AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Seit wann kann man Bezeichner mit Umlauten verwenden?

Seit wann kann man Bezeichner mit Umlauten verwenden?

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 12. Aug 2019 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.991 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Seit wann kann man Bezeichner mit Umlauten verwenden?

  Alt 12. Aug 2019, 16:26
dass es durchaus sinnvoll ist, den Sourcecode in derselben Sprache zu halten wie die Domänensprache, anstatt sich einen abzubrechen, Begriffe in englisch zu übersetzen. Allerdings mit dem Zusatz, dass alle beteiligten Entwickler dann diese Sprache beherrschen natürlich.
Wir hatten hier im Team auch gerade eine diesbezügliche Diskussion. Das Programm gibt es nur auf Deutsch, aber es gibt auch Entwickler, die Deutsch nicht so gut sprechen. Die ganzen Domänen-Fachbegriffe auf Englisch zu übersetzen hätte für alle Entwickler ein Umdenken erfordert (es ist auch fraglich, ob es für alles überhaupt eine Übersetzung gibt). Auch würden die Entwickler dann eine andere Sprache sprechen als der Rest des Teams (Tester, Support, Produktmanagement). Wir haben uns dann dafür entschieden, Code generell Englisch zu schreiben und lediglich die Fachbegriffe in Deutsch zu belassen - dann aber mit ae, ue, oe usw.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
705 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#12

AW: Seit wann kann man Bezeichner mit Umlauten verwenden?

  Alt 12. Aug 2019, 19:18
2005 ging es auch. Wer bietet weniger?
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras
Online

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.350 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Seit wann kann man Bezeichner mit Umlauten verwenden?

  Alt 12. Aug 2019, 19:30
Ich würde dringend davon abraten, Non-ASCII-Zeichen (> #127) im Code und insbesondere bei der Benennung von Komponenten zu verwenden. Neben einer ganzen Reihe von Zusatztools kommt nicht mal die IDE eigene Ansicht als Text Funktionalität damit klar: Viewing a form as text fails with non ascii control or event names
Ich nutze tsilang für Übersetzungen. Hier kam es auch zu Problemen bei solcher Konstellation. Ich habe dann den Quelltext doch geändert.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf