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2 Dimensionales Array übergeben

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 21. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2019
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#21

AW: 2 Dimensionales Array übergeben

  Alt 22. Mär 2019, 14:13
Funktion um ein 2D ByteArray in ein 1D ByteArray zu konvertieren:
Delphi-Quellcode:
type
  TArray2D = Array of Array of Byte;
  TArray1D = Array of Byte;

function Array2DTo1D(AArray: TArray2D): TArray1D;
var y,x: Integer;
    n: Integer;
begin
  SetLength(Result, Length(AArray) * Length(AArray[0]));

  n := 0;
  for y := 0 to High(AArray) do
  begin
    for x := 0 to High(AArray[y]) do
    begin
      Result[n] := AArray[y,x];
      inc(n);
    end;
  end;
end;
Test:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var arr2: TArray2D;
    arr1: TArray1D;
    y,x: Integer;
begin
  // Arr2 mit Testdaten befüllen
  SetLength(arr2, 3, 3);
  for y := 0 to High(arr2) do
    for x := 0 to High(arr2[y]) do
      arr2[y,x] := random(100);
  // arr2 in 1D Array konvertieren
  arr1 := Array2DTo1D(arr2);
end;
Am Ende der Testmethode sehen die Arrays aus wie im Anhang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
arrays.png  
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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EWeiss
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#22

AW: 2 Dimensionales Array übergeben

  Alt 22. Mär 2019, 14:17
Kann die also nachher als normale 2 Dimensionale Arrays weiter behandeln?
Oder ändert sich da was.

Danke übrigens für deine Arbeit.

gruss
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#23

AW: 2 Dimensionales Array übergeben

  Alt 22. Mär 2019, 14:20
Weiß nicht genau was du alles noch machst.
Aber in der Theorie kannst du dein Array nur für den Aufruf in ein 1D konvertieren.
Dein 2D-Array kannst du ja behalten und weiterhin benutzen, wenn du das danach noch brauchst.
Michael
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EWeiss
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#24

AW: 2 Dimensionales Array übergeben

  Alt 22. Mär 2019, 14:27
Weiß nicht genau was du alles noch machst.
Aber in der Theorie kannst du dein Array nur für den Aufruf in ein 1D konvertieren.
Dein 2D-Array kannst du ja behalten und weiterhin benutzen, wenn du das danach noch brauchst.
Das 2 Dimensionale Array beinhaltet doch die Daten des erstellten Image.. also in dem fall sind alle werte 0,0 für weite und höhe (Farben)
Wenn ich dieses nun in einem normalen Array lege kann ich doch nicht mehr auf dieses Array 2 Dimensional zugreifen.

Verstehe ich irgendwie nicht.

Hmmm…. sieht auf jeden fall besser aus wie vorher.. Danke nochmal.

gruss

Geändert von EWeiss (22. Mär 2019 um 14:42 Uhr)
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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#25

AW: 2 Dimensionales Array übergeben

  Alt 22. Mär 2019, 14:51
Nein, du kannst nicht mehr 2 dimensional darauf zugreifen (mit 2 Indices), aber du du kannst im Zweifelsfall so tun als ob:
Delphi-Quellcode:
// Daten aus arr1 auslesen, als wäre es 2D:
w := 3;
h := 3;
for y := 0 to h-1 do
begin
  line := '';
  for x := 0 to w-1 do
    line := line + IntToStr(arr1[y*w + x]) + ',';
  Memo1.Lines.Add(line);
end;
Ergibt: Siehe Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
1dto2d.png  
Michael
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EWeiss
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#26

AW: 2 Dimensionales Array übergeben

  Alt 22. Mär 2019, 14:57
Zitat:
Nein, du kannst nicht mehr 2 dimensional darauf zugreifen (mit 2 Indices), aber du du kannst im Zweifelsfall so tun als ob:
Hmm da ist schlecht.
Wie machen denn andere Leute das ich muss doch die werte auswerten können als Bsp. nochmal das hier.

Delphi-Quellcode:
          for x := 0 to w do
           begin
             if (x >= h) or (y >= w) then
               continue;

             a := (((imgSpectrumData[x, y] and 4278190080) div 16777216) and 255);
             a := a - d;
             if a < 0 then
               a := 0;

             c := imgSpectrumData[x, y] and 16777215;
             if a > 127 then
                 imgSpectrumData[x, y] := c or ((a - 256) * 16777216)
             else
             imgSpectrumData[x, y] := c or (a * 16777216);
           end;
Das ist ja mein Dilemma.
Siehe Anhang die unterschiede. Links Original.
Es sollte schon genauso aussehen wie das Original.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:56 Uhr)
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EWeiss
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#27

AW: 2 Dimensionales Array übergeben

  Alt 22. Mär 2019, 16:15
Vielleicht ne blöde frage..
Kann ich das normale Array nachdem ich es übergeben habe nicht wieder zurück in das 2 Dimensionale konvertieren.
Macht das sinn?

Wenn es gehen würde hast vielleicht ein Beispiel?
KA ob das was bringt.

Die beste Lösung wäre das 2 Dimensionale Array zusammenzuführen und dann als 2 Dimensionales zu übergeben. Also ein 2 Dimensionales zusammenhängendes Array
Oder ist das quatsch.

Ich brauche das 2 Dimensionale sonst ist die rechte und linke Seite bei der Visualisierung nicht synchron.
Wenn ich symmetrical einstelle.

Warum kann man das mit VB6 so übergeben aber mit Delphi nicht. Verstehe ich nicht.

oder muss ich mir ein neues 2D Array vom erstellten Image erstellen?
Wider mal sehr verworren das ganze.

gruss

Geändert von EWeiss (22. Mär 2019 um 16:36 Uhr)
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#28

AW: 2 Dimensionales Array übergeben

  Alt 22. Mär 2019, 17:00
Mach doch einfach alles wie gehabt mit dem 2D Array.
Ausnahme: Der Aufruf von GdipCreateBitmapFromScan0.
Vor dem Aufruf erstellst du dir aus deinem 2D Array ein 1D Array (Das ist eine Kopie, das 2D Array bleibt wie es ist) und übergibst das GdipCreateBitmapFromScan0.
Dann funktioniert der Aufruf und all deine Berechnungen vorher und nachher kannst du ja wie gewohnt mit deinem 2D-Array machen.
Michael
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EWeiss
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#29

AW: 2 Dimensionales Array übergeben

  Alt 22. Mär 2019, 17:13
Mach doch einfach alles wie gehabt mit dem 2D Array.
Ausnahme: Der Aufruf von GdipCreateBitmapFromScan0.
Vor dem Aufruf erstellst du dir aus deinem 2D Array ein 1D Array (Das ist eine Kopie, das 2D Array bleibt wie es ist) und übergibst das GdipCreateBitmapFromScan0.
Dann funktioniert der Aufruf und all deine Berechnungen vorher und nachher kannst du ja wie gewohnt mit deinem 2D-Array machen.
ok denke ist das einfachste. .Danke dir.

gruss
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TiGü

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#30

AW: 2 Dimensionales Array übergeben

  Alt 22. Mär 2019, 20:12
Beschäftige dich nochmal grundlegend, wie die Daten von Bitmaps im Speicher liegen und was so Begriffe wie Stride bedeuten.

Wie ein paar Beiträge vorher richtig geschrieben, sind Bitmaps im rohen Speicher keine 2D-Arrays, sondern liegen hintereinander weg.
Die nächste Zeile wird durch den Stride/Pitch angegeben.

Für pures GDI+ wirst du wenig Quellen finden, aber viele .NET Quelltextbeispiele, die sich mit den Elementen aus System.Drawing beschäftigen, wären ratsam anzuschauen.
Bsp.:
http://mapw.elte.hu/elek/bmpinmemory.html
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