AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein String aus D5 DLL in Delphi 10.2 einslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

String aus D5 DLL in Delphi 10.2 einslesen

Ein Thema von kmma · begonnen am 15. Jul 2019 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: String aus D5 DLL in Delphi 10.2 einslesen

  Alt 15. Jul 2019, 12:11
Wieso nicht einfach:

In der DLL: ExportString := StringList.Text
in der Anwendung: StringList.Text := ExportString

Damit lässt sich eine Stringlist mit der bestehenden Funktion ohne Probleme transferieren.

Stcall wird doch sicher einen Compilerfehler bringen. Ich vermute das ist hier einfach ein Schreibfehler des OP im Forum.

Geändert von Rolf Frei (15. Jul 2019 um 12:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.464 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: String aus D5 DLL in Delphi 10.2 einslesen

  Alt 15. Jul 2019, 12:53
Wenn der Export aus der DLL nicht als StdCall deklariert wurde, sollte der Import es auch nicht sein.

Laut Swiss Delphi Center (bzw. Peter Below, der den Artikel dort geschrieben hat) war die Default-Calling-Convention in Delphi 5 nicht StdCall sondern Register.

Normalerweise sollte man die aber in der DLL explizit angeben...

Ansonsten: Mit Delphi 2007 wurde der Standard-Memory-Manager auf FastMM geändert. Früher wurde für ShareMem eine DLL (BORLNDMM.dll?) benötigt, die dann sowohl das Programm als auch die DLL zur Speicherverwaltung benutzt haben. Seit FastMM ist das nicht mehr notwendig.

Ich frage mich gerade, ob das alte ShareMem noch kompatibel zum neuen ist.

Vielleicht muss man ein Flag setzen?
EnableBackwardCompileMMSharing
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: String aus D5 DLL in Delphi 10.2 einslesen

  Alt 15. Jul 2019, 13:34
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich muss eine D5 DLL in ein D10.2 Projekt einbiden. An der D5 DLL kann ich nichts meh ändern. Die DLL übergibt einen String (böse

Ich habe das ganze mal auf folgende Minimalkostellation zusammengestaucht um das Problem zu zeigen.

D5 DLL

(Sharemem ist als erstes in der Uses Klausel)

Delphi-Quellcode:
library Project_d5;

uses
  sharemem,
  SysUtils,
  Classes;

function ExportString: string; export; forward;

function ExportString: string;
begin
   result := 'Hallo';
end;

exports
    ExportString;
end.
in D10.2:

Delphi-Quellcode:
unit DLL_string;

interface

uses
  sharemem, Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls;

function ExportString: ansistring stcall; external 'xxx\Project_d5.dll';

var
  Form1: TForm1;

implementation

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
  var a: shortstring;
begin
  a := Exportstring;
  showmessage(a);

end;
Beim Start wird zwar "Hallo" agezeigt, aber wenn die die Prozedur FormCreate verlassen wird, wirft das Programm eine Exception.

Hat jemand eine Idee, wie ich Strings aus D5 DLLs sauber einlesen kann?

PS. Falls das klappen sollte steht mir auch noch die Aufgabe bevor, StringLists aus D5 weier zu verarbeiten


Gruß Klaus
Mein Beileid .

Die sauberte Lösung wäre (falls Du D5 noch verfügbar hast) für diese DLL eine Wrapper-Dll zu bauen, die wie eine Windows API-DLL alle exportierten Funktionen mit stdcall calling convention und ausschließlich unter Verwendung von API-kompatiblen Datentypen für Parameter und Rückgabewerte deklariert. Für Text wäre das PChar (= PAnsiChar in Tokyo).

Du hast da sonst schwerwiegende Kompatibilitätsprobleme:
  • D5 und Tokyo verwenden unterschiedliche Memory manager, die von beiden Versionen verwendeten Sharemem-Versionen sind nicht kompatibel.
  • Der D5 String-Typ ist nicht kompatibel mit dem Tokyo Ansistring-Typ, da sich das in-Memory Layout geändert hat
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
240 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: String aus D5 DLL in Delphi 10.2 einslesen

  Alt 15. Jul 2019, 14:28
Zitat:
Die sauberte Lösung wäre (falls Du D5 noch verfügbar hast) für diese DLL eine Wrapper-Dll zu bauen, die wie eine Windows API-DLL alle exportierten Funktionen mit stdcall calling convention und ausschließlich unter Verwendung von API-kompatiblen Datentypen für Parameter und Rückgabewerte deklariert.
Das ist ein super Vorschlag und dürfte im Hinblick auf die StringList die einzig gangbare Lösung sein.

Mein Pointer Ansatz geht leider nicht wie gedacht. Man kann die Funktion nicht einfach anders deklarieren. Das gibt sofort einen crash.

Ich hatte mir das so gedacht:

Code:
function ExportString: AnsiString; external '..\..\Project1.dll'; // oder stdcall

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var s, s2 : AnsiString;
    pa : PAnsiChar;
    p : PInteger;
begin
   s := ExportString;
   pa := PAnsiChar(s);
   p := PInteger(pa);
   dec(p); // Length
   SetString(s2, pa, p^);
   Edit1.Text := s2;
   dec(p); // RefCount
   p^ := p^ + 1; // Verhindere Free auf den String
  FreeMem(p); // String freigeben
end;
Es geht, aber k.A. ob es hier ein Speicher loch gibt.
WPCubed GmbH
Komponenten für Delphi:
WPTools, wPDF, WPViewPDF
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: String aus D5 DLL in Delphi 10.2 einslesen

  Alt 15. Jul 2019, 16:45
Zitat:
Die sauberte Lösung wäre (falls Du D5 noch verfügbar hast) für diese DLL eine Wrapper-Dll zu bauen, die wie eine Windows API-DLL alle exportierten Funktionen mit stdcall calling convention und ausschließlich unter Verwendung von API-kompatiblen Datentypen für Parameter und Rückgabewerte deklariert.
Das ist ein super Vorschlag und dürfte im Hinblick auf die StringList die einzig gangbare Lösung sein.

Mein Pointer Ansatz geht leider nicht wie gedacht. Man kann die Funktion nicht einfach anders deklarieren. Das gibt sofort einen crash.

Ich hatte mir das so gedacht:

Code:
function ExportString: AnsiString; external '..\..\Project1.dll'; // oder stdcall

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var s, s2 : AnsiString;
    pa : PAnsiChar;
    p : PInteger;
begin
   s := ExportString;
   pa := PAnsiChar(s);
   p := PInteger(pa);
   dec(p); // Length
   SetString(s2, pa, p^);
   Edit1.Text := s2;
   dec(p); // RefCount
   p^ := p^ + 1; // Verhindere Free auf den String
  FreeMem(p); // String freigeben
end;
Es geht, aber k.A. ob es hier ein Speicher loch gibt.
Wie gesagt, Ansistring istnicht kompatibel mit einem D5 String, sieh die mal die Abschnitte über das memory layout von Strings im Delphi Language Guide der beiden Versionen an. Und wenn Du schonmal dabei bist, auch die Infos darüber, wie Funktionen mit komplexen Rückgabewerten wie String implementiert werden: in Wirklichekeit ist das nämlich

procedure ExportString(var S; string); d.h. der Aufruf übergibt die Addresse der Variable s an die Dll, die dann im Speicher der Hostanwendung herumpfuscht.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: String aus D5 DLL in Delphi 10.2 einslesen

  Alt 17. Jul 2019, 17:02
Ich bin echt neugierig ob der Umweg über eine Wrapper-DLL funktioniert. Weil IMHO doch dann immer noch der Speichermanager der Hostanwendung am Werk ist. Oder denk ich da jetzt falsch und jede DLL verwaltet ihren Speicher selbst?
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: String aus D5 DLL in Delphi 10.2 einslesen

  Alt 18. Jul 2019, 10:15
Ich bin echt neugierig ob der Umweg über eine Wrapper-DLL funktioniert. Weil IMHO doch dann immer noch der Speichermanager der Hostanwendung am Werk ist. Oder denk ich da jetzt falsch und jede DLL verwaltet ihren Speicher selbst?
Wenn die Wrapper-Dll wie eine API-Dll implementiert wird gibt das Problem nicht, weil keine dynamisch allokierten Speicherblöcke von einem anderen Modul freigegeben werden können. Um Daten von einer solchen DLL zu holen allokiert der Aufrufer einen Block ausreichender Größe, reicht den Pointer darauf und die Größe des Blocks an die DLL weiter, und die kopiert die Daten in den Block.

Die Wrapper-DLL und die gewrappte sind beide mit D5 geschrieben und können daher (müssen sogar) ShareMem (die D5 Version) verwenden. Aber die Tokyo-Anwendung kann die Wrapper-DLL ohne Sharemem verwenden.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz