AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Gute Konverter für PDF -> SVG-Wandlung gesucht

Gute Konverter für PDF -> SVG-Wandlung gesucht

Ein Thema von Bernhard Geyer · begonnen am 19. Feb 2019 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2019
Antwort Antwort
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.000 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Gute Konverter für PDF -> SVG-Wandlung gesucht

  Alt 19. Feb 2019, 07:48
Wir haben öfter (bei Kunden) das Problem das PDF-Dateien vorhanden sind, aber für den Anwendungsfalls SVG-Dateien benötigt werden.
Hierzu benötigen wir gute Komponenten/Anwendungen/Tools welche
- Qualitativ hochwertige SVGs erzeugen, welche auch kompakt sind
- Lokal auf dem PC laufen (Online-Konverter sollte vermieten werden)

Bekannt sind
- Adobe Illustrator (Teilweile fehlerhaftes Einlesen der SVG und teilweise schlechtes SVG-Ergebnis)
- Inkscape (SVGs teilweise unnötig komplex, Datei sehr groß und Ladezeiten relativ lang im Browser9
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.168 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Gute Konverter für PDF -> SVG-Wandlung gesucht

  Alt 19. Feb 2019, 09:09
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es schwer wird eine bessere Alternative zu finden.
Es ist denke ich mal nicht gerade leicht aus einem PDF ein SVG zu machen. Und dass dann entweder nicht-optimale Qualität oder/und sehr große Dateigröße rauskommt kann ich mir gut vorstellen.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.866 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Gute Konverter für PDF -> SVG-Wandlung gesucht

  Alt 19. Feb 2019, 09:45
Kann man Inkscape überhaupt automatisieren? Ich habe das beim Weg PDF->SVG immer wie ein Bauer von Hand den Kram zusammengefummelt...
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.908 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Gute Konverter für PDF -> SVG-Wandlung gesucht

  Alt 19. Feb 2019, 09:51
Kann man Inkscape überhaupt automatisieren? Ich habe das beim Weg PDF->SVG immer wie ein Bauer von Hand den Kram zusammengefummelt...
https://stackoverflow.com/a/10290006
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.908 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: Gute Konverter für PDF -> SVG-Wandlung gesucht

  Alt 19. Feb 2019, 09:53
Das hast du schon durchgeschaut?
https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipe...version_to_SVG
  Mit Zitat antworten Zitat
fillibuster

Registriert seit: 3. Nov 2010
Ort: Coesfeld
245 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: Gute Konverter für PDF -> SVG-Wandlung gesucht

  Alt 19. Feb 2019, 09:54
Hi,

ImageMagick sollte das können. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen.
https://www.imagemagick.org/

Viele Grüße ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.229 Beiträge
 
#7

AW: Gute Konverter für PDF -> SVG-Wandlung gesucht

  Alt 19. Feb 2019, 10:01
Bernhard, könntest du nicht die mit Inkscape erzeugte SVG einfach durch einen Optimierer schicken? Meines Wissens nach sind die so "unnötig komplex", weil Inkscape diverse Metainformationen mit ablegt, die bei zukünftiger Bearbeitung sinnvoll sein könnten. Sprich, wenn es dir ohnehin um Browseroptimierung geht, böte sich ein Schritt der Nachbearbeitung mit einem Optimierer an. Bspw. der hier.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Raible

Registriert seit: 12. Mär 2012
28 Beiträge
 
#8

AW: Gute Konverter für PDF -> SVG-Wandlung gesucht

  Alt 19. Feb 2019, 10:47
Affinity Designer kann das.

Ein kurzer Test hat ein brauchbares Ergebnis geliefert.
Aus 110Kb PDF wurde 230 kb SVG.

Ob es eine Batch-Funktion gibt weiß ich allerdings nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 9. Jan 2021, 11:23     Erstellt von Adele73
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf