AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Hilfe beim Kompilieren von DelJpegEx

Ein Thema von Benmik · begonnen am 17. Jul 2019 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
251 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Hilfe beim Kompilieren von DelJpegEx

  Alt 17. Jul 2019, 17:03
Delphi-Version: 10.2 Tokyo
Ich würde gern libjpegturbo 1.5.1 verwenden, in erster Linie, um JPG verlustfrei zu drehen.
Es gibt auch eine Delphi-Portierung, die ich allerdings kompilieren müsste, und zwar für 64-Bit. Und genau das bekomme ich nicht hin.

Könnte mir da jemand unter die Arme greifen? Ich habe die 10.3-Starter-Edition. Die erforderlichen Dateien habe ich beigefügt.
(Übrigens lässt sich hier nach wie vor die Delphi-Version nur bis 10.2 Tokyo einstellen).

Eine andere Lösung, die genauso schnell ist wie LibJPEG-turbo, wäre natürlich auch willkommen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip jpegex.zip (1,09 MB, 9x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GPRSNerd
GPRSNerd

Registriert seit: 30. Dez 2004
Ort: Ruhrpott
229 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Hilfe beim Kompilieren von DelJpegEx

  Alt 18. Jul 2019, 12:09
Hi,

Du benötigst natürlich die OBJ Dateien im 64bit-Format!

Mit Delphi Rio 10.3 als WIN32 Applikation geht es ohne Probleme.
https://snag.gy/WoYkKu.jpg

Gruß,
Stefan
Stefan

Geändert von GPRSNerd (18. Jul 2019 um 12:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
251 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Hilfe beim Kompilieren von DelJpegEx

  Alt 18. Jul 2019, 14:00
Naja, du sagst es! Aber das hilft mir ja nicht weiter. Wie komme ich denn nun dahin?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GPRSNerd
GPRSNerd

Registriert seit: 30. Dez 2004
Ort: Ruhrpott
229 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Hilfe beim Kompilieren von DelJpegEx

  Alt 18. Jul 2019, 14:17
Aus deiner Beschreibung oben geht das eigentliche Problem leider nicht hervor.
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
251 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Hilfe beim Kompilieren von DelJpegEx

  Alt 18. Jul 2019, 21:01
Ich meine eigentlich, mich doch klar ausgedrückt zu haben: Ich brauche eine DCU für Rio 10.3 64-Bit und weiß nicht, wie ich sie erstellen kann. Was heißt, "OBJ Dateien im 64bit-Format"? Gibt es die auf der Webseite? Kann es solche Dateien überhaupt geben, hängt es nicht eher vom Compiler ab? Welche Compiler-Datei nehme ich da? In der complib.bat wird die bcc32.exe aufgerufen, das kann schon mal nicht richtig sein. Ist das Ganze vielleicht überhaupt nicht auf 64-Bit ausgelegt (kann man sich kaum vorstellen)?
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.377 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#6

AW: Hilfe beim Kompilieren von DelJpegEx

  Alt 18. Jul 2019, 21:08
Hallo,
also auf der git-Seite gibt es Kompilate für VC64 und gcc64,
aber keine obj-Dateien.

Du kannst ja versuchen, aus den 64-Bit-Lib-Dateien obj-Dateien zu erzeugen,
wie das geht -> keine Ahnung.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.094 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: Hilfe beim Kompilieren von DelJpegEx

  Alt 18. Jul 2019, 21:11
Du benötigst die OBJ-Dateien für 64 Bit.

Auf der Website hab' ich sie nicht finden können, Du musst sie also selbst erstellen, das Makefile von der Website entsprechend anpassen und 'nen passenden Compiler anwerfen.

Wäre zumindest einen Versuch wert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
251 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Hilfe beim Kompilieren von DelJpegEx

  Alt 18. Jul 2019, 21:55
Du kannst ja versuchen, aus den 64-Bit-Lib-Dateien obj-Dateien zu erzeugen,
wie das geht -> keine Ahnung.
Ouhh, schön, dann sind wir ja schon zwei...!

Auch was ich genau mit GCC kompilieren könnte, was da raus kommt und inwieweit es mir auf dem Weg zu einer Delphi-DCU hilft, sind noch dunkle Geheimnisse...
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.094 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: Hilfe beim Kompilieren von DelJpegEx

  Alt 18. Jul 2019, 22:05
Bei den Sourcen im Web sind diverse C-/C++-Quellen.
Es gibt dort ein Makefile, mit dessen Hilfe daraus die OBJ-Dateien erstellt werden.

Der Delphi-Compiler benötigt zum Erstellen der Delphi-DCU diese OBJ-Dateien.

Für 32-Bit hat schon jemand die OBJ-Dateien erstellt.

Für 64-Bit noch nicht.

Wenn Du das machst, kann Dein Delphi-Compiler aus den Delphisource, unter Hinzuziehung der 64-Bit-OBJ-Dateien, die Delphi-DCU erstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.377 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#10

AW: Hilfe beim Kompilieren von DelJpegEx

  Alt 19. Jul 2019, 07:41
Hallo,
Zitat:
Auch was ich genau mit GCC kompilieren könnte, was da raus kommt und inwieweit es mir auf dem Weg zu einer Delphi-DCU hilft, sind noch dunkle Geheimnisse...
Es gibt ja bereits fertige Libs für 64Bit.
Jetzt musst Du "nur" noch Google heranziehen, um rauszufinden, wie man daraus obj-Dateien macht.
ein bisschen Arbeit lassen wir dir schon noch ...
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf