AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Verwendung von Stilen - Fremdkomponente spinnt

Verwendung von Stilen - Fremdkomponente spinnt

Ein Thema von schoh-paehr · begonnen am 1. Aug 2019 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2019
Antwort Antwort
schoh-paehr

Registriert seit: 13. Mär 2007
4 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Verwendung von Stilen - Fremdkomponente spinnt

  Alt 1. Aug 2019, 10:33
Hallo Delphianer!

Ich kämpfe derzeit mit einem kleinen Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In unseren Programmen verwenden wir aus ästhetischen Gründen Stile zur optischen Gestaltung. Das funktioniert auch wunderbar und sieht entsprechend gefällig aus. Allerdings benutzen wir zur Listenausgabe und zum Reportdesign eine Fremdkomponente, deren Source mir nicht vorliegt (kommerzielles Produkt). Und damit habe ich folgendes Problem:

Listenausgabe und -design funktionieren einwandfrei. Wenn ich allerdings einen anderen Stil als den Windows-Standard verwende, sind im Designer die Menüs transparent und nicht mehr lesbar (siehe Grafiken im Anhang). Das muss aber ein Anzeigeproblem sein, da die Menüs trotzdem ganz normal bedienbar sind, wenn man weiß wo man hinklicken muss. Alles andere im Listendesigner wird angezeigt und funktioniert.

Ich habe mir schon den Wolf gesucht um herauszufinden, welche Farben hier im Einsatz sind (angefangen bei den SysColors clMenuText, clWindowText, clInfoText usw., bei den diversen Fontfarben, bei den Objekteigenschaften für MenuBar, PopupMenu usw.), aber alles ohne Erfolg.

Hatte schon mal jemand so einen Effekt? Oder hat irgendjemand noch eine Idee, wo ich sonst noch suchen könnte? Eine Nachfrage beim Hersteller blieb leider erfolglos...

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Hans-Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
listendesigner-mit-stil.jpg   listendesigner-ohne-stil.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
schoh-paehr

Registriert seit: 13. Mär 2007
4 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Verwendung von Stilen - Fremdkomponente spinnt

  Alt 13. Aug 2019, 10:31
Ich habe hier zwar kein Feedback bekommen, dafür helfe ich mir jetzt mit einem Workaround. Nicht besonders schön, aber es funktioniert - deshalb stelle ich meinen Lösungsweg hier mal ein, vielleicht hilft es ja irgendeinem anderen auch mal weiter.

Ich schalte den Style für die Menüs jetzt einfach ab, bevor ich den Listendesigner starte. Anschließend schalte ich den Style wieder ein und die Welt ist in Ordnung. Das An- und Ausschalten mache ich so:

Code:
TStyleManager.SystemHooks := TStyleManager.SystemHooks - [shMenus];

... da kommt mein Listendesigner-Aufruf ...

TStyleManager.SystemHooks := TStyleManager.SystemHooks + [shMenus];
Hans-Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf