AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

[FMX] Wie crSQLWait los werden?

Ein Thema von Medium · begonnen am 7. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2019
Antwort Antwort
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

[FMX] Wie crSQLWait los werden?

  Alt 7. Mär 2019, 16:09
Tach zammen!

In meinem Programm werden in ein paar Threads Dinge aus einer Datenbank gelesen (MariaDB via MyDAC). (Auch ein paar wenige Dinge im Hauptthread.) Leider schaltet dies in schneller Abfolge immer wieder meinen Mauscursor zu crSQLWait und zurück, sodass dieser mächtig am flackern ist. Für VCL habe ich die "Lösung" gesehen, dass man Screen.Cursors[crSQLWait] := crDefault; machen kann um das global abzuschalten. In FMX aber habe ich kein vergleichbares Konstrukt gefunden - nur die cr*-Konstanten in System.UITypes, welche auch noch untypisiert sind, also auch nicht mit "böser Option" überscheibbar.

System.UITypes ins eigene Quellverzeichnis kopieren und anpassen bringt auch nichts, weil Delphi dann meckert, dass andere Units mit einer anderen Version davon compiliert wurden. Da das eine doch recht grundlegende Unit ist, habe ich den Ansatz nicht weiter verfolgt, da ich vermutlich auf diesem Wege letztlich eine Kopie von ganz FMX bräuchte...

Kann man das irgendwie anders noch erreichen? So wie es jetzt ist, bekommen meine Kunden ja nen epileptischen Anfall wenn sie 8h am Tag mit Flackercursor arbeiten sollen.

Edit: Version ist 10.2.3 Tokyo
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 7. Mär 2019 um 16:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: [FMX] Wie crSQLWait los werden?

  Alt 7. Mär 2019, 16:29
Ich kenne jetzt nur FireDAC und nicht MyDAC, aber da kann man die ganze Cursor-Geschichte einstellen, egal ob VCL, FMX oder Konsole/Keine Oberfläche.

Das macht ja keinen Sinn die Wirkung zu bekämpfen wenn man stattdessen auch an die Ursache gehen könnte...
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: [FMX] Wie crSQLWait los werden?

  Alt 7. Mär 2019, 16:38
Das hatte ich auch neidvoll gesehen. Leider aber dann vergebens nach einem Weg dies bei DevArt zu machen gesucht
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: [FMX] Wie crSQLWait los werden?

  Alt 7. Mär 2019, 17:09
Hallo,
ist das hier MyDAC?
https://forums.devart.com/viewtopic.php?t=1752

Und falls der Original-Link mal verloren geht:

You need write at any place in your project DBAccess.ChangeCursor := False; to disable SQL hourglass cursor
Heiko

Geändert von hoika ( 8. Mär 2019 um 06:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: [FMX] Wie crSQLWait los werden?

  Alt 7. Mär 2019, 17:22
Jaaaaa!!! Du bist mein persönlicher Held der Woche! Danke!

Da haben meine Google-Wortwahl-Fähigkeiten versagt. Dieser Thread kam mir nicht unter komischerweise. Funktioniert 1a!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: [FMX] Wie crSQLWait los werden?

  Alt 8. Mär 2019, 06:23
Hallo,
tja Google ist Dein bester Freund, wenn man weiß, wonach man suchen muss.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz