AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bastelei mit Elektromotoren

Ein Thema von stahli · begonnen am 17. Jun 2019 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2019
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Bastelei mit Elektromotoren

  Alt 18. Jun 2019, 16:03
Auch wenn es hier primär um Elektromotoren geht, empfehle ich doch mal über einen hydraulischen/pneumatischen Antrieb nachzudenken. Das hätte den Vorteil, man bräuchte nur einen Motor an der Pumpe und könnte fast beliebig viele Schubladen per Ventilsteuerung bedienen. Die Kolben wählt man von vornherein nach dem benötigten Hub aus. Das spart jegliche Start/Endpunktsteuerung. Und das Star-Trek-Ssssssccchhhhtttt ergibt sich obendrein von ganz alleine
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Bastelei mit Elektromotoren

  Alt 18. Jun 2019, 16:14
Wenn die Schrittmotoren ordentlich rattern brauche ich ja nicht mal mehr extra Sound.
"Rattern" wie eine Harley tun die leider nicht, eher fiepen wie ein Zahnarzbohrer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bytecook
bytecook

Registriert seit: 6. Aug 2010
Ort: Dornbirn
151 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Bastelei mit Elektromotoren

  Alt 19. Jun 2019, 12:12
Oh, das sieht cool aus. Vielen Dank!

Ich werde mich da mal umsehen.

Ggf. könnte ein Board dann ja sogar beide Türen steuern...?

Wenn die Schrittmotoren ordentlich rattern brauche ich ja nicht mal mehr extra Sound.
Du kannst bis zu drei Schrittmotoren ansteuern.

Die Schrittmotoren hört man fast nicht, wenns qualitative schrittmotoren sind.
Ich zweckentfremde als Motorshield ein sog. GShield V5b, Synthetos.com.

Bekommt man z.B. hier:
https://www.mouser.at/ProductDetail/...IFqer9Vw%3D%3D

Ist zwar etwas teuerer als ein Standard Motor/ Steppershields, aber technisch stabil und ausgereift und du bist auf der sicheren Seite. Zum Auswerten eines Endschalters nimmst du einfach einen freien Eingang.

Hier noch ein Beitrag von mir, wie du den Teil ansteuern kannst:
https://www.arduinoforum.de/arduino-...ng-ohne-G-Code

Die Item-Profil kompatible Aufnahmen für die Nema 17 Motoren (Achtung, das ist nur der Formfaktor) drucke ich entweder mit meinem Zortrax oder Prusa. Wenn du dafür Zeichnungen brauchst, oder STLs, schick mir einfach eine PM.

Hier noch etwas Lesestoff zu Schrittmotoren: http://www.schrittmotor-blog.de/

Gruß,
Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
introduction-arduino-due.jpg  
Peter
Was mache ich, wenn ein Bär meine Frau angreift?
Nichts. Er hat sie angegriffen, soll er doch selber sehen, wie er sich verteidigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Bastelei mit Elektromotoren

  Alt 20. Jun 2019, 08:00
Ich habe mir mal einige Arduino-Tutorials bei MaxTechTV angesehen.
Ist schon cool, aber um ohne Vorkenntnisse nur mal schnell einen elektrischen Mülleimer zu bauen ist die Lernkurve und Kosten doch etwas hoch.

Programmierung wäre natürlich kein Problem aber die Elektronik schon.

Ich werde mal schauen, ob ich das mit einem einfachen Linearmotor und einigen Schaltern oder so hin bekomme...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

AW: Bastelei mit Elektromotoren

  Alt 20. Jun 2019, 08:14
Vom Prinzip her brauchst du (wenn du es so einfach wie möglich halten willst):
1 Netzteil (230V auf Betriebsspannung des Motors, ansonsten brauchst du eine extra Schaltung oder (Leistungs-)Widerstände zum drosseln)
3 Taster (1 Öffner/Schließer, 1 Schließer, 1 Öffner)
1-2 Motoren
1 Relais
Mechanik um den/die Motor(en) an die Mülleimer zu koppeln

Das ganze in einen einzigen Stromkreis gepackt. Ergibt die Funktion:
Relais hat 2 geschaltete Anschlüsse + - und - + und natürlich die generelle Relaisansteuerung mit Selbsthaltung.
Öffnen:
Tür ganz offen -> Schließer schließt den Stromkreis -> Motor läuft los
Mülleimer kommen an den Öffner/Schließer (der z.B. in der Tür angebracht ist) -> Öffner/Schließer unterbricht den Stromkreis (und schließt aktiviert die Selbsthaltung des Relais)
Empfehlung: Bei 2 Motoren, schalte diese Parallel, beachte dabei aber das deren Gesamtwiderstand halbiert und du eine höhere Stromaufnahme und Verlustleistung an Widerständen/Kondensatoren hast. Hat jedoch den Vorteil, das beide immer die gleiche Spannung haben.

Schließen:
Das Relais dreht die Polung um und "überbrückt" den Schließer. Sobald du die Tür noch ein Stück schließt, ist der Stromkreis zum Motor durch den Öffner/Schließer wieder gegeben.Die Selbsthaltung vom Relais bleibt aktiv.
Durch die umgedrehte Polung funktionieren die Motoren Rückwärts bis sie an den Öffner kommen, der die Selbsthaltung des Relais unterbricht. Das Relais schaltet wieder um und wir sind am Ausgangszustand.

Sinnvolle Erweiterungen:
Ansteuerung des Motors mit ggf. ansteigender (Anfangs) und abfallender (zum Ende) Laufgeschwindigkeit. Das könnte über einen Kondensator (ohne Polung oder jeweils mit Schutzdiode gegen falsche Polung) gelöst werden. Siehe auch: Link
Allerdings musst du den Öffner dann etwas weiter hinten platzieren.


Das ist nicht ganz ideal aber vom Prinzip die Einfachste Möglichkeit es zu verwirklichen.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.

Geändert von Moombas (20. Jun 2019 um 10:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Bastelei mit Elektromotoren

  Alt 20. Jun 2019, 08:27
Ja, so etwas hatte ich mir ungefähr vorgestellt.

Sobald der Türschalter wieder öffnet müsste der Motor aber wieder zurück drehen (dort auch bis zum Stoppschalter).

Dann könnte die Tür mit einem kleinen Gummi sogar am Schlitten fixiert werden und man bräuchte nur die Tür 1 cm schließen, so dass der Schlitten rückwärts startet und die Tür mitnimmt.

(Die Tür hat zwar einen Schließmechanismus, der greift aber erst später, wenn sie schon fast zu ist.)

Viele Grüße vom Müll-Nerd
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (20. Jun 2019 um 08:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Bastelei mit Elektromotoren

  Alt 20. Jun 2019, 08:54
Danke für das Edit!

Aber wozu 2 Motoren?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#28

AW: Bastelei mit Elektromotoren

  Alt 20. Jun 2019, 09:19
Hab es nochmal ergänzt.

Wenn ich es richtig im Kopf habe und keinen Knoten im Hirn siehe Anhang.

Danke für das Edit!

Aber wozu 2 Motoren?
Falls du jede Schiene einzeln mit einem Motor ansteuern willst/musst. Da bei Müll ggf. auch Kraft benötigt wird (Gewicht).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#29

AW: Bastelei mit Elektromotoren

  Alt 20. Jun 2019, 09:20
I hätte noch einen Plan B, der setzt allerdings eine Hund voraus, der zu dem noch gut trainierbar sein sollte.

Die Programmierung wäre etwas low Level. Aber die einzig benötigte handwerkliche Fähigkeit, wäre das Befestigen eines kurzen Taus oder ähnlichem an der Lade.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie (20. Jun 2019 um 09:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#30

AW: Bastelei mit Elektromotoren

  Alt 20. Jun 2019, 09:27
I hätte noch einen Plan B, der setzt allerdings eine Hund voraus, der zu dem noch gut trainierbar sein sollte.
Und ein Hund hat noch mehr Vorteile (aber auch "Nachteile").

Aber ein Plan B wäre durchaus noch denkbar:
- Tür öffnen
- manuell einen (Um-)Schalter drücken
- Mülleimer kommen raus
- manuell den (Um-)Schalter nochmal drücken
- Mülleimer fahren rein

Aber ob das dann ein Mehrgewinn wäre, glaube ich nicht.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz