AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Problem mit OpenSSL: liefert Connection Error

Problem mit OpenSSL: liefert Connection Error

Ein Thema von subria813 · begonnen am 16. Feb 2019 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.377 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#11

AW: Problem mit OpenSSL: liefert Connection Error

  Alt 19. Feb 2019, 11:19
Hallo,
Zitat:
Nur dann gilt in jedem Fall Unicode für die Stringverarbeitung. Da mein Programm sehr viel mit Strings hantiert, habe ich die Konvertierung bislang gescheut - auch aus Zeitgründen.
Hier kann ich dir nur raten, baue dir Unittests (z.B. mit DUnit oder DUnitX).
Die läßt du sowohl mit dem alten Delphi als auch mit dem neuen Delphi laufen.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
subria813

Registriert seit: 23. Dez 2012
Ort: Hamburg
7 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

AW: Problem mit OpenSSL: liefert Connection Error

  Alt 20. Feb 2019, 11:55
Was soll "gepatchte Version" heißen? Ich benutze Indy 9.0.17 schon eine geraume Weile und habe bislang keine Probleme gehabt. Im Moment besteht halt das Problem, dass ich mit dem gleichen Code an beide Server gehe (http), bei dem einen funktionieren alle Requests, bei dem anderen nicht. Ich arbeite daran.
Olaf W.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.094 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

AW: Problem mit OpenSSL: liefert Connection Error

  Alt 20. Feb 2019, 12:07
Gepatchte Version heißt: Eine ältere Version, die eigentlich nicht mehr unterstützt wird, wurde dahingehend ergänzt, dass sie auch mit aktuellem OpenSSL zurechtkommen.

Ohne diese Version wirst Du eventuell nicht zu einem Ergebnis kommen, da heutige Server Funktionalitäten nutzen, die es zu Zeiten von Indy 9 noch nicht gab und daher in der von Dir genutzten Version von Indy 9 auch nicht vorhanden sind?

Sprich: Ohne Nutzung des Patches oder einen Versionswechsel der Indys wirst Du (wenn Du Pech hast - und danach sieht es irgendwie aus) nicht weiterkommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
508 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Problem mit OpenSSL: liefert Connection Error

  Alt 20. Feb 2019, 15:11
Gemeint war der letzte Stand von Indy 9. Das passt schon.

Was sagt denn Open SSL wenn du mit dem s_client draufgehst. openssl s_client ... Gibt es einen Unterschied?

Ansonsten wäre die Fehlermeldung interessant.

Was soll "gepatchte Version" heißen? Ich benutze Indy 9.0.17 schon eine geraume Weile und habe bislang keine Probleme gehabt. Im Moment besteht halt das Problem, dass ich mit dem gleichen Code an beide Server gehe (http), bei dem einen funktionieren alle Requests, bei dem anderen nicht. Ich arbeite daran.
  Mit Zitat antworten Zitat
subria813

Registriert seit: 23. Dez 2012
Ort: Hamburg
7 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

AW: Problem mit OpenSSL: liefert Connection Error

  Alt 21. Feb 2019, 21:44
Wenn ich mit Openssl s_client auf die Server gehe, dann gibt es keinen Unterschied bei den jeweiligen Rückmeldungen. Hmm?

Ich habe jetzt auch über Wireshark den Netzwerk-Traffic angeschaut. Bei dem produktiven Server läuft es durch mit den ganzen SSL Frames. Beim Testserver gibt es nur einen Frame für SSL mit "Client Hello" und es kommt nur eine TCP Antwort vom Server, die mir nichts sagt.
Olaf W.
  Mit Zitat antworten Zitat
subria813

Registriert seit: 23. Dez 2012
Ort: Hamburg
7 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#16

AW: Problem mit OpenSSL: liefert Connection Error

  Alt 22. Feb 2019, 16:33
Ich denke, dass ich den "Fehler" gefunden habe.

Über OpenSSL s_client hatte ich nur -connect incl Port eingegeben. Bei den beiden Zugriffen auf die Server konnte ich sehen, dass unterschiedliche Zertifikate angezogen wurden. Wenn ich den Parameter -servername zusätzlich angebe, dann wird in beiden Fällen das gleiche(!) Zertifikat ausgegeben.

Leider unterstützt Indy 9 nicht die Angabe eines Servernamem(kein SNI Support). Ich habe in den Quellen von Indy 9 auch nichts in der Richtung entdecken können. Inwieweit das in Indy 10 implementiert ist, habe ich nicht final herausfinden können (Internet). Ich werde mal einen Versuch mit der Community Edition starten - wenn ich die Zeit dazu finde.
Olaf W.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf