AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

Ein Thema von Bbommel · begonnen am 21. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2019
Antwort Antwort
Seite 4 von 8   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#31

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 22. Mär 2019, 22:37
Win10 mit 4k+HD Monitor (Mischbetrieb):
Welche DPI hat der primäre Monitor?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 23. Mär 2019, 08:06
Zu dem OnActivate...
Ich mache das schlicht so, dass ich darin dem Formular per PostMessage eine Nachricht schicke. Die wird dann verarbeitet nachdem es angezeigt wurde, egal wann das OnActivate aufgerufen wird.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#33

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 23. Mär 2019, 12:14
Zu dem OnActivate...
Ich mache das schlicht so, dass ich darin dem Formular per PostMessage eine Nachricht schicke. Die wird dann verarbeitet nachdem es angezeigt wurde, egal wann das OnActivate aufgerufen wird.
Ich mache das im OnPaint so mit WMFormVisible. Ist Paint oder Activate besser?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 23. Mär 2019, 13:07
Nun ja, OnPaint funktioniert natürlich auch, aber ein Event zu nutzen, das einen vollkommen anderen Zweck hat, widerstrebt mir schon sehr.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#35

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 23. Mär 2019, 13:14
Ist OnActivate in Verbindung mit WMFormVisible denn in Ordnung und besser als OnPaint? (Code erst ausführen, wenn Form wirklich sichtbar ist)
Weil ich habe das gerade getestet. Showmessage in OnPaint und in OnActivate. Die Showmessage im OnActivate wird schon angezeigt, wenn das Form noch nicht sichtbar ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#36

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 23. Mär 2019, 17:55
Hmm..

Wenn ich eine Behandlung brauche, welche erst ausgeführt wird wenn die Form sichtbar ist, dann mach ich das PostMessage im OnShow.
OnActivate habe ich bisher noch nicht verwendet.

Da OnPaint immer wieder aufgerufen wird, auch wenn nur ein Anderes Fenster kurz über das eigene gezogen wurde (es muss halt immer wieder neu gemalt werden), würde ich es nicht dort machen..
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#37

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 23. Mär 2019, 17:58
Zitat:
Wenn ich eine Behandlung brauche, welche erst ausgeführt wird wenn die Form sichtbar ist, dann mach ich das PostMessage im OnShow.
Das ist so nicht richtig.
Code der im OnShow ausgeführt wird, wird schon ausgeführt bevor das Formular sichtbar ist.

Das Formular ist erst im OnPaint sichtbar. Weder im OnShow noch im OnActivate ist es direkt nach Programmstart beim ersten Eventaufruf sichtbar. Testet es mal mit einer MessageBox.

Zitat:
Da OnPaint immer wieder aufgerufen wird,
Dafür setzt man dann auch eine Variable, damit genau das nicht passiert und Code initial dort nur einmalig ausgeführt wird.

Geändert von DieDolly (23. Mär 2019 um 18:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#38

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 23. Mär 2019, 18:00
Hmm..

Hab doch geschrieben '.. das PostMessage im OnShow'!

Zitat:
Wenn ich eine Behandlung brauche, welche erst ausgeführt wird wenn die Form sichtbar ist, dann mach ich das PostMessage im OnShow.
Code der im OnShow ausgeführt wird, wird aber schon ausgeführt bevor das Formular sichtbar ist.

Das Formular ist erst im OnPaint sichtbar. Weder im OnShow noch im OnActivate ist es sichtbar. Testet es mal mit einer MessageBox.

Dadurch wird diese Message erst nach Abschluss des OnShow und auch OnPaint ausgeführt....
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#39

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 23. Mär 2019, 18:02
Entweder habe ich mich verlesen oder es nicht ganz verstanden.
Welche Message schickst du genau im OnShow ab und wo behandelst du sie? Hier besteht für mich Lernbedarf.
Würde hier wie gesagt noch gerne was lernen.

Geändert von DieDolly (23. Mär 2019 um 18:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#40

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

  Alt 23. Mär 2019, 18:52
Hmm..

Hier mal ein einfaches Beispiel.

Ich habe hier noch kein abgeleitetes Formular mit eigenem OnAfterShow...
Aber per Postmessage kommt hier nach OnShow und OnPaint das AfterShow.

Starte das Tool mal und verkleinere das Formular.. dann wird OnPaint wiederholt aufgerufen.
Würde nun das Postmessage im OnPaint aufgerufen, dann würde auch das OnAfterShow immer wieder aufgerufen werden.

Da das Postmessage jedoch im OnSHow gemacht wird, kommt dies nur einmal, da eigentlich OnShow wirklich nur einmal (je Form) aufgerufen wird.

(Erstellt mit D6.. )
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Test_FormAfterShow.zip (221,4 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 8   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz