AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Vererbung von TDataSet auf einem Frame

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 2. Jul 2019 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.400 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

AW: Vererbung von TDataSet auf einem Frame

  Alt 2. Jul 2019, 16:53
Ich benutzte nie die Objektablage, Frames nur auf dem oben beschriebenen Weg.

Ein Duplizieren der Frame-Units ist nicht erforderlich (führt allerdingsregelmäßig - eher fast immer - zu Problemen), da dadurch ja letztlich ein neues Frame, also eine neue Klasse entsteht. Das ist nicht der Sinn der Sache.

Für mich sind Frames nix weiter als etwas umfangreichere visuelle Komponenten (ggfls. mit ein bisserl allgemeingültiger Logik), die ich bei Bedarf auf's Fomular pappe.
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
670 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Vererbung von TDataSet auf einem Frame

  Alt 2. Jul 2019, 19:25
Hallo!

Ich erstelle ein neues Frame und lege ein Dataset darauf. Das füge ich nun der Objektablage hinzu. Nun erstelle ich ZWEI neue Units A und B mit dem soeben erzeugten Frame als Vorlage.

Wenn ich nun in Unit A beim Dataset den Feldeditor öffne und ein paar Felder hinzufüge, dann erscheinen die auch in Unit B im Dataset. Scheint so als würde die IDE die Felder nicht im DFM der abgeleiteten Frames anlegen sondern im Elternframe. Löschen kann ich die Felder aber NUR in Unit A, nicht in der Eltern-Unit und auch nicht in Unit B. Dann erscheint die Fehlermeldung "Auswahl enthält eine Komponente, die in einem Vorfahr-Formular eingeführt wurde, das nicht gelöscht werden kann.."

Denk ich da jetzt falsch oder gibt es einen Trick, die IDE die Felder im Kind-DFM anlegen zu lassen?

Grüße
Cody
Ich kann mich dumpf erinnern das visual form inheritance Probleme (in der IDE) mit Collection-Properties hat, und TDataset.Fields ist so eine. Leider kann ich mich nicht mehr an Details erinnern und bin auch selbst nie auf dieses Problem gelaufen, da ich solche Properties nie im Designer fülle.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Vererbung von TDataSet auf einem Frame

  Alt 2. Jul 2019, 22:56
Meiner Meinung nach gehört ein TDataset in ein Datamodul und nicht in ein TFrame oder ein TForm auch wenn das m... funktioniert.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Vererbung von TDataSet auf einem Frame

  Alt 3. Jul 2019, 06:10
Zitat:
Meiner Meinung nach gehört ein TDataset in ein Datamodul und nicht in ein TFrame oder ein TForm auch wenn das m... funktioniert.
+1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Vererbung von TDataSet auf einem Frame

  Alt 3. Jul 2019, 07:30
Meiner Meinung nach gehört ein TDataset in ein Datamodul und nicht in ein TFrame oder ein TForm auch wenn das m... funktioniert.
Um mich selbst zu zitieren:

Das kann ich leider nicht beeinflussen, das Projektkonzept sieht Frames vor.
Aber so wie es aussieht ist das Dataset nicht die Ursache sondern nur die Folge eines Problems mit der Objektablage in der IDE.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Vererbung von TDataSet auf einem Frame

  Alt 3. Jul 2019, 07:43
[nur meine Meinung]
Zitat:
das Projektkonzept sieht Frames
...dann sollten die Projektverantwortlichen ihre Hausaufgaben machen oder den Entwicklern die Umsetzung überlassen. Datenhaltung gehört nicht in die Forms/Frames

Nachtrag: Ich weiß, daß ist leicht gesagt.
[/nur meine Meinung]

Geändert von haentschman ( 3. Jul 2019 um 07:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Vererbung von TDataSet auf einem Frame

  Alt 3. Jul 2019, 09:39
Vielleicht lesen sie ja hier mit.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz