AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Community Edition auch für MAC-OS verfügbar?

Community Edition auch für MAC-OS verfügbar?

Ein Thema von Minz3 · begonnen am 1. Aug 2019 · letzter Beitrag vom 2. Aug 2019
Antwort Antwort
Benutzerbild von Minz3
Minz3

Registriert seit: 18. Jul 2019
Ort: Thüringen
48 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Community Edition auch für MAC-OS verfügbar?

  Alt 1. Aug 2019, 14:38
Huhu,

ich durchforste das Internet und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Delphi-IDE auch auf einem MAC zum laufen zu bringen.
Jetzt habe ich bei embarcadero selbst und auch sonst immer nur gelesen, dass man Anwendungen für die Apple Systeme erstellen kann, allerdings nicht ob man diese auch AUF einem Mac erstellen kann.

Hat da jemand schon selbst Erfahrungen gemacht oder genauere Infos? Vielleicht habe ich einfach nicht nach den richtigen Begriffen gesucht.

PS: Die Community Edition hat ja eine Lizenz-Laufzeit von einem Jahr, wenn ich das richtig verstanden habe. Was genau passiert danach? Muss man die dann einfach verlängern oder läuft die ab und man muss upgraden?

Grüße!
Attention:
Brain.exe has stopped working. Reboot the system in 3... 2... 1... ... ... ... Attempt failed.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.002 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Community Edition auch für MAC-OS verfügbar?

  Alt 1. Aug 2019, 14:46
... ob es eine Möglichkeit gibt, die Delphi-IDE auch auf einem MAC zum laufen zu bringen.
In einer VM unter Windows - JA.
Direkt unter OSX- Nein
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Minz3
Minz3

Registriert seit: 18. Jul 2019
Ort: Thüringen
48 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Community Edition auch für MAC-OS verfügbar?

  Alt 1. Aug 2019, 15:28
In einer VM unter Windows - JA.
Ok, danke dir für die Info! Zwar schade, aber da lässt sich wohl leider nichts machen.
Attention:
Brain.exe has stopped working. Reboot the system in 3... 2... 1... ... ... ... Attempt failed.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.568 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Community Edition auch für MAC-OS verfügbar?

  Alt 2. Aug 2019, 08:20
Der Vollständigkeit halber: Das hat übrigens nichts mit Community Edition oder so zu tun. Die Delphi IDE läuft ausschließlich unter Windows. Ich entwickle aber auch auf einem Mac und habe das Windows in einer Parallels VM. Funktioniert Prima. Für Hobbyisten ist VirtualBox optimal.

Zur Laufzeit der CE: Die ist in der Tat zeitlich begrenzt. Lässt sich aber problemlos mit Erscheinen des nächsten Major Release (die Dinger mit Städtenamen) auf dieses Release ausdehnen. CE bedeutet immer aktuelles Release.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.305 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Community Edition auch für MAC-OS verfügbar?

  Alt 2. Aug 2019, 11:56
Für Hobbyisten ist VirtualBox optimal.
Hobbyisten mit eine Mac haben in der Regel auch keine Probleme mit Parallels oder VMware Fusion, obwohl die Geld kosten. Die Kosten für den Mac sind weit höher.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.568 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Community Edition auch für MAC-OS verfügbar?

  Alt 2. Aug 2019, 12:22
Gebrauchte Macs sind zwar nicht spottbillig....aber immerhin günstig zu bekommen. Und wenn die in der Familie weitergereicht wurden, eventuell auch umsonst.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf