AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Texteditor mit Formatierung

Ein Thema von Beach · begonnen am 12. Jul 2019 · letzter Beitrag vom 15. Jul 2019
Antwort Antwort
Beach

Registriert seit: 3. Mär 2019
Ort: Hunsrück
21 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Texteditor mit Formatierung

  Alt 12. Jul 2019, 18:13
Hallo zusammen.. Nach guten 3 Monaten habe ich endlich wieder etwas Zeit und hab mir gedacht mich an ein kleines neues Projekt zu geben um nicht alles zu vergessen was ich schon lernen durfte.
Meine Idee: ein einfaches FAQ System in dem ich Tips und Tricks zu meiner Arbeit sammeln will und diese dann halbwegs strukturiert auch wieder abrufen kann.
Ich möchte eine einfache Baumstruktur als Navigation einsetzen und dann ein Thema auswählen wozu ich dann meine Infos angezeigt bekomme.

In meiner Frage geht es auch um das Eingeben, speichern und wiedergeben der Infos.

Ich denke da an einfache Formatierungen. Fett, kursiv, Absätze, evtl Textfarbe, rechts-, links bündig, zentriert, evtl Blocksatz.
Perfekt wäre das ganze wenn man Bilder zumindest mit anhängen kann.

Vom Prinzip her denke ich in Richtung RTF (bin mir aber nicht sicher was man damit genau alles kann) oder einfaches HTML
Speichern der Texte (und Bilder) in einer Maria DB zwecks späterer Verfügbarkeit auch für ausgesuchte Kollegen
Was denkt ihr dazu? Welche Komponenten eignen sich dazu? Tipps für Lesestoff zum Thema?

Wie würdet ihr sowas umsetzen? Vielleicht ganz anders?

Mfg
Jürgen
MfG Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
DenkDirNix

Registriert seit: 13. Dez 2018
10 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Texteditor mit Formatierung

  Alt 12. Jul 2019, 18:58
Für genau diesen Zweck habe ich lange Zeit Scribble Papers benutzt. Das könntest Du Dir um Funktions-Anregungen zu sammeln mal ansehen.
Mir hat daran dann einiges nicht gefallen, besonders das Speicherformat mit den vielen Dateien. Deshalb exakt dieselbe Idee wie Du gehabt: Selber machen mit genau den Funktionen und dem Bedienkonzept das man sich wünscht. Wozu sind wir Programmierer
Realisiert basierend auf TTreeView und TRichEdit (also RTF-Format). Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, der Zeit-Aufwand betrug allerdings fast ein Jahr!
  Mit Zitat antworten Zitat
Beach

Registriert seit: 3. Mär 2019
Ort: Hunsrück
21 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Texteditor mit Formatierung

  Alt 13. Jul 2019, 07:38
[...] Wozu sind wir Programmierer
Realisiert basierend auf TTreeView und TRichEdit (also RTF-Format). Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, der Zeit-Aufwand betrug allerdings fast ein Jahr!
Oder, bei mir zutreffende, versucht sowas wie ein Programmierer zu sein .. 😁 😁
Mit TTreeViee habe ich schon einiges experimentiert und denke habe da auch meine Richtung gefunden.
Gibt es bei Lazarus ein Äquivalent zu TRichEdit? Konnte dazu bis jetzt nichts wirklich finden.
MfG Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Beach

Registriert seit: 3. Mär 2019
Ort: Hunsrück
21 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Texteditor mit Formatierung

  Alt 13. Jul 2019, 11:23
Habe 2 Komponenten gefunden
lzRichEdit lässt sich aber nicht kompilieren. Nach ein paar Versuchen hat es dann geklappt, dafür ist Lazarus beim neukompilieren abgestürzt.

TRichMemo habe ich irgendwie integriert bekommen. sieht aber auf den ersten blick auch nur wie ein Viewer aus. Mal schauen was ich da noch finde. Oder muß man sich alles für einen Editor selber dazu basteln?

Jemand noch andere Vorschläge?
MfG Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.327 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

AW: Texteditor mit Formatierung

  Alt 14. Jul 2019, 11:36
TRichMemo habe ich irgendwie integriert bekommen. sieht aber auf den ersten blick auch nur wie ein Viewer aus.
Da frag ich mich was Du erwartest. Deine Erfordernisse erinnern mich stark an WYSYWYG und das bekommt man nicht an jeder Straßenecke. (es gibt böse Zungen, die sagen das gibt es überhaupt nicht)

Wie wäre es z.B mit Word oder LibreOffice und OLE?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.082 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: Texteditor mit Formatierung

  Alt 14. Jul 2019, 12:10
Oder muß man sich alles für einen Editor selber dazu basteln?
Soweit ich weiß ja.
Man muss sich für fett, unterstrichen ..., Schriftgröße, Schriftfarbe ... halt die entsprechenden Bedienelemente, Actions, Buttons (oder was man immer nehmen möchte) selbst in die Oberfläche einbauen und dann bei Betätigung, Auswahl ... die entsprechenden Attribute des TRichMemos setzen.

"Normale" Editoren, die man kaufen kann, als Freeware bekommt ... haben auch alle ein Eingabefeld und die für die Textformatierung ... nötigen Bedienelemente.

Bedienelemente und Texteditor sind also keine Einheit, die man nutzen kann, sondern man muss einmal den Texteditor (also das Eingabefeld) nehmen und sich "drumherum" die gesamte Bedienung in dem Umfang bauen, den man für sich als nötig, sinnvoll ... erachtet.
Einfach was fertiges nehmen ist (scheinbar) nicht.

Aber wofür gäbe es die Delphipraxis, wenn man da nicht was finden würde, wo einer das schonmal irgendwie gelöst hat: https://www.delphipraxis.net/19968-w...exteditor.html
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
511 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Texteditor mit Formatierung

  Alt 14. Jul 2019, 20:46
Da http://www.wpcubed.com/pdf/products/wptools/ hast du alles, was du möchtest out of the box.

Aber: In einem RTF-Text zu suchen, ist nicht trivial, vor allem, wenn der RTF Text in einer datenbank liegt + du mit SQL drauf zugreifen möchtest.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase

Registriert seit: 17. Apr 2018
833 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

AW: Texteditor mit Formatierung

  Alt 14. Jul 2019, 21:03
Aber: In einem RTF-Text zu suchen, ist nicht trivial, vor allem, wenn der RTF Text in einer datenbank liegt + du mit SQL drauf zugreifen möchtest.
Aber auch das ist recht einfach lösbar
  Mit Zitat antworten Zitat
Beach

Registriert seit: 3. Mär 2019
Ort: Hunsrück
21 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Texteditor mit Formatierung

  Alt 15. Jul 2019, 06:35
Wow, jede Menge Input und Lesestoff. Habe nach einigem rumprobieren schon gemerkt das man über die Dörfer gehen muss. Aber das Tut bietet einen guten Ansatz. Danke für diesen Tipp.

Die WPTools sehen klasse aus, aber da ich das ganze nur aus Spaß an Lazarus / Delphi mache, sind die Lizenzkosten für mich zu hoch.
Vielen Dank an alle soweit.

Mfg
Jürgen
MfG Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.327 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

AW: Texteditor mit Formatierung

  Alt 15. Jul 2019, 09:12
Da http://www.wpcubed.com/pdf/products/wptools/ hast du alles, was du möchtest out of the box.

Aber: In einem RTF-Text zu suchen, ist nicht trivial, vor allem, wenn der RTF Text in einer datenbank liegt + du mit SQL drauf zugreifen möchtest.
Da kann man sich mit Schlagworten weiterhelfen, oder aber Du hinterlegst den "nackten" Text zusätzlich.
Nur ist eine Volltextsuche nicht Geschwindigkeitssteigernd.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf