. Dez 2018
Ort: Rheinhessen
10 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Bild wird nicht gefunden

  Alt 6. Feb 2019, 11:01
Zitat:

Welches Format hat deine Datei? BMP, PNG, GIF, ...

Da in deinem Dateinamen keine Dateiendung enthalten ist kann es vielleicht sein das die Komponente nicht weiß wie sie die Datei verarbeiten soll.

Um welche Komponente handelt es sich? TButton?
Es ist eine BMP und es handelt sich um einen TSpeedButton.
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
141 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

AW: Bild wird nicht gefunden

  Alt 6. Feb 2019, 11:02
schon mal mit Dateiendung probiert? also z.B. 'AB1.jpg' (oder welches Format dein bild auch immer hat)
AufgabenHUD.Glyph.loadfromfile(Path +'AB1.jpg');
Danke das hat funktioniert, sonst hat es auch immer ohne funktioniert, zumindets bei dem Rest des Programms. Hätte nicht an sowas gedacht.

Ich danke euch beiden.

Weiß zufällig einer von euch noch wie man die grauen Ränder der BMP datei wegbekommt?
Also ich würde generell immer die Endung mit angeben, dann erlebst du auch keine bösen Überraschungen.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.247 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Bild wird nicht gefunden

  Alt 6. Feb 2019, 11:03
Um die Sache abzurunden, empfehle ich grundsätzlich für das Zusammensetzen von Pfaden Delphi-Referenz durchsuchenSystem.IOUtils.TPath.Combine zu verwenden. Das geht plattformübergreifend immer gut.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwalbe.Pilot

Registriert seit: 7. Dez 2018
Ort: Rheinhessen
10 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Bild wird nicht gefunden

  Alt 6. Feb 2019, 11:06
Um die Sache abzurunden, empfehle ich grundsätzlich für das Zusammensetzen von Pfaden Delphi-Referenz durchsuchenSystem.IOUtils.TPath.Combine zu verwenden. Das geht plattformübergreifend immer gut.

Sherlock
Danke das werde ich mir mal anschauen.
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Sulzbach-Rosenberg
240 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

AW: Bild wird nicht gefunden

  Alt 6. Feb 2019, 11:08
AufgabenHUD.Glyph.loadfromfile(Path +'AB1.jpg');
Dann sollte es aber so lauten:
Delphi-Quellcode:

AufgabenHUD.Glyph.loadfromfile(Path +'AB1.bmp'); // <-- BMP für Bitmaps!

Ich habe mir vor einigen Jahren angewöhnt vor dem Komponenten-Namen ein Kürzel zu tippen das mir zeigt um welches Control es sich handelt. Z. B.
  • btnSpeichern (TButton)
  • edtDateiname (TEdit)
  • pnlSeitenContainer (TPanel)
  • etc.

Vielleicht wäre das auch für dich von Vorteil. Würde ich an deiner Stelle machen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf