AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Bitmap transparent aus TImageList holen

Ein Thema von amigage · begonnen am 27. Feb 2019 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
224 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Bitmap transparent aus TImageList holen

  Alt 27. Feb 2019, 16:53
Hallo,

ich bin am Verzweifeln und habe schon einige Stunden im Netz recherchiert, aber keine wirkliche Lösung gefunden, die mein simples Problem löst.

Ich habe eine TImageList, die mit transparenten Bitmaps gefüllt ist. Nun möchte ich ein TImage mit einem Bitmap aus der Imagelist transparent füllen.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  IconData : TBitmap;
  TransColor : TColor;
begin
  IconData := TBitmap.Create;

  ImageList1.GetBitmap(1, IconData); // das zweite Image soll angezeigt werden

// IconData.PixelFormat := pf32Bit;
// IconData.HandleType := bmDIB;
// IconData.alphaformat := afDefined;

  IconData.Transparent := true;
  IconData.TransparentColor := clFuchsia;
// IconData.TransparentMode := tmAuto;

  Image1.Picture.Bitmap := IconData;
end;
Imagelist-Eigentschaften:
BKColor: clFuchsia;
ColorDepth : cd32Bit;
Masked: true;

Und das TImage ist auf Transparent : true gesetzt.

Nichts passiert, egal welche Eigenschaft ich oben aktiviere, die Grafik wird immer mit dem Hintergrund dargestellt, der als BKColor angegeben ist. Außer bei ClNone, da wird der Hintergrund weiß.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Besten Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.245 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Bitmap transparent aus TImageList holen

  Alt 27. Feb 2019, 16:59
Auf was ist denn ImageList1.DrawingStyle gesetzt?
  Mit Zitat antworten Zitat
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
224 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Bitmap transparent aus TImageList holen

  Alt 27. Feb 2019, 17:07
ImageList1.DrawingStyle ist auf dsTransparent gesetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.124 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Bitmap transparent aus TImageList holen

  Alt 27. Feb 2019, 17:13
Probier mal GetImage statt GetBitmap
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
224 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Bitmap transparent aus TImageList holen

  Alt 27. Feb 2019, 18:19
Wo meinst Du?
TImageList hat keine solche Methode.
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
372 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Bitmap transparent aus TImageList holen

  Alt 28. Feb 2019, 12:29
Hallo,

ich bin am Verzweifeln und habe schon einige Stunden im Netz recherchiert, aber keine wirkliche Lösung gefunden, die mein simples Problem löst.

Ich habe eine TImageList, die mit transparenten Bitmaps gefüllt ist. Nun möchte ich ein TImage mit einem Bitmap aus der Imagelist transparent füllen.

Imagelist-Eigentschaften:
BKColor: clFuchsia;
ColorDepth : cd32Bit;
Masked: true;

Und das TImage ist auf Transparent : true gesetzt.

Nichts passiert, egal welche Eigenschaft ich oben aktiviere, die Grafik wird immer mit dem Hintergrund dargestellt, der als BKColor angegeben ist. Außer bei ClNone, da wird der Hintergrund weiß.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Besten Dank.
Du gehst das falsch an. Versuch nicht, die Bitmap aus der Imagelist zu holen, erzeuge eine eigene der richtigen Größe, fülle sie mit dem gewünschten Hintergrund, und verwende dann die Draw-Methode der Imagelist um die gewünschte Bitmap aus der Liste auf den Canvas deiner Bitmap zu zeichnen.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Bitmap transparent aus TImageList holen

  Alt 28. Feb 2019, 12:34
Zitat:
Versuch nicht, die Bitmap aus der Imagelist zu holen
Was spricht dagegen wenn man wie du angedeutet hast die Bitmaps in der ImageList aktualisiert zur Laufzeit.
Danach sollten alle transparent sein.

Hatten wir schon..

Delphi-Quellcode:
function ImageListToGPBitmap(SourceImageList: TImageList): TGPBitmap;
var
    bmp: TGPBitmap;
    g: TGPGraphics;
    dc: HDC;
    i: Integer;
    x: Integer;

    procedure GdipCheck(Status: Winapi.GDIPAPI.TStatus);
    begin
        if Status <> Ok then
            raise Exception.CreateFmt('%s', [GetStatus(Status)]);
    end;
begin
    //Note: Code is public domain. No attribution required.
    bmp := TGPBitmap.Create(SourceImageList.Width*SourceImageList.Count, SourceImageList.Height);
    GdipCheck(bmp.GetLastStatus);

    g := TGPGraphics.Create(bmp);
    GdipCheck(g.GetLastStatus);

    g.Clear($00000000);
    GdipCheck(g.GetLastStatus);

    dc := g.GetHDC;

    for i := 0 to dmGlobal.imgImages.Count-1 do
    begin
        x := i * dmGlobal.imgImages.Width;

        ImageList_DrawEx(dmGlobal.imgImages.Handle, i, dc,
                        x, 0, dmGlobal.imgImages.Width, dmGlobal.imgImages.Height,
                        CLR_NONE, CLR_DEFAULT,
                        ILD_TRANSPARENT);
    end;
    g.ReleaseHDC(dc);
    g.Free;

    Result := bmp;
end;
Erst dann sind die Bitmaps in der ImageList wirklich Transparent.
Link zur Diskussion

gruss

Geändert von EWeiss (28. Feb 2019 um 13:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.383 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Bitmap transparent aus TImageList holen

  Alt 28. Feb 2019, 13:22
Und wo soll die Bitmap reingeladen werden? Die Unterstützung für transparente Bitmaps, also solche die einen Alphakanal haben, nicht die Trickserei mit irgendwelchen "transparenten" Farben wie clFuchsia, ist IIRC auch in Rio nicht korrekt/vollständig eingebaut. Dafür aber eine wunderbare Unterstützung von PNGs. Ich befülle meine ImageListe mit PNGs und kann die mit einem Einzeiler in ein TImage füllen, transparent.
notesImg.Bitmap := GlobalDataModule.IconList.Bitmap(TSizeF.Create(cSmallImgSize, cSmallImgSize ), ImgIndex); Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Bitmap transparent aus TImageList holen

  Alt 28. Feb 2019, 13:26
Zitat:
ist IIRC auch in Rio nicht korrekt/vollständig eingebaut.
Traurig genug.
Zitat:
Und wo soll die Bitmap reingeladen werden?
Es wird in der ImageList neu gezeichnet nicht reingeladen. Siehe ImageList_DrawEx
Einmalig beim Start der Anwendung wenn man es denn richtig macht.

gruss

Geändert von EWeiss (28. Feb 2019 um 13:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.383 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Bitmap transparent aus TImageList holen

  Alt 28. Feb 2019, 13:37
Ahja, tut mir Leid, falscher Begriff. Wo soll die Bitmap schlußendlich angezeigt werden? Ein TImage kann auch PNG, und TSpeedButton ebenso. Ich will eigentlich nur sagen: es werden endlich "moderne" Bilddatentypen unterstützt. Warum nicht nutzen?

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf