AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Speichern während des Ausführens

Ein Thema von Szohei · begonnen am 22. Mai 2019 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2019
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#21

AW: Speichern während des Ausführens

  Alt 15. Jun 2019, 19:08
Delphi-Quellcode:
//'Array type required' obwohl es als Array definiert ist
      Zahl1 := Zahl1 + 1;
Zahl1 ist nicht als Array-Typ deklariert, sondern als Integer. Siehe deine eigene Variablendeklaration im Prozedurkopf.

Ich würde das sowieso grundsätzlich anders angehen. Ich würde die Images in einer Objektliste ablegen vom Typ TImage. Vordem Speichern mittels FindComponente alle Images suchen und diese dann in die Objektliste ablegen.
Zum Speichern würde ich dann die Objektliste durchgehen und die benötigten Eigenschaften in eine Dateischreiben. Dabei kann man entweder das Ini-Dateiformat nehmen oder sich was eigenes ausdenken. Am einfachsten wäre aber wohl eine Ini-Datei zu nehmen, die dann so aussehen könnte:

Code:
[Image1]
Name=Wert
Left=Wert
Right=Wert
[Image2]
Name=Wert
Left=Wert
Right=Wert
[Image3]
Name=Wert
Left=Wert
Right=Wert
Oder man speichert die Objektliste, so wie sie ist, mittels eines Streams einfach binär ab. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob Delphi da schon was Fertiges bietet in der ObjektList-Klasse.

Ah, scheint zu gehen: https://stackoverflow.com/questions/...t-in-a-tstream
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie (15. Jun 2019 um 19:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pflaumi
Pflaumi

Registriert seit: 21. Mai 2019
Ort: Reichenschwand
36 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#22

AW: Speichern während des Ausführens

  Alt 17. Jun 2019, 13:38
Ja, ich muss zugeben, dass ich nicht die ganzen Antworten gelesen hab.
Ich hab bloß nichts von SaveToFile und so gesehen und hab hald dann die Antwort geschrieben.
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#23

AW: Speichern während des Ausführens

  Alt 18. Jun 2019, 07:48
Noch mal kurz zu den Fachbegriffen. Deine etwas missverständliche Benutzung verwirrt immer etwas was.

Als "debuggen" bezeichnet man die Tätigkeit einen Fehler im Programm zu suchen, indem man es zum Beispiel, Schritt für Schritt mittels des Debuggers durchgeht. Man kann sich dabei Variableninhalte angucken, gucken wi,e wo und warum ein Programm verzweigt, welche Programmteile abgearbeitet werden usw.

Was aber du meinst ist, dass du das Programm im kompilierten Zustand, also nur die fertige, ausführbare Datei, weitergeben willst. Also ohne Quellcode. Wobei, würdest du den Quellcode mitgeben, das dem Benutzer auch nicht weiter helfen würde, da er in er Regel damit nichts anfangen kann.
Vielleicht ist der gesuchte "Fachbegriff" an der Stelle "loggen" statt debugen. Sprich das Programm speichert gewisse Aktionen die der User macht in einer Logdatei, die man schon ansehen können soll, während der Nutzer nocht damit arbeitet.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

AW: Speichern während des Ausführens

  Alt 18. Jun 2019, 08:17
Ja, ich muss zugeben, dass ich nicht die ganzen Antworten gelesen hab.
Ich hab bloß nichts von SaveToFile und so gesehen und hab halt dann die Antwort geschrieben.
Sorry aber wenn du nach einer Lösung suchst solltest du schon Aufmerksam deine Threads incl. der Antworten durchlesen. Manchmal bringt einem ein anderer Begriff auf die richtige Spur oder man erwartet den falschen Begriff.
Ansonsten kann es sein das dir nicht nur wichtige Informationen und Tipps flöten gehen, sondern die Leute dir auch irgendwann nicht mehr helfen ("der List die Antworten eh nicht").
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz