AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Jedi ComboBox und CheckListComboBox

Ein Thema von MyRealName · begonnen am 10. Jul 2019 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2019
Antwort Antwort
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Jedi ComboBox und CheckListComboBox

  Alt 10. Jul 2019, 07:23
Hallo,
ich arbeite zum ersten Mal mit den Jedis und suche gerade die Möglichkeit, die DropDown-Breite einzustellen, da ich Einträge in den Listen habe, die etwas länger sind und ich würde es gerne dynamisch machen, aber ich habe keine property dafür gefunden und ich sehe auch im Code nicht, wo diese auf FListBox oder FPopup angewendet wird (was die beiden internen Controls zu sein scheinen, die dies machen). Auch direkt Listbox.Width zu setzen bringt nichts.

Hat jemand Erfahrung, Ideen ?

Danke schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Jedi ComboBox und CheckListComboBox

  Alt 10. Jul 2019, 07:30
Hallo,
aus meiner Tool-Sammlung

Delphi-Quellcode:
procedure CB_SetDropDownWidth(theComboBox: TComboBox; const theWidth: Integer);
const
  CB_SETDROPPEDWIDTH = 352; // Konstante aus D2010
begin
  theComboBox.Perform(CB_SETDROPPEDWIDTH, theWidth, 0);
end;
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Jedi ComboBox und CheckListComboBox

  Alt 10. Jul 2019, 07:40
Einzeiler..
SendMessage(ComboHandle, CB_SETDROPPEDWIDTH, NeueWeite, 0);

gruss

Geändert von EWeiss (10. Jul 2019 um 07:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Jedi ComboBox und CheckListComboBox

  Alt 10. Jul 2019, 07:48
Danke, ich probier es gleichmal!

Erstaunlicherweise funktioniert es nicht

Das liegt aber scheinbar an der Jedi, bei der normalen geht's.
Gibt es andere Ideen ?

Geändert von MyRealName (10. Jul 2019 um 08:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Jedi ComboBox und CheckListComboBox

  Alt 10. Jul 2019, 08:19
Danke, ich probier es gleichmal!

Erstaunlicherweise funktioniert es nicht

Das liegt aber scheinbar an der Jedi, bei der normalen geht's.
Gibt es andere Ideen ?
Denke schon das es funktioniert nur du musst es an der richtigen Position ausführen und zwar dann wenn das entsprechende Event aufgerufen wird.
Delphi-Quellcode:
    WM_NOTIFY:
      begin
        case (POFNotify(lp)^.hdr.code) of
          CDN_SELCHANGE: // << hier
            SendMessage(ComboHandle, CB_SETDROPPEDWIDTH, NeueWeite, 0);
        end;
Aber habe mit der Combo von Jedi bisher nicht gearbeitet.
Eventuell hilft es die Combo als DropDown festzulegen und dann das zu versuchen.
https://wiki.delphi-jedi.org/wiki/JV....DropDownWidth

gruss

Geändert von EWeiss (10. Jul 2019 um 08:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Jedi ComboBox und CheckListComboBox

  Alt 10. Jul 2019, 08:51
Ich habe es als property in einer abgeleiteten Komponente installiert, wie das die TJvColorComboBox gemacht hat (die hat das nämlich). Bei der TJvComboBox geht das sogar, aber die TJvCheckedComboBox weigert sich immer noch standhaft.

Im Code sehe ich, dass da allerdings auch händisch ein FPopup erstellen, wo sie eine Listbox drauf legen, die Listbox ist offengelegt als public property, haber die größenänderung dort bringt nichts. Das FPopup ist ein TWinControl unten drunter, ich versuche da mal anzusetzen
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Jedi ComboBox und CheckListComboBox

  Alt 10. Jul 2019, 08:54
Zitat:
ich versuche da mal anzusetzen
Ok.. Dann fällt mir auch nichts anderes ein. Sorry

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Jedi ComboBox und CheckListComboBox

  Alt 10. Jul 2019, 09:19
Für alle, die die Lösung interessiert :

FPopup (das WinControl unter der CheckListBox) setzt fest immer seine Größe auf die Breite der TJvCheckedComboBox in einer Routine, die CreatePopup heißt und immer dann aufgerufen wird, wenn die Liste angezeigt werden soll. Diese ist zum Glück virtuall und ich konnte sie überschreiben und nach dem inherited dann meine größe setzen

Danke an Euch für die Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz